m.weis

Ständiges Routing ??

Hallo Leute,

hab mal eine Frage was Routing angeht,
zunächst eine kleine Situationsbeschreibung:
ich habe einen Rechner der ins Netz soll, dieser darf aber nur auf zwei andere Rechner im Netz zugreifen können,
da hab ich mir gedacht, das könnte man evtl mit einem ständigem Routing machen,
doch leider habe ich nicht die nötigen Kenntnisse diesbezüglich.

Hat vielleicht jemand ein Beispiel, wie soetwas aussehen kann bzw. wie ich das einrichte?
Meine Suche im Netz war bisher nicht unbedingt von Erfolg gekrönt da meißt irgendwelche Linux Routings angesprochen werden.

Gruß
M.Weis

Mitglied: 16640
16640 Oct 18, 2005 at 12:12:15 (UTC)
trag ihm kein Default-Gateway bzw. ein ungültiges ein. Damit kann er dann erstmal auf nix anderes zugreifen.

Für die beiden erlaubten Ziele trägst Du statische Hostrouten ein, unter Windows bspw.:
route add /p 123.123.123.123 mask 255.255.255.255 [routeradresse]

Durch die Subnetmaske 255.255.255.255 kannst Du nur auf dieses eine Ziel zugreifen.

Hoffe, das hilft

hand
dba
Member: Atti58
Atti58 Oct 18, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:04:59 (UTC)
Sieh Dir dieses Tutorial mal an, das sollte helfen,

Routing - Grundlagen

Gruß

Atti
Member: m.weis
m.weis Oct 18, 2005 at 13:37:51 (UTC)
Danke Leute ihr seid echt spitze.

Gruß
M.Weis