117799

Ständige Passwort Abfrage nur bei Windows 10 mit Outlook 2010 oder 2013 mit Exchange Server 2010

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem hab ich, wo ich nur Sachen über ältere Betriebssysteme finde und Problemlösungen, die bei mir scheinbar nicht helfen.

Es gibt einen Server 2008 R2 mit mittlerweile Exchange 2010 SP3 Rollout 14
8 Windows 7 Pro Clients mit Office 2010
und jetzt neu zwei Windows 10 Pro Clients ein mit Office 2010 und ein mit Office 2013.

Problem, bei den beiden Clients mit Windows 10 kommt bei Outlook 2010 als auch bei Outlook 2013
immer eine Benutzernamen und Passwort abfrage, im 5 Minuten Takt und ca. 4-6 mal hintereinander.

Die Problemlösungsansätze, die ich im Internet gefunden habe beziehen sich nie auf Windows 10, nur immer auf Windows 7 und bei den meisten waren es entweder die Exchange Updates wie z.B. SP3 und Rollout 14. Diese sind aber bereits installiert. Oder aber die Authentifizierung, die auf NTLM gestellt werden muss, was auch bereits der Fall ist.

Was mir bei den Windows 10 Clients auch aufgefallen ist, in der Statusleiste von Outlook steht "Alle Ordner sind aktualisiert. (Erdball) Online" Bei den Windows 7 Clients, wo es keine Probleme gibt, steht: "Alle Ordner sind aktualisiert. (Exchange Symbol) Verbunden mit Exchange"

Gibt es eine Inkompatibilität zwischen Exchange 2010 und Windows 10?

Vielleicht hat oder hatte jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

Mitglied: Chonta
Chonta 23.09.2016 um 17:19:09 Uhr
Hallo,

Wireshark und dann schauen wie Outlook die Verbindung aufbauen will.
Autodiscoverproblem und ggf. auch Zertifikatsproblem.

In der Domäne sollte es dank SSO keine Passwortabfrage nach der Anmeldung im Outlook geben.

Gruß

Chonta
Mitglied: 117799
117799 25.09.2016 um 17:34:31 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich kenne die Software Wireshark nicht was genau macht die?

Laut Verbindungsstatus ist Outlook über NTLM und SSL Verschlüsselung verbunden.
Mir ist zu dem aufgefallen, das die Passwort Abfrage für den Primären Exchange Account nur ein zwei mal nach start von Outlook kommt.
Wir haben noch einen Sekundären Account und dieser wird immer wieder abgefragt.
Mitglied: ilsinger
ilsinger 25.01.2017 aktualisiert um 21:20:17 Uhr
Ich kenne dein Problem - tritt bei mir auch öfters auf.

Mein Lösungsansatz bei Windows 10 Rechnern mit Office 2010:

1. Outlook schliessen
2. Systemsteuerung öffnen
3. Anmeldeinformationsverwaltung öffnen
4. alle Passwörter für Outlook entfernen
5. Outlook neu starten
6. Benutzername und Passwort einmal eingeben

Ist bei mir dann behobe und kommt nicht wieder.

LG ilsinger