roxane

ständiger Abbruch der Internet-Verbindung

ISDN-Verbindung

Hallo, es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Internet-Verbindung.
Das Eigenartige ist, manchmal funktioniert sie einwandfrei (wie im
Moment z.B.) und 2 Minuten später z.b. bricht sie einfach ab.
Manche Seiten bauen sich auch überhaupt nicht mehr auf.
Ich muß immer wieder neu starten und nach ca. 60 Sekunden
erscheint die Meldung: Anmeldung beim Internet-Anbieter gescheitert.
Prüfen Sie die Zugangsdaten".
An den Einstellungen kann es m.E. nicht liegen, da ich ja ins Internet komme,
wenn ich GlÜCK habe!
In meiner Verzweiflung habe ich eine ältere Sicherung meiner Festplatte aufgespielt, die
alle (bisher funktionierenden) Einstellungen enthielt, aber auch das hat nicht
geholfen.
Mit einem Virus kann es auch nicht zusammenhängen.
An der ISDN-Leitung liegt es m.E. auch nicht, da mein Telefon geht.
Kann das auch an der Fritz-Card liegen, mit der ich ins Internet gehe?
ICH WEISS EINFACH NICHT MEHR WEITER, denn es nervt total.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Meinen PC habe ich nun seit einigen Jahren und hatte bisher noch nie Schwierig-
keiten mit dem ISDN-Zugang.

Vielen Dank schonmal.
Roxane

Member: beetleman
beetleman Jul 24, 2005 at 19:57:39 (UTC)
HI,

das klingt in der Tat recht seltsam. Also es kann an mehrern Dingen liegen.
1. Ein Hardwarefehler der Fritzkarte
2. Ein Problem mit dem sogn. NTBA, das Gerät was an der Leitung der Telokom angeschlossen ist.
3. Probleme mit dem Port bei der Telekom.
4. Probleme des Authenifizierungsserver der Telekom

So das hilft Dir erstmal nicht weiter face-smile. Ich will nur aufzeigen das Problem nicht einfach ist.

Ich würde Dir als erstes vorschlagen auf Deinem Computer nach einer sog. Logging (LOG oder Aufzeichnungsdatei) zu suchen in die Meldungen welche bei der Einwahl generiert werden hineingeschrieben werden. Die Datei liegt wahrscheinlich unter /Programme/AVM oder /Fritz oder /Fritzcard. Oder Suche nach *.log und schaue nach einer Log Datei welche in einem Verzeichniss liegt wo der Name Fitz oder AVM mit auftaucht.

Dann Schaue Dir diese Datei an und suche nach Fehlermeldungen. Wenn es welche gibt mache einen Kommentar und kopiere sie rein. Dann schauen wir mal weiter face-smile

beetleman
Member: Roxane
Roxane Jul 25, 2005 at 13:13:36 (UTC)
Hallo Beetleman,
danke für Deine Antwort.
Ich habe nun nachgeschaut und auch was gefunden, glaube aber nicht,
dass Du damit was anfangen kannst.
Denn ich habe gestern natürlich alles Mögliche versucht, wieder eine stabile Internet-
Verbindung zu bekommen und dabei versucht, auch über eine andere Einwahl und
über DFÜ reinzukommen. Ich nehme an, dass dabei die nachfolgende Meldung ent-
standen ist:
2005-07-24 17:36:51 unknown: socket: TCP/IP not installed - WSAEAFNOSUPPORT - address family not supported (10047)
2005-07-24 17:37:21 unknown: socket: TCP/IP not installed - WSAEAFNOSUPPORT - address family not supported (10047)
2005-07-24 17:37:39 unknown: socket: TCP/IP not installed - WSAEAFNOSUPPORT - address family not supported (10047)
2005-07-24 17:38:16 unknown: socket: TCP/IP not installed - WSAEAFNOSUPPORT - address family not supported (10047)

Soweit ich informiert bin, käme ich doch gar nicht ins Internet, wenn TCP nicht in-
stalliert wäre.
Nun, vielleicht kannst Du es Dir ja mal ansehen und kannst mir noch einen Tipp
geben.
Vielen Dank im voraus.
Roxane
Member: beetleman
beetleman Jul 25, 2005 at 13:39:49 (UTC)
Hallo Roxane,

mhhh....

also TCP/IP muß laufen/"installiert" sein damit es mit dem Internet klappt, das ist soweit richtig.
Aus diesem Grund kann ich diese Loggingmeldung überhaupt nicht einordnen, es sei denn, dass wie Du geschrieben hast, gestern bei Deinen verschiedenen Versuchen, eine Art des Verbindungsaufbaues gewählt wurden, die diese Meldungen Verursacht hat.

Aus diesem Grund drei Fragen:

1. Wie wählst Du dich normalerweise ein? DFÜ oder z.B über AOL, Telekom Software
2. Hast Du etwas auf Deinem Computer installiert oder ein Update einer SW gemacht und nachher fing es mit den Problemem an? Wenn ja, was hast Du installiert?
3. Benutzt du ein Anti-Viren Programm?

Grüße
beetleman
Member: Roxane
Roxane Jul 26, 2005 at 15:54:17 (UTC)
Hallo Beetleman,

ich bin bei ARCOR und gehe über die Fritz-Card immer manuell
ins Internet.
Hier habe ich auch schon ein Software-Update gemacht
und auch alle beiden benötigten Treiber aktualisiert.
Dies hat mit Fritz-Data auch prima geklappt.

Als Virenscanner habe ich den Antivir, den ich auch schon
komplett über meine Festplatte nochmal habe laufen lassen,
aber (Gott sei Dank) ohne Erfolg.
Ich installiere schon ab und zu mal eine neue Software, um diese
auszuprobieren, aber es ist mir nicht bewußt, dass der Fehler
danach plötzlich aufgetreten ist.

Ich habe auch schon die Registry-Reinigungsprogramme drüber
laufen lassen, falls vom Deinstallieren Reste vorhanden sind.
Aber auch das hat nichts genützt.

Aber eigentlich hätte alles funktionieren müssen, nachdem ich meine
letzte Sicherung draufgespielt habe. Denn bei Erstellen der Sicherung
(mit allen Einstellungen) war noch alles o.k.
Ich hatte es mir ja angetan und vor kurzem alles neu installiert und
davon die Sicherung erstellt.
Und gerade diese Tatsache ist mir einfach unverständlich.
Vielleicht liegt es doch am Kabel oder an der ISDN-Karte!

Ich will das aber auch nicht glauben, denn im Moment bin ich ja wieder
glücklich drin - wenn auch nach unendlich vielen Einwahl-Versuchen!

Grüsse
Roxane
Member: beetleman
beetleman Jul 28, 2005 at 08:39:21 (UTC)
Hallo Roxane,

das hört sich ja alles soweit erst einmal gut an. Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Wenn Du wieder das Probleme bei der Einwahl hast, rufe bei Arcor an und die haben eigendlich die Möglichkeit, dass die sich den Port wo dein Anschluß aufläuft anschauen können. Evtl. können die was sehen.

Wenn das nicht zum Erfolg führt würde ich versuchen einen Zweiten Rechner (vielleicht von ein Freund oder so) anstelle von Deinem Rechner zu plazieren und wenn es dann sauber funktioniert liegt es an Deinem Rechner.

So würde ich versuchen den Fehler einzukreisen.

Grüße
beetleman