Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Apache Server

GELÖST

SSL-Zertifikat für XAMPP mit Windows CA

Mitglied: ITHG13

ITHG13 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2014, aktualisiert 14:12 Uhr, 6414 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

ich möchte mich ein wenig näher mit Linux-Webservern beschäftigen und habe mir dafür auf einen Ubnutu-Server die Entwicklungsumgebung "XAMPP" installiert.

Da das Cloudthema schon seit langem in aller Munde ist soll der Server eine "Owncloud-Installation" hosten.

Vorweg: Grundsätzlich läuft der Webserver & Owncloud prima.

Ich habe nur einige Probleme mit der Integration von SSL.

Wir setzen in unserem Unternehmen eine Windows-CA zur Zertifikatsverwaltung ein. Ich möchte bei meinen Tests so "Unternehmensnah" wie möglich sein.
Das soll bedeuten: Ich möchte diesen Testwebserver als "Produktivsystem" konfigurieren.

Desweitern habe ich vHosts konfiguriert um später evtl. noch weitere Seiten mit anderem Namen zu betreiben.

Wenn ich mich nicht irre läuft OpenSSL schon auf der XMAPP-Installation da ich in der httpd-vhosts.conf folgenden Virtual-Host definiert habe:

01.
 
02.
<VirtualHost *:443> 
03.
  DocumentRoot "/opt/lampp/htdocs/owncloud" 
04.
   ServerName owncloud 
05.
   SSLEngine on 
06.
   SSLCertificateFile "/opt/lampp/etc/ssl.crt/Server.crt" 
07.
   SSLCertificateKeyFile "/opt/lampp/etc/ssl.key/server.key" 
08.
</VirtualHost> 
09.
 


Die beiden Zertifikatsdateien "Server.key" und "Server.crt" waren schon vorhanden. Wenn ich nun auf die Owncloud-Seite über HTTPS zugreife gibt der Browser mir logischerweise einen Fehler aus aber grundsätzlich funktioniert die Verbindung.

Ich habe folgende Anleitung zur Zertifikatserstellung durchgeführt:

http://itwelt.org/anleitungen-howto/linux-740817696/558-apache-ssl-zert ...

http://thelazyadmin.com/2007/04/windows-certsrv-ssl-certificates-and-ap ...

Das hat soweit alles gut geklappt.
Zuletzt muss ich die Pfade von "SSLCertificateFile" und "SSLCertificateKeyFile" auf "owncloud.cer" und "owncloud.key" anpassen.

Leider lässt sich der Apache danach aber nicht mehr starten. Im Logfile steht folgendes:

01.
 
02.
[Thu Aug 14 09:38:38.293738 2014] [ssl:warn] [pid 13896] AH01906: RSA server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?) 
03.
[Thu Aug 14 09:38:38.293769 2014] [ssl:warn] [pid 13896] AH01909: RSA certificate configured for www.example.com:443 does NOT include an ID which matches the server name 
04.
[Thu Aug 14 09:38:38.294229 2014] [ssl:emerg] [pid 13896] AH02238: Unable to configure RSA server private key 
05.
[Thu Aug 14 09:38:38.294267 2014] [ssl:emerg] [pid 13896] SSL Library Error: error:0B080074:x509 certificate routines:X509_check_private_key:key values mismatch 
06.
[Thu Aug 14 09:38:38.294277 2014] [ssl:emerg] [pid 13896] AH02312: Fatal error initialising mod_ssl, exiting. 
07.
 
Wenn ich es richtig interpretiere kommt der Apache zum einen mit dem Servernamen nicht klar und kann Öffentlichen-Schlüssel mit dem Privaten-Schlüssel nicht verifizieren.

Leider stehe ich jetzt auf dem Schlauch...könnt ihr mir helfen?
Mitglied: Dani
LÖSUNG 14.08.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Moin,
der erste Link von dir funktioniert auf jeden Fall. Habe ich erst vor wenigen Wochen selber genutzt für SSL unter Apache (kein XAMPP).

Wo hast du die beiden SSL-Dateien (owncloud.cer, owncloud.key) abgelegt?
Stimmt der Pfad in der Konfiguration?
Stimmen die Dateirechte? Zum Testen auf 755 setzen.

RSA certificate configured for www.example.com:443 does NOT include an ID which matches the server name
Servername und der Name im Zertifikat stimmen wohl nicht überein.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
LÖSUNG 14.08.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Hallo ,

ich möchte mich ein wenig näher mit Linux-Webservern beschäftigen und habe mir dafür auf einen Ubnutu-Server die Entwicklungsumgebung
"XAMPP" installiert.

XAMPP ist fuer Produktivsysteme vollkommen ungeeignet !! Mit xampp machst Du Dir das Tor zur Hoelle auf.

Die Entwickler selbst raten davon ab !

Zum lernen Entwickeln e.t.c ist es jedoch sehr gut geeignet.
Auf dem Server selbst nur nen nacktes linux ohne Gui, apache und mysql e.t.c drauf und abhaerten.


Und wg. dem ssl :
www.example.com:443 does NOT include an ID which matches the server name

Da liegt der Hund begraben !

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.08.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Moin,
stimme @Dani und @Alchimedes zu, da scheint der CN (Common-Name) nicht mit dem Domain-Name übereinzustimmen.
Kannst du ja mit OpenSSL schnell überprüfen:
openssl x509 -in server.crt -noout -subject
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ITHG13
14.08.2014, aktualisiert um 13:01 Uhr
Zitat von Dani:

Wo hast du die beiden SSL-Dateien (owncloud.cer, owncloud.key) abgelegt?

die liegen in /ssl.key/ und /ssl.crt/ - also da wo auch die Zertifikate von XAMPP drin liegen.

Stimmt der Pfad in der Konfiguration?

müssten passen...

Stimmen die Dateirechte? Zum Testen auf 755 setzen.

sind gesetzt...


Servername und der Name im Zertifikat stimmen wohl nicht überein.

Okay, das könnte sein. Den Linux-Server an sich habe ich einfach "web" genannt. Bei der Zertifikatsanforderung habe ich dann im "Common Name" den Virtual-Host-Namen "owncloud.domain.local" verwendet.

Muss ich dann beide Namen angeben? Oder nur den Namen "Web"?

Wenn nur die URL "web.domain.local" im Zertifikat steht wird's doch wieder Probleme geben weil ich den Server über den V-Host "owncloud.vgvhg.local" anspreche....
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.08.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Zitat von ITHG13:
Muss ich dann beide Namen angeben? Oder nur den Namen "Web"?
wenn du mehrere Domains verwenden willst musst du entweder ein Wildcard Zertifikat erstellen oder eins mit SAN (Subject Alternative Names) in das du die weiteren verwendeten Namen einträgst.
http://msxfaq.de/signcrypt/sancert.htm

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ITHG13
14.08.2014 um 14:12 Uhr
Hat alles funktioniert! Vielen Dank an alle!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Welches SSL-Zertifikat?
gelöst Frage von Leo-leVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Servus Zusammen, wir möchten unsere domains mit Zertifikaten ausstatten. Nun Frage ich mich, welches dafür am besten wäre. Am ...

Webbrowser
SSL auch ohne Zertifikat
gelöst Frage von pitamericaWebbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, seit Januar gibt es ja vermehrt die Browserwarnung bei Webseiten, die kein eigenes oder korrektes Zertifikat kann ...

Sonstige Systeme
SSL -Zertifikate für interne Webdienste
Frage von JoHeAnDrSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, in unserem Netzwerk gibt es mehrere Webdienste, die auf Steuergeräten laufen. Für die Absichrung des Logins und weiteren ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Wie bekomme ich ein kostenloses SSL Zertifikat?
gelöst Frage von YanmaiVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo Forum, ich bin neu hier :) Für meine Website möchte ich nun ein kostenloses SSL Zertifikat haben, da ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...