Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

staatl. geprüfter Informatiker

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Chris85

Chris85 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2009, aktualisiert 16:31 Uhr, 6315 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi

Ich habe 2008 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen. Ich möchte mich nun weiterbilden und bein dabei auf den staatl. geprüften Fachinformatiker gestoßen. Ich habe mich schon im Internet erkundigt auch diverse Foren durchsucht. ich finde leider keine Angabe welchen Stellenwert die besagt Weiterbildung hat. In manchen Foren konnte ich nachlesen, dass es diese zertifizierung deutschlandweit gibt, es jedoch überall anders gehandhabt wird. ich konnte keine vergleichbare andere Stellung finden, um den Wert der Weiterbildung zu beurteilen.
Ich würde es in Teilzeit machen. Da es 4 Jahre dauert und alle Kernfächer der IT-Sparte zugeordnet sind denke ich, dass diese Weiterbildung mir mehr als das Fachabi über die BOS bringt. Auch kann man die mit einer zusätzlichen Mathematikprüfung den Fachhochschulzugang erwerben.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammlt? Die Weiterbildung vielleicht selbst durchlaufen?

Für Antworten, Beiträge und Erlebnisberichte wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: Chris85
06.04.2009 um 16:46 Uhr
Da keiner nen Tipp hat löse ich den Thread mal.
Bitte warten ..
Mitglied: h0scHberT
20.07.2009 um 23:28 Uhr
stehe im moment auch vor der selben Entscheidung.
Bist du mittlerweile "schlauer" geworden?
Welche Weiterbildung machst du denn jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
23.07.2009 um 08:16 Uhr
Hi

Ich habe mich für den Staatl. geprüften Informatiker entschieden. Das Kannst du in Teil- und Vollzeit machen (2 - 4 Jahre) Du kannst aber auch nach den ersten 2 Semestern Teilzeit in das letzte Jahr Vollzeit wechseln. So kann die Weiterbildung ziwschen 2-3-4 Jahren variieren.

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich für mein Abi auch 3 Jahre gebraucht hätte (mit Vorbereitungskurs) und dann auch "nur Abi". Was dann auch bedeutet, dass es mir für meinen beruflichen Erfolg nichts bringt, wenn ich nicht anschließend studiere.

Wenn du deinen Techniker machst kannst du wenn du eine zusätzliche Matheprüfung ablegt auch deine Hochschulzugangberechtigung erlangen und danach studieren.

Solltest du doch nicht studieren wollen hast du aber eine fachbezogene Qualifikation, welche dir sehr viel mehr nützt.

Habe mich für den Techniker entschieden.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: h0scHberT
27.07.2009 um 00:39 Uhr
kannst du mir sagen wie "schwer" der Stoff so ist?
Ich habe mich bei meiner Ausbildung (auch zum Fi/Si) mit der Theorie teilweise schon etwas schwer getan weil ich auch etwas faul war hatte am Ende einen Notenschnitt von ca. 3,3 oder so
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
30.07.2009 um 23:03 Uhr
Hi

Ich kann dir leider noch nicht sagen, wie schwer der Stoff ist, da ich erst zum 16.09. anfange. Zur Anmerkung bezüglich deines Notendurchschnitts kann ich nur sagen, dass du Sie ablegen solltest (die Faulheit). In der freien Wirtschaft kannst du heute niemanden mehr mit einem Notendurchschnitt von 3,3 beeindrucken.

Es gibt einfach zu viele andere Bewerber. Ob du nun etwas kannst oder nicht ist erst dann ersichtlich, wenn Sie dir die Chance dazu geben und ich denke nicht, dass du dann mit deinen 3,3 etwas reissen kannst.

Ich will dich damit nicht in die Pfanne hauen. Ich will dir damit nur verdeutlichen wie es heutzutage in der Wirtschaft ist.

Ausserdem ist das Empfinden von schwer und leicht sehr subjektiv. Manche Sachen erscheinen dir vielleicht leicht und mir schwer oder anders herum.

Wenn du dich weiterbilden wilst musst du auch nen besseren Notendurchschnitt haben. Ansonsten bringt es dir nicht viel.

Trotzdem viel Glück

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...