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Ständig Sanduhr am Mauszeiger und hohe CPU Auslastung

Frage Microsoft

Mitglied: rusei

rusei (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 11.01.2008, 15484 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Profis,

habe seit gestern das Problem, dass ständig die Sanduhr am Mauszeiger läuft und hohe CPU Auslastung.
Es ist ein TravelMate 7720 Notebook mit T7700 Intel und 2 GB Ram.
WinXP Pro mit SP2 und Office 2003 mit SP3. Alles komplett neu installiert und "frisch".
Trend Micro Client/Server Security Agent aktuell. Findet aber keinen Virus, keine Spyware und sonst nix...
wer kann helfen?

Nachfolgend das log vom HijackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 16:22:23, on 10.01.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16574)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe
C:\Programme\Trend Micro\Client Server Security Agent\pccntmon.exe
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb07.exe
C:\WINDOWS\system32\hphmon04.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\DOKUME~1\Rudi\LOKALE~1\Temp\RtkBtMnt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\Trend Micro\Client Server Security Agent\ntrtscan.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Trend Micro\Client Server Security Agent\tmlisten.exe
C:\Programme\Trend Micro\Client Server Security Agent\OfcPfwSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\HPHipm11.exe
C:\WINDOWS\TEMP\JF8634.EXE
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Programme\Desktop Sidebar\dsidebar.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\mom.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\mom.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Idea2 SidebarBrowserMonitor Class - {45AD732C-2CE2-4666-B366-B2214AD57A49} - C:\Programme\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O2 - BHO: TrendProtect - {E3578B37-6346-4EC1-A82B-38273A100DCF} - C:\Programme\Trend Micro\TrendProtect\MSIE\wrs.dll
O3 - Toolbar: TrendProtect - {F83BE649-1CC3-48EE-B2E2-0826CEF3822A} - C:\Programme\Trend Micro\TrendProtect\MSIE\wrs.dll
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AzMixerSel] C:\Programme\Realtek\InstallShield\AzMixerSel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PLFSet] rundll32.exe C:\WINDOWS\PLFSet.dll,PLFDefSetting
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPStart] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe
O4 - HKLM\..\Run: [OfficeScanNT Monitor] "C:\Programme\Trend Micro\Client Server Security Agent\pccntmon.exe" -HideWindow
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb07.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPHmon04] C:\WINDOWS\system32\hphmon04.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPHUPD04] "C:\Programme\HP Photosmart 11\hphinstall\UniPatch\hphupd04.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth-Gerät... - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\Programme\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\Programme\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {00134F72-5284-44F7-95A8-52A619F70751} (ObjWinNTCheck Class) - https://ccs1:4343/officescan/console/ClientInstall/WinNTChk.cab
O16 - DPF: {08D75BC1-D2B5-11D1-88FC-0080C859833B} (OfficeScan Corp Edition Web-Deployment SetupCtrl Class) - https://ccs1:4343/officescan/console/ClientInstall/setup.cab
O16 - DPF: {215B8138-A3CF-44C5-803F-8226143CFC0A} (Trend Micro ActiveX Scan Agent 6.6) - http://housecall65.trendmicro.com/housecall/applet/html/native/x86/win3 ...
O16 - DPF: {5EFE8CB1-D095-11D1-88FC-0080C859833B} (OfficeScan Corp Edition Web-Deployment ObjRemoveCtrl Class) - https://ccs1:4343/officescan/console/ClientInstall/RemoveCtrl.cab
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/cl ...
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} (Java Runtime Environment 1.6.0) - http://javadl-esd.sun.com/update/1.6.0/jinstall-6u3-windows-i586-jc.cab
O16 - DPF: {9BBB3919-F518-4D06-8209-299FC243FC30} (Encrypt Class) - https://ccs1:4343/SMB/console/html/root/AtxEnc.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{67953613-C161-4D80-A2DF-1399DD9C1AA1}: NameServer = 192.168.0.1
O18 - Protocol: trendprotect - {BC3A5F6F-12A0-4B14-A184-32939F413823} - C:\Programme\Trend Micro\TrendProtect\MSIE\wrs.dll
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: Trend Micro Client/Server Security Agent Echtzeitsuche (ntrtscan) - Trend Micro Inc. - C:\Programme\Trend Micro\Client Server Security Agent\ntrtscan.exe
O23 - Service: Trend Micro Client/Server Security Agent Personal Firewall (OfcPfwSvc) - Trend Micro Inc. - C:\Programme\Trend Micro\Client Server Security Agent\OfcPfwSvc.exe
O23 - Service: Pml Driver HPH11 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPHipm11.exe
O23 - Service: Trend Micro Client/Server Security Agent Listener (tmlisten) - Trend Micro Inc. - C:\Programme\Trend Micro\Client Server Security Agent\tmlisten.exe

--
End of file - 8018 bytes
Mitglied: Tolwyn
10.01.2008 um 20:55 Uhr
Hallo

viel einfacher wäre es , wenn du einfach im Taskmanager schaust, WELCHER Prozess die hohe Auslastung verursacht und dann in dieser Richtung weitersuchst.


zu deinem Log:

C:\Programme\Desktop Sidebar\dsidebar.exe
-> kein notwendiges Programm

C:\WINDOWS\TEMP\JF8634.EXE
-> ???? Wieso wird ein Programm aus dem Temp-ordner ausgeführt?!
evtl was falsches installiert?!

Einige Virenscanner verbrauchen auch so viele Ressourcen durch ständiges Scannen, dass es zu solchem Verhalten kommen kann.
Käme natürlich auf die CPU an (bei 2GB Ram Notebook sicherlich eine "neuere" CPU)
Du kannst es ja einfach mal testen und den Virenscanner deaktivieren bzw. ausschalten.
Vllt löst das dieses Problem schon, ansonsten - wie schon oben erwähnt - schau doch einfach mal welches Programm so viel CPU Auslastung verursacht.

Und dann würde ich mir nochmal dieses
C:\WINDOWS\TEMP\JF8634.EXE
genauer anschauen.

gruß

tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: tkreutz
11.01.2008 um 09:21 Uhr
Hallo,

ich sehe, dass Du auch einen HP-Drucker angeschlossen hast, wir hatten genau das Problem auch mit einigen Treibern von HP. Ich würde mal die komplette HP-Software entfernen und schauen, ob das Problem noch besteht.

Das HP-Pfui versucht nämlich ständig sich ins Internet zu verbinden, um sich zu registrieren und/oder automatische Updates der HP-Software zu laden.

Die Automatischen Updates des Betriebssystems können auch zeitweise das System "einfrieren". Zeitweise blockiert hier auch Trend-Micro - sprich der Virenscanner.

Über den normalen Task-Manager sieht man das nicht, ich würde hier einen Prozess-Walker empfehlen.

Gruß
Thorsten
Bitte warten ..
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