powerlinecomputer

Störung mit dem Internetzugang!

Hallo Leute.....
Brauche Hilfe!

Seit 24std habe ich in einem Netzwerk das Problem das Anfragen an das Web sporadisch möglich sind.

Als Fehlersuche habe Ich die Leitung von der Telekom prüfen lassen,
Dann habe ich den Router eine Fritz.Box 3270 getauscht. (neu)

Der Anschluss ist ein T-System mit fester IP.

Im Router wird angezeigt das die Verbindung Stabile ist und es wird auch fast kein Trafic angezeigt.
Eine Einwahl über Windows VPN Dienst ist möglich.

Für einen Tipp oder eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

mfg

powerlinecomputer

Member: lindi200000
lindi200000 Feb 03, 2012 at 10:45:04 (UTC)
Hallo,
wie sieht es mit DNS Fehler aus oder schau mal in der Fritzbox bei DSL-Informationen nach was die zur DSL Leitung sagt. Ich hatte da mal dutzende CRC Fehler drin.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2012 at 10:46:19 (UTC)
Hallo

Ist nur http betroffen oder auch andere Protokolle?

Brechen laufende Verbindugen ab oder lassen sich keine neuenr Verbindunge aufbauen?

Betrifft es nur bestimmte hosts oder ist es allgemein mit allen möglichen Hosts der Fall?

mehr info wäre nicht schlecht, wenn wir helfen sollen.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2012 at 10:46:33 (UTC)
Moin,

heute ist wieder ein herrlicher Freitag face-smile

Switch defekt? evtl. Netzwerkkarte, Kabel, Patchfeld oder Dose verschlissen?
Mal einen (oder mehrere) Pings gemacht? PC zum Router? PC zu PC? PC ins Internet?

lg,
Slainte
Member: powerlinecomputer
powerlinecomputer Feb 03, 2012 at 10:57:41 (UTC)
Außer der Zwangtrennung Heute Nacht habe ich keine Meldungen im Router.
Member: powerlinecomputer
powerlinecomputer Feb 03, 2012 at 10:58:59 (UTC)
Wenn die Verbindung erst mal steht kann ich auch 200MB downloaden.
Member: powerlinecomputer
powerlinecomputer Feb 03, 2012 at 11:00:41 (UTC)
Außer der Fritz.Box habe ich noch nichts getauscht,
Es laufen alle Server und PC über einen Zentralen Switch.
Den ich schon mal vom Netz hatte.

Könnte es sein das jemand die Feste IP bombardiert ?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2012 at 11:23:50 (UTC)
Zitat von @powerlinecomputer:
Könnte es sein das jemand die Feste IP bombardiert ?

Natuerlich ist das möglich. Da hilft dir i.d.R. der T-* Support weiter.

und um mich mal selbst zu zitieren:
Mal einen (oder mehrere) Pings gemacht? PC zum Router? PC zu PC? PC ins Internet?
Und? face-smile
Member: powerlinecomputer
powerlinecomputer Feb 03, 2012 at 11:31:45 (UTC)
Ich kann alles an Pingen Intern und Extern.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2012 at 11:34:43 (UTC)
Wenn du wieder "Störung mit dem Internetzugang" hast, wo hoert z.b. eine "tracert -d www.google.de" auf?
Member: powerlinecomputer
powerlinecomputer Feb 03, 2012 at 11:40:54 (UTC)
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.200
2 236 ms 61 ms 57 ms 217.5.98.6
3 50 ms 50 ms 50 ms 217.237.155.106
4 50 ms 50 ms 50 ms 62.154.15.194
5 53 ms 56 ms 54 ms 80.150.170.58
6 54 ms 53 ms 54 ms 209.85.254.90
7 55 ms 54 ms 59 ms 209.85.255.70
8 61 ms 61 ms 61 ms 216.239.43.126
9 324 ms 68 ms 66 ms 209.85.240.154
10 66 ms 80 ms 66 ms 64.233.174.53
11 * * * Zeitüberschreit
12 68 ms 66 ms 66 ms 173.194.69.94

Ich habe noch was im ereignis eintrag eines servers gefunden:

"Die Remotesitzung von Client a hat die maximal zulässigen Anmeldeversuche überschritten. Die Sitzung wird abgebrochen."
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2012 at 12:10:12 (UTC)
Zitat von @powerlinecomputer:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.200
2 236 ms 61 ms 57 ms 217.5.98.6
[...]
12 68 ms 66 ms 66 ms 173.194.69.94
Naja, das ist ja jetzt ein Tracert, wenn das Problem gerade NICHT besteht, oder?
Der sieht jedenfalls normal aus.

Ich habe noch was im ereignis eintrag eines servers gefunden:
"Die Remotesitzung von Client a hat die maximal zulässigen Anmeldeversuche überschritten. Die Sitzung wird
abgebrochen."
Das ist eine (missglückter) Verbindungsaufnahme zum Server mittels RDP. Ist der Server direkt vom Inet aus erreichbar oder ist das intern?
Member: powerlinecomputer
powerlinecomputer Feb 03, 2012 at 12:22:04 (UTC)
Der Tracert geht immer, der Server ist nur intern ereichbar.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2012 at 12:26:08 (UTC)
Dein
das Problem das Anfragen an das Web sporadisch möglich sind.
habe ich als Problem beim Zugriff INS Web interpretiert.

Beschreib doch nochmal genau, wie dein Setup aussieht, und was nicht funktioniert/erreichbar ist.
Member: powerlinecomputer
powerlinecomputer Feb 16, 2012 at 16:06:58 (UTC)
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Hilfe,

Ich habe nun nach einem langen Sonntags Einsatz den Fehler behoben.

Erst mal den Zustand:
1 x Terminal Server,
1 x ESXi5 Server mit
1 x DATEV Server,
1 x SBS 2003
2 x DATEV User XPpro,
6 x User PCs im Netz,
1 x Zentraler Switch 12 Port,
1 x Fritz.Box Internetzugang und VPN Kopplung Home Office.

Egal an welchem PC ich versucht habe in das Internet zu kommen hat es nur sehr unregelmäßig eine Verbindung hergestellt.
Ich habe dann den Router gewechselt, dann den Switch ohne Erfolg.

Dann habe ich die Rechner alle nach und nach vom Switch getrennt. Als ich den ESXi vom Netz hatte lief mein Internet an allen andren PCs wieder.
Zu guter letzt habe ich die Netzwerkarte (Onboard) abgeschaltet und eine neue eingebaut. Alle VMs wieder hochgefahren und im SBS den Internetzugang mit dem Assistent neu eingerichtet.

Nun läuft alles wieder.
Ich dachte mir es hilft jemandem wenn ich es hier erkläre.
Viele Grüße
PowerlineComputer
Member: zorbas
zorbas Apr 05, 2012 at 09:09:37 (UTC)
Hallo Zusammen,

ich hatte dieselbe Problematik. Nach sehr langer Analyse hat sich herausgestellt, dass ein PC im Netzwerk mit einem Rootkit infiziert war. Dieses hat dann offensichtlich derart im Netzwerk gewütet, dass ständig die Internetverbindung blockiert wurde - der eingesetzte Netgear ProSafe Router war zwischenzeitlich nicht einmal zu pingen.

Stutzig gemacht hatte mich der folgende Logeintrag, der auf allen Rechnern im Netz zu finden war, an denen RDP-Zugriff aktiv ist:
"Die Remotesitzung von Client a hat die maximal zulässigen Anmeldeversuche überschritten. Die Sitzung wird abgebrochen."

Über die Suche nach der Ursache dafür bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Nach erfolgreicher Bereinigung des PCs waren die Probleme sofort weg. Ich denke also, dass Du ebenfalls von Virenbefall bzw. einem Rootkit betroffen warst.

Grüße
zorbas