northern

ständige Netzwerk-Unterbrechung

Hallo!

Ein kleines Büronetz (2 x XP SP3) macht zicken. 2 Rechner sind über einen einfachen Zyxel-Router verbunden, untereinander wie mit dem Internet, also nichts besonderes.
Seit einer Woche habe ich ständig Verbindungsabbrüche, sowohl beim Zugriff auf Freigaben und auch beim Remote Verwalten von einem entfernten Standort aus.

In der Ereignissanzeige "System" des "Hauptrechners" (auf dem auch OpenVPN auf einer Netzwerkbrücke seit Jahren problemlos läuft)
stehen folgende Meldungen:

Netzwerkadapter "Mac-Brückenimport" wurde mit dem Netzwerk verbunden und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.
Ereignisskennung: 4201

Auf dem zweiten Rechner analog:

Netzwerkadapter "VIA Rhine II Fast Ehternet Adapter" wurde mit dem Netzwerk verbunden und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand
gestartet. Ereignisskennung: 4201

Diese Einträge finden sich in der Ereignissanzeige (auf beiden Rechnern) alle 3 - 5 Sekunden, oder seltener auch in max. 2 min Abständen.

Es läuft noch eine SQL-Datenbank für ein Wawi-System. Ansonsten nur Office-Anwendungen.
Der zweite Rechner greift auf den Hauptrechner auf Freigaben zu.

Hat jemand evtl. eine Idee wo ich da ansetzen kann bzw. was die Massen der o.g. Meldungen bedeuten?

Member: NetWolf
NetWolf Jun 07, 2009 at 12:34:45 (UTC)
Hallo,

ich würde einfach mal behaupten: der Zyxel-Router ist defekt.

Lösung: Router austauschen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: northern
northern Jun 08, 2009 at 12:28:45 (UTC)
Danke für die Antwort.
Habs mir auch schon gedacht.

Grüsse aus Düsseldorf

northern