iamnils

Ständige Verbindung ins Internet

Hallo zusammen,

habe einen Server direkt mit dem Internet verbunden über eine Breitbandverbindung. Eingesetzt wird SBS 2003 Prem mit ISA Server.

Diese Internetverbindung soll nun immer! aktiv bleiben. Egal was passiert. Ist ein T-DSL Business mit fester IP. Server wird als Exchange benutzt.

Wie kann ich das einstellen?

mfg Nils

Mitglied: azubaer
azubaer 26.10.2005 um 21:32:18 Uhr
Geht nicht. Da es sich beim T-DSL Business um keine Standleitunghandelt ist ein Zwangsdisconnect nach 24h erforderlich. Ich habe nämlich heut noch mit der Telekom drüber gesprochen, und die haben mir das bestätigt. Es ist aber kein problem, da man sich sofort wieder einwählen kann und du so nur eine ausfallzeit von vielleicht 3 Sekunden pro tag hast. Doe Frage ist nur, wie stellt man den ISA so ein, dass er als Router fungiert und sich bei Verbindungabbruch automatisch wieder verbindet. Das habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ansonsten ist mein Fall genau gleich mit deinem...
Also...ISA Spezis vor ;)
Mitglied: 10545
10545 27.10.2005 um 06:58:41 Uhr
Moin,

wäre da nicht ein entsprechendes Tool (DSL-Redialer usw.) geeignet?

Gruß, Rene
Mitglied: azubaer
azubaer 27.10.2005 um 08:52:49 Uhr
angeblich ist das ja im ISA enthalten
Mitglied: iamnils
iamnils 27.10.2005 um 20:31:05 Uhr
Hallo Martin,

es ist mir ja wirklich egal, wenn sich die Verbindung für 3 Min trennt, aber mehrere Stunden sind halt bei einem Mailserver nicht gut.

Es gibt ja bei dem Windows-DFÜ die Möglichkeit zu sagen, Verbindung wiederherstellen wenn getrennt.

Ich weiß halt nur nicht ob das für den ISA gilt.

Gibt es Logs, wo ich nachprüfen kann ob sich die Internetverbindung trennt und wiederhergestellt wird und auch wann?

mfg Nils
Mitglied: azubaer
azubaer 27.10.2005 um 21:02:32 Uhr
Ist mir nicht bekannt obes Logs dafür gibt...
Aber da die DFÜ-Anwahl ja unabhängig vom ISA ist sollte es klappen. Ich meine mich aber generell damals an Probleme bei dieser automatischen Verbindungserhaltung erinnern zu können (hatte nix mit dem ISA zu tun...nur Win2k)
Sonst teste es einfach. Mittlerweile überlege ich aber echt warum ich ne teure Software die schwer zu konfigurieren ist und evtl. Verbindungsausfälle hat, gegen einen Router mit easy Hardware-Firewall eintauschen soll...