Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Ständiger Datenaustausch zwischen 2 DCs im VPN

Mitglied: wulfman

wulfman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 23.06.2006, 2641 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben eine Zweigstelle, die per VPN an die Zentrale angeschlossen ist. In Zentrale steht ein W2300 Server, in der Niederlassung ein W2000 Server. Der W2K ist auch als (Backup) DC eingerichtet. Nun tauschen die Server ständig Daten aus und machen damit die VPN Leitung ( 2MBit SDSL) "dicht". Wie kann ich das verhindern, bzw sehe überhaupt welche Daten da hin- und hergehen?
Mitglied: aqui
23.06.2006 um 11:20 Uhr
Dieser Austausch sollte die 2Mbit Leitung eigentlich nicht "dicht" machen da es ja maximal nur ein AD Abgleich sein kann. Vermutlich laufen dann aber noch Produktivdaten über den Link....
Sehen was das ist kannst du recht einfach:
Lade dir ein Sniffertool wie Ethereal (www.ethereal.com) auf ein 2tes Gerät. Laptop etc. Dies schliesst du an deinen Switch an und setzt im Ethereal einen IP Filter auf die IP Adresse des 2ten Servers (denn du willst ja nur diesen Traffic zwischen den Servern sehen und nicht alles). Anhand der Packete kannst du dann relativ schnell und detailiert sagen was diese Server da miteinander austauschen.
Achtung: In einer Switch Infrastruktur siehst du diese Packete natürlich nicht mehr da der Switch diese Packete direkt auf den Port des VPN Routers schickt. Du musst hier ggf. einen kleinen 4 Port Hub zwischen Ethernet des Servers und Sniffer schalten, damit du den Datenstrom sehen kannst. 2te Möglichkeit ist am Switch einen Mirrorport zu definieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Datenaustausch zwischen Unternehmen
Frage von draculausGroupware6 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal gibt es eine gute Möglichkeit den Austausch zwischen zwei Unternehmen der zur Zeit per Mail ...

Windows Server
PROBLEM: EFS Verschlüsselung mit 2 DCs ::NICHT GELÖST::
gelöst Frage von figaccioWindows Server4 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde! Ich habe ein sehr kurioses Fehlerbild bei einem Kunden. Serverlandschaft: 2x Win2008 Server (beide DC) - aktuelles ...

Hyper-V
Replikation, welcher Datenaustausch bei Neustart
Frage von DDioxxHyper-V6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich bin ich die Situation gekommen das bei einem virtuellen Server die Replikation nicht mehr läuft. ...

Sonstige Systeme
Professionelle Datenaustausch Software
gelöst Frage von StelliSonstige Systeme9 Kommentare

Hallo miteinander, wir setzen zur Zeit einen Datenaustausch via WebDAV ein. Allerdings ist es nicht möglich für den einzelnen ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...