thecreatingman

Ständiger Wechsel der MAC-Adresse, trotz statischer Einstellung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Netzwerk aufzubauen, dieses besteht aus einem Windows Server 2012 R2 und mehreren Hyper-V's jeweils auch mit Win2012 R2. Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Eine der virtuellen Maschinen wechselt immer zwischen zwei MAC-Adressen hin und her. Bei der ersten handelt es sich um die statisch vergebene und bei der zweiten um die MAC-Adresse der angeschlossenen FritzBox.

Durch den ständigen Wechsel der Adressen ist ein Produktiver Einsatz dieses Servers kaum möglich. Lange Wartezeiten beim Netzwerk durchsuchen, Freigaben auf die ab und an nicht mehr zugegriffen werden kann, usw...

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2015 at 13:29:09 (UTC)
Zitat von @thecreatingman:

bei der zweiten um die MAC-Adresse der
angeschlossenen FritzBox.

Sicheri? Ist Die viellicht Dein ARP-Cache durcheinandergekommen?

Wie stellst Du das fest? Ander MAscine selber oder durch abfragen des ARP-Acche auf einer der anderen maschinen?

lks
Member: thecreatingman
thecreatingman Aug 10, 2015 updated at 13:39:07 (UTC)
Die Veränderung der Mac-Adresse stelle ich an einem Clienten über eine Firewall fest. Welchen ARP-Cache meinst du, den vom Clienten, FritzBox oder dem physischen Switch der mit am Netzwerk dran hängt?

arp -a ergab dabei folgendes Ergebnis:

192.168.2.1 xx-xx-xx-xx-xx-ba dynamisch <---- Router mit identischer Mac zur VM
192.168.2.200 yy-yy-yy-yy-yy-yy dynamisch <--- Host
192.168.2.201 00-15-5d-e8-84-21 dynamisch
192.168.2.202 00-15-5d-e8-84-22 dynamisch
192.168.2.203 00-15-5d-e8-84-23 dynamisch
192.168.2.204 xx-xx-xx-xx-xx-ba dynamisch <---- VM

the_creating_man
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2015 at 13:47:20 (UTC)
Und was sagt Deine VM, welche MAC sie denn hätte?

lks
Member: thecreatingman
thecreatingman Aug 10, 2015 at 13:54:53 (UTC)
Also die VM selbst zeigt die Einstellungen gemäß der Vorstellung bzw. Einstellung

192.168.2.204 -- 00-15-5d-e8-84-24
Member: aqui
aqui Aug 10, 2015 updated at 16:04:38 (UTC)
Bei der ersten handelt es sich um die statisch vergebene und bei der zweiten um die MAC-Adresse der angeschlossenen FritzBox.
Eigentlich technisch vollkommen unmöglich und vermutlich auch falsch interpretiert aus Unkenntniss der Materie.
Mac Adressen sind immer Vendor spezifisch und es ist vollkommen ausgeschlossen das Microsoft die gleiche IP wie AVM nutzt !

man kann nur vermuten das du schlicht und einfach eine syntaktisch falsche Mac Adresse oder eine funktionale Mac Adresse (Multicast, Broadcast etc.) im HyperV verwendet hast ?!

Es stellt sich generell die Frage warum du die vergebene HyperV Mac nicht verwendest, denn HyperV stellt sicher das diese einzigartig ist und nicht weiter verwended wird. Ferner bleibt sie konstant nach der Installation.

Sinnvoll wäre mal einen Wireshark Trace hier zu posten damit man sehen kann ob es tatsächlich stimmt was du da behauptest oder ob das ein Konfig Fehler ist deinerseits. Zu 98% ist das vermutlich der Fall !
Die 00:15:5D... Mac ist Vendortechnisch richtig: http://www.macvendorlookup.com

Wie gesagt sinnvoll um das zu klären ist ein Wireshark Trace, speziell einer mit einem ARP Capture Filter. Kommt man aber eigentlich auch von selber drauf wenn man dem Phänomen mal wirklich auf den Grund gehen will ?!
Member: thecreatingman
thecreatingman Aug 11, 2015 updated at 10:45:41 (UTC)
Das Problem konnte behoben werden, die virtuellen Server hatten eine IP jenseits der 200 , dies führte zu Konflikten mit der Fritzbox. Da diese den Bereich ab 200 für VPN-Verbindungen reserviert hat, leider wurde dies nicht aus der GUI der Fritzbox ersichtlich. Dieser umstand führte natürlich dazu, dass der falsche Host angesprochen wurde und dadurch die ARP-Cache durcheinander kam.

Habe schlussendlich die IP's geändert und siehe da, alles läuft wie gewünscht.

Vielen dank für die Antworten.

the_creating_man
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 at 10:47:07 (UTC)
Zitat von @thecreatingman:

Das Problem konnte behoben werden, die virtuellen Server hatten eine IP jenseits der 200 , dies führte zu Konflikten mit der
Fritzbox. Da diese den Bereich ab 200 für VPN-Verbindungen reserviert hat, leider wurde dies nicht aus der GUI der Fritzbox
ersichtlich. Dieser umstand führte natürlich dazu, dass der falsche Host angesprochen wurde und dadurch die ARP-Cache
durcheinander kam.

Deswegen läßt man in AD-Umgebungen nicht die Fritzbox den DHCP machen, sondern den Windows-Server.

lks
Member: aqui
aqui Aug 11, 2015 updated at 11:06:28 (UTC)
Das Problem konnte behoben werden, die virtuellen Server hatten eine IP jenseits der 200 , dies führte zu Konflikten mit der Fritzbox. Da diese den Bereich ab 200 für VPN-Verbindungen reserviert hat,
Sorry, aber auch das ist völliger Quatsch !
Die FB funktioniert wunderbar auch mit ihrer Default Adressierung 192.168.178.0 /24 mit VPNs und da ist nix reserviert. Das gilt auch für den gesamten Rest der privaten RFC 1918 IP Adressen im Bereich 10.0.0.0 /8, 172.16.0.0 /12 und 192.168.0.0 /16 bzw. auch der gesamte übrige Rest des öffentlichen IPv4 Adressbereichs außer funktionalen IP Adressen wie Broad- oder Multicast etc.
Vergiss diesen Blödsinn mit der "200er Reservierung" besser schnell als sowas hier auch noch zu verbreiten in einem Administrator Forum.

Vermutlich hast du in Unkenntniss valider IP Adressierung hier Multicast IP Adressen für die IP Adressierung benutzt im Bereich 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 was die FB (und anderes) dann logischerweise aus dem Tritt bringt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
Alles andere wäre Blödsinn.