Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSL-Zertifikat für VPN

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: vocalx

vocalx (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010, aktualisiert 21.02.2010, 8441 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich richte zur Zeit für meine Firma ein über SSL geschütztes VPN ein.
Wenn ich SSTP erzwinge bekomme ich folgenden Fehler:
'Fehler 0x800B0109: Eine Zertifikatkette wurde zwar verarbeitet, endete jedoch mit einem Stammzertifikat, das beim Vertrauensanbieter nicht als vertrauenswürdig gilt.'
Über PPTP funktioniert es.. Leider reichen 128 Bit nicht.

Folgende Komponenten sind zur Zeit beteiligt:
- Ein Server 2008 (DC, RAS, Zerti-Srv) {ich weiß, den dc sollte man nicht ins web stellen, ist zur Zeit nur testweise}
(Zu Testzwecken stelle ich den Server in die DMZ, an Portfreigaben sollte es also nicht liegen.)
- Ein Router (Arcor-box), weitergeleitet von meiner DynDNS-adresse, auf die auch die Zertifikate angemeldet sind.
- Zwei Zertifikate:
Erstes:
Antragsteller:
CN = anonym.dyndns.org
OU = anonym
O = anonym
L = Dortmund
S = NRW
C = DE
Aussteller:
CN = anonym.dyndns.org
Schlüsselverwendung:
Digitale Signatur, Zugelassen, Schlüsselverschlüsselung, Datenverschlüsselung (f0)
(bei dem icon ist ein ausrufezeichen, ist das schlecht?)
Dieses Zertifikat ist auch bei meiner Zertifizierungsstelle unter 'Ausgestellte Zertifikate' zu finden und ist beim client unter 'Eigene Zertifikate' hinzugefügt.

Zweites:
Antragsteller:
CN = anonym.dyndns.org
Aussteller:
CN = anonym.dyndns.org
Schlüsselverwendung:
Digitale Signatur, Zertifikatsignatur, Offline Signieren der Zertifikatsperrliste, Signieren der Zertifikatsperrliste (86)
Basiseinschränkungen:
Typ des Antragstellers=Zertifizierungsstelle
Einschränkung der Pfadlänge=Keine
(Das Zertifikat habe ich beim Server in den Eigenschaften meiner Zertifizierungsstelle exportiert und beim Client unter 'Vertrauenswürdige Stammzertifikate' hinzugefügt.)

Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Welches SSL-Zertifikat?
gelöst Frage von Leo-leVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Servus Zusammen, wir möchten unsere domains mit Zertifikaten ausstatten. Nun Frage ich mich, welches dafür am besten wäre. Am ...

Webbrowser
SSL auch ohne Zertifikat
gelöst Frage von pitamericaWebbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, seit Januar gibt es ja vermehrt die Browserwarnung bei Webseiten, die kein eigenes oder korrektes Zertifikat kann ...

Sonstige Systeme
SSL -Zertifikate für interne Webdienste
Frage von JoHeAnDrSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, in unserem Netzwerk gibt es mehrere Webdienste, die auf Steuergeräten laufen. Für die Absichrung des Logins und weiteren ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Wie bekomme ich ein kostenloses SSL Zertifikat?
gelöst Frage von YanmaiVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo Forum, ich bin neu hier :) Für meine Website möchte ich nun ein kostenloses SSL Zertifikat haben, da ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...