dreamcatcher

Ständiger Reboot und Fehler bei Reparatur, Win XP Sp2

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen face-smile

Habe gerade einen Laptop (Dell Latitude D430) von einem unserer Außendienstmitarbeiter hereinbekommen, welcher nicht mehr durchbootet.

Welche Aufgaben / Tasks als letztes ausgeführt wurden, kann sich der User leider nicht mehr genau erinnern, er wurde aber ordnungsgemäß heruntergefahren (laut Aussage ;) ).

_________________

Folgendes Spielt sich beim Systemstart ab:

1. Bios - läuft
2. Win Xp Bootbildschirm - Ladebalken läuft
3. Bluescreen (der leider in Millisekunden wieder verschwindet)
4. Reboot komplett

Habe dann versucht ganz trivial Windows zu reparieren. Von CD gestartet, Routine ausgewählt, usw. usf..

Bei der Reparatur kommt nun folgende Fehlermeldung:

Die erforderlichen Windows XP-Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden. Dies deutet auf einen internen Setupfehler hin.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Die Microsoft Knowledge Base schlägt vor:

Aktualisieren Sie Ihr BIOS, überprüfen Sie Ihr Motherboard auf Kompatibilität mit Windows XP und entfernen Sie zusätzliche Hardware, um dieses Problem zu beheben.

1. Leider kein Diskettenlaufwerk im Laptop und ins XP komm ich ja auch nicht....
2. Klar ist es komatibel.
3. Keine zusätzliche Hardware vorhanden.

_____________

Durch schnelles abdrücken auf meiner DigiCam habe ich nun auch den Bluescreen bekommen.
Ein bisschen unscharf aber darauf ist zu sehen:

"Registrierungsdatei fehlgeschlagen"
\SystemRoot\System32\Config\DEFAULT oder Ihr Protokoll oder Ihre Alternative nicht laden.

____________

Kann mir jemand weiterhelfen? Eventuell trifft euch gerade ein Geistesblitz der mir dank Kaffemangel leider gerade ausbleibt face-smile

Grüße,
Tim

Mitglied: 68995
68995 Sep 18, 2008 at 09:42:42 (UTC)
abgesicherter modus??

hattest nicht erwähnt, aber ich denke den hast du schon probiert?
Member: DreamCatcher
DreamCatcher Sep 18, 2008 at 09:45:17 (UTC)
Ja, habe ich schon versucht. Nichts weiter als ein blinkender Strich oben links in der Ecke sowie einem weiteren Reboot nach ca. einer Minute.

Habe jetzt auch die Bluescreen Fehlermeldung (danke an meine DigiCam :D ) nach ein paar Versuchen festgehalten.

"Registrierungsdatei fehlgeschlagen"
\SystemRoot\System32\Config\DEFAULT
Member: Raven383
Raven383 Sep 18, 2008 at 09:51:55 (UTC)
Es gibt auch die Möglichkeit das Bios zu flashen von USB-Stick.
Oder Boote mit Knopix und flash dann wenn du drin bist kannst du auch mal die Error Log checken bevor du das Bios aktualisierst. Denn Bios Flash würde ich als letztes machen.
Zum BlueScreen drück mal die Pause taste wenn er kommt. // erledigt dank DiciCam

Edit:

mach mal ein CheckDisk zwecks HDD Fehlern.
Member: Raven383
Raven383 Sep 18, 2008 at 09:53:10 (UTC)
cool das hätte ich gern gesehen wie du mit der Dici Cam vor dem Bildschirm sitzt he he
Mitglied: 68995
68995 Sep 18, 2008 at 09:53:12 (UTC)
mmh da wiederherstellung und abgesicherter modus nicht geht seh ich schwarz für einen erfolg.

mögliche lösung:

- mit einer linux live cd daten sichern (externe hdd oders so)
- windows neu installieren

kann mir aber nicht erklären wie das zustande kommen soll.
vielleicht das notebook bisschen "hart" behandelt und so einen hdd defekt verursacht.
Mitglied: 68995
68995 Sep 18, 2008 at 09:56:54 (UTC)
^^ 2 mal parallel fast das selbe. hehe.
@DreamCatcher: mehr kaffee trinken face-smile
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Sep 18, 2008 at 09:58:43 (UTC)
Dein Fehler deutet auf eine defekte Registrierung hin. Mit LiveCDs, wie zum Bsp. BartPE oder ERD-Commander, könnte man eine Sicherung der Registrierung wieder zurückspielen.
Problem:
Warum ist die Registrierung defekt?
Ich würde zuerst einen Festplattentest durchführen (mit Drive Fitness Test z.B.). Sollte die Festplatte defekt sein, kann man sich nämlich sämtliche Reparaturversuche ersparen ...
Member: DreamCatcher
DreamCatcher Sep 18, 2008 at 12:15:23 (UTC)
Also,
chkdsk hat einen Fehler gefunden und einen behoben.

Windows hat wieder durchgestartet und ich konnte mich anmelden.

Werd jetzt noch ein paar Stresstests durchführen.

Vielen Dank für die chkdsk Idee face-smile
Tim