salo84

Staatlich geprüfter Techniker (Informationstechnik) oder IHK Weiterbildungsmöglichkeiten?

Hallo erstmal,

kurz zu meiner Situation: Habe vor knapp 2 Jahren meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgelegt (Durchschnitt 1,7), und arbeite seit dem als Netzwerktechniker und Windows Systemadministrator. Bin jetzt an dem Zeitpunkt angekommen, wo ich mich weiterbilden möchte ,um im späteren Berufsleben höhere Aufstiegsmöglichkeiten zu haben.

Bei der Recherche im Internet bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen;

Zum einen eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (Informationstechnik) in 4 Jahre Teilzeit.

2. Möglichkeit sehe ich in der IHK-Laufbahn in Nebenzeit http://www.ihk-biz.de/de/kurse/Informationstechnologien__IT_/index.php , angefangen beim "Windows System Administrator (IHK)" bis hoch zu "Wirtschaftsinformatiker/Certified IT Business Engineer (IHK)", klar günstig wäre diese alternative nicht, aber das ist mal zweitrangig.

Nun bin ich mir aber unschlüssig, was mir in der späteren Berufslaufbahn effektiv mehr bringen würde. Evtl. habt ihr eine Empfehlung für mich.?

Alternativ wäre auch ein Studium in Teilzeit möglich, Abitur ist vorhanden, aber naja bin mir da nicht so sicher ob das in Nebenzeit so zu einem rießen Erfolg führt.

Besten Dank schon mal für eure Kommentare.

Member: maretz
maretz Nov 29, 2009 at 07:53:36 (UTC)
Moin,

rein persönlich würde ich den FI höher als beides einschätzen. Der Techniker war zumindest (in grauer Vorzeit) mal das was nen Student bekam wenn er das Studium im Hauptstudium abgebrochen hatte (iirc zumindest). Ausserdem weiss ich was ich mit meinem Staatlich geprüften Wirtschaftsassistent für Datenverarbeitung in der Wirtschaft so anfangen konnte - daher hab ich bei "Staatlich geprüft" immer leichte Bedenken...

Von daher gibt es m.E. 2 möglichkeiten was du machen kannst:
a) Zertifikate von den ganzen Herstellern (MCSx, CCNx,...)
b) Studium im Informatikbereich.

Da hängt es dann auch von deinem Berufswunsch ab was jetzt mehr Sinn macht und welchen Weg du da gehen willst...
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Nov 29, 2009 at 14:08:03 (UTC)
Hallo Salo84,

zu Deinen möglichen Werdegängen schreibst Du:
Zum einen eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker
(Informationstechnik) in 4 Jahre Teilzeit.
Diese Qualifikation hat den Vorteil, daß Du hinterher zumindest technisch über dem Handwerks-Meister stehst. Bei der Besetzung rein technischer Stellen -ohne kaufmännischen Anspruch- wärst Du erste Wahl; die richtig gut dotierten Stellen gibt's aber eher im kaufmännischen Bereich. Sofern Du Dich selbst in der Technik wohler fühlst, wäre diese Wahl für Dich richtig.

Weiter schreibst Du:
2. Möglichkeit sehe ich in der IHK-Laufbahn in Nebenzeit
http://www.ihk-biz.de/de/kurse/Informationstechnologien__IT_/index.php
, angefangen beim "Windows System Administrator (IHK)" bis
hoch zu "Wirtschaftsinformatiker/Certified IT Business Engineer
(IHK)", klar günstig wäre diese alternative nicht, aber
das ist mal zweitrangig.
So weit ich das gelesen hab', setzt der "Wirtschaftsinformatiker" ein bereits abgeschlossenes Studium voraus. Das hast Du noch nicht. Die anderen Lehrgänge scheinen mehr oder weniger Hühnerkram für Seiteneinsteiger zu sein.

Als Drittes schreibst Du:
Alternativ wäre auch ein Studium in Teilzeit möglich,
Abitur ist vorhanden, aber naja bin mir da nicht so sicher ob das in
Nebenzeit so zu einem rießen Erfolg führt.
Stimmt. Ein Studium in Teilzeit oder überhaupt neben dem Beruf ist wahnsinnig schwer.

Ich nehme an, Du lebst in Ba-Wü, da Du den Link zum IHK-Bildungszentrum Karlsruhe verwendest. In Karlsruhe gibt's 'ne Uni, an der soweit ich weiß auch Informatik gelehrt wird. Vielleicht erwägst Du mal, noch ein, zwei Jahre zu arbeiten und zu sparen, um hinterher ein Vollzeit-Studium zu beginnen. In dieser Zeit köntest Du beobachten, was sich in Sachen Bachelor/Master-Regelung tut, schon ein wenig Pauken und Dir hinterher sicher sein, daß Du BaföG bekommst.
Das abgeschlossene Universitäre Studium ist meiner Ansicht nach immer noch der beste Weg zur Karriere, egal ob in F+E, Wissenschaft, oder im kaufmännischen Bereich oder sonstwo.

Gruß

Peter