Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stündlich entfernte Datei herunterladen und erneut hochladen

Frage Linux

Mitglied: Philosoph

Philosoph (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2015 um 13:37 Uhr, 1362 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo alle zusammen!

Ich möchte automatisiert (alle 59 Minuten) eine Datei von einem FTP-Server herunterladen und diese auf einen anderen FTP-Server hochladen.

Mein Lieferant stellt dazu die Datei "Items.csv" auf seinem FTP-Server zur Verfügung.
Diese Datei lade ich aktuell mit einem FTP Programm herunter und lade sie dann auf meinen FTP-Server hoch.
Im Anschluss rufe ich im Browser Magmi auf und importiere die neuen Lagerbestände in meinen Magento Webshop.

Magmi lässt sich aber auch automatisieren durch: wget "http://domain/magmi/web/magmi_run.php?mode=update&profile=bestand&a ..." -O /dev/null

Nun möchte ich aber nicht ständig meinen PC oder Laptop eingeschaltet lassen. Ich möchte das ganze serverseitig lösen. Ich dachte da an Cronjobs bzw. SSH.

Der Ablauf wäre dieser:
1. Alle 59 Minuten Verbindung zum Remote Server aufbauen und Datei auf den eigenen Server kopieren.
2. Ist der Vorgang abgeschlossen, wird dieser Befehl ausgeführt:
wget "http://domain/magmi/web/magmi_run.php?mode=update&profile=bestand&a ..." -O /dev/null

Hat jemand so etwas bereits umgesetzt? SSH? Cronjobs oder doch ganz anders? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.


LG
Tommy
Mitglied: wiesi200
21.01.2015 um 13:49 Uhr
Hallo,

SSH ist erst mal nur ein Protokoll. Das kann alleine eigentlich überhaupt nicht's.

CronJobs sind da eher deine Anlaufstelle. Wenn du bei deinem Webserver sowas einrichten kannst, dann könntest du erst mal per Wget die Datei laden und dann das Script ausführen.

Das ist dann einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: Philosoph
21.01.2015 um 13:56 Uhr
Hallo!

Danke erst einmal für den Hinweis.
Ich habe auf meinem Server einen SSH Zugang. Ich kann auch Cronjobs einrichten.

Weißt du, wie die Befehle für Download & Upload der Datei lauten müssen und wie ich es mit dem Script für das Tool stündlich einmal ausführen kann?

Ich komme da leider nicht weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.01.2015 um 14:16 Uhr
moin,

das ist ein typischer fall für einen cronjob.

man köntne sas z.B. mit wget herunterladen und mit scp hochladen

oder irgendein scriptfähiges ftp-Programm dere es dutzende unter linux gibt.

oder curl, wenn man sich verkünsteln will.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
21.01.2015, aktualisiert um 15:51 Uhr
Kannst du folegnden Befehl bei deinem Cronjob durchführen?:
wget "http://domain/magmi/web/magmi_run.php?mode=update&profile=bestand&a ..." ..." -O /dev/null

Dann brauchst du nur einen zweiten (der davor läuft):
wget --user=ftpuser--password='myPassword' ftp://file.in/protected/area/items.csv -P /pfad/zum/importverzeichnis

(http://wiki.ubuntuusers.de/wget)
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
22.01.2015 um 09:36 Uhr
cronjob ist das Stichwort.
Prüfe mal noch, ob das Ganze wirklich alle 59 Minuten stattfinden MUSS (echt frickelig zu programmieren, wenn man sich nicht vertun will) oder auch einmal je Stunde passieren könnte (geht mit cron kaum einfacher)!
Bitte warten ..
Mitglied: Philosoph
23.01.2015 um 03:14 Uhr
Guten Morgen alle zusammen!

Das ganze kann natürlich auch einmal pro Stunde laufen! Aber wie das ganze ablaufen muss bzw. "zusammen gebaut" wird, bleibt mir leider noch verborgen.

Hat jemand einige Beispiele zum Arbeiten oder hat so etwas bereits umgesetzt?

Lieben Gruß
Tommy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2015 um 08:51 Uhr
Zitat von Philosoph:

Guten Morgen alle zusammen!

Das ganze kann natürlich auch einmal pro Stunde laufen! Aber wie das ganze ablaufen muss bzw. "zusammen gebaut"
wird, bleibt mir leider noch verborgen.

Moin,

einfach ein bash-script schreiben mit, z.B. in ~/bin/transfer.sh

01.
#!/bin/bash 
02.
 
03.
wget -O $zielverzeichnis ftp://server/pfad/datei 
04.
wget "http://domain/magmi/web/magmi_run.php?mode=update&profile=bestand&a ..." -O /dev/null
und dann mit crontab -e als Job eintragen (Zeile hinzufügen):

23 * * * * ~/bin/transfer.sh
Das ist quasi das Grundgerüst. Du solltest aber ncih ein paar Fehlerchecks und Plausibilitätsprüfungen einbauen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Philosoph
01.02.2015 um 14:06 Uhr
Hallo nochmal!

Gibt es hier jemand, der das ganze als Auftrag übernehmen möchte? Gesucht wird also ein Freelancer mit entsprechender Erfahrung in Crontab und SSH...

Ich würde mich über eine PN oder Antwort hier sehr freuen.

Lieben Gruß
Tommy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.02.2015 um 14:10 Uhr
Zitat von Philosoph:

Gibt es hier jemand, der das ganze als Auftrag übernehmen möchte? Gesucht wird also ein Freelancer mit entsprechender
Erfahrung in Crontab und SSH...

Ich würde mich über eine PN oder Antwort hier sehr freuen.

Wenn Du Dir mich leisten kannst.

lks

PS: Ich melde mich später.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch datei zum Hochladen von Datein auf ftp server (2)

Frage von loxymus zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In einer Matroska-Datei eine Audio-Spur suchen (4)

Frage von Spider.Mann zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Komulatives Update in WIM Datei einbinden (3)

Frage von kingsepp zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte