xtuneee

Stabiles Internet von Haus zu Haus über Strom?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
Wir Zuhause haben 2 Häuser. In einem ist das Büro indem auch der Router usw. steht. In dem zweiten Haus ist praktisch unser richtiges Wohngebäude. Nun will ich es schaffen von dem Büro in das andere Haus ein stabiles und gleichschnelles Internet zu bekommen.
Die beiden Häuser sind mit einem Stromnetz verbunden. Ist es also sinnvoll über eine Powerline Communication (PLC) eine solche Verbindung herzustellen? Und wenn ja, welche?? Habe von Bekannten öftere male gehört, das sie mit den Dingern schlechte Erfahrungen hatten. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die genauso schnell und stabil ist?
Freue mich über jede Antwort : )

xTuNe

Member: Starmanager
Starmanager Apr 19, 2011 at 09:25:15 (UTC)
Hallo X,

so weit es mir bekannt ist geht das PLC nicht ueber die Stromzaehler. Somit wird eine Wireless Verbindung wahrscheinlich besser sein.

MFG

Starmanager
Member: psilo87
psilo87 Apr 19, 2011 at 09:26:54 (UTC)
Lan über das Stromnetz KANN gut klappen, ist aber nicht immer Praxistauglich.
Ich hatte mal ein Problem bei DLAN in der Küche. Sobald der Herd +Backofen an war nichts mehr mit Internet lief.
Es ist also "Glückssache" ,ob das ohne Probleme klappt.
Wenn du kein Kabel verlgen kannst/willst würe ich 2 APs möglichst nah an einander platzieren , und mit denen dann wieder im jeweiligen Haus über Kabel weiter gehen.

VG
Mitglied: 56844
56844 Apr 19, 2011 at 09:27:05 (UTC)
Mahlzeit,

was ist "gleichschnelles" Internet ?
Definiere "beide Häuser sind mit einem Stromnetz verbunden".
Was hält dich davon ab es einfach einmal zu testen ?

Alternativen ?
Lan Kabel verlegen oder per WLAN Access Point...

Gruss Uti
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 19, 2011 at 09:30:36 (UTC)
Hi Star,

dafür hätte ich allerdings eine Lösung: Indem ich an der Stromleitung eine Steckdose montiere.. Wie genau das funktioniert weiss ich selber noch nicht ganz. Aber ich hätt da jemanden der mir das machen könnte
Member: Starmanager
Starmanager Apr 19, 2011 at 09:36:15 (UTC)
Grins, etwa vor dem Zaehler in beiden Haeusern? Was wird wohl der Stromversorger dazu sagen wenn Du die Plomben entfernst?

MFG

Starmanager
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 19, 2011 at 09:40:05 (UTC)
Hallo psilo,

na ganz toll..
Das beste was ich bis jetzt von den Teilen gehört habe ist: "Für eine Internetverbindung reichts" hmpf.
Leider kann ich keine Kabel mehr verlegen. Dazu müsste ich die komplette Terasse aufreissen..
Member: muftypeter
muftypeter Apr 19, 2011 at 09:49:10 (UTC)
Hallo,
über PLC kann ich mir nicht vorstellen, daß es funktioniert. Oder hängt das Wohnhaus direkt mit dem Büro zusammen.
Wie viele Stromzähler gibt es?

Bei der großen Nähe (Sichtverbindung) drängt sich mir auch WLAN auf. Evtl. ist sogar eine Verbindung mit dem Router jetzt schon möglich oder ist durch Stühlerücken erreichbar. Das sollte schneller und stabiler laufen.

Gibt es eine Sichtverbindung?

Grüße vom Peter
Mitglied: 60730
60730 Apr 19, 2011 at 10:05:59 (UTC)
moin,

die Nummer mit dem Stromzähler ..... das war mal zu Zeiten der ersten mit 11 m/bit, den heutigen PLC Geräten ist der Stromzähler Schnuppe.

  • Wenn es nur zwei PLC sind - dann kann das gut laufen. Bei mehreren wirds langsamer.
  • Wenn die dann noch direkt, also nicht an einer Mehrfachsteckdose hängen - wirds noch besser.
  • Wenn man die Online kauft, hat man einen Testzeitraum - passen die am ersten Tag schon nicht - gibt man die einfach zurück und denkst sich was anders aus.

  • So "lahm" die sind - so viel schneller als Wlan sind Sie. (außer man ist in einem Ortsteil wo es keinen anderen Wlanner, UMTSler oder Dectler gäbe)

Gruß
Member: cardisch
cardisch Apr 19, 2011 at 12:35:41 (UTC)
Hallo

ABgesehen davon ,dass selbst eine langsame Verbindung immer noch schneller als WAN sein sollte (ausser vielleicht VDSL oder Kabelinternet

Gruß

Carsten
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 19, 2011 at 22:59:07 (UTC)
Hallo Star,

muss mich korrigieren: Die Gebäude haben einen eigenen Stromkreis, aber es ist technisch lösbar den gleichen Stromkreis im anderen Haus aufzulegen. Beide Häuser haben somit bezüglich der LAN Verbindung einen gleichen Stromkreis zur Verfügung.
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 19, 2011 at 23:01:00 (UTC)
Hallo uti

Mit gleichschnellem Internet meinte ich, ob es mit einem Wandler an einer Steckdose genauso schnell funktioniert wie mit einer direkten LAN Verbindung
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 19, 2011 at 23:04:42 (UTC)
hi mufty

aber bei WLAN hat man doch einen erhöten Ping oder?
Um das geht es mir hauptsächlich..

Die beiden Häuser sind 3 Meter entfernt.

bezüglich PLC, gleicher Stromkreis ist möglich

xTuNe
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 19, 2011 at 23:13:56 (UTC)
Hallo cardisch

Um das geht es mir : )
Ist es über PLC schneller als WAN?

xTuNe
Mitglied: 60730
60730 Apr 20, 2011 at 04:31:14 (UTC)
Zitat von @xTuNEEE:
Hallo cardisch

Um das geht es mir : )
Ist es über PLC schneller als WAN?

xTuNe

Moin,

rechne doch einfach mal nach PLC = 200 Mbit - davon die Hälfte wegen "einmal alles mit Marketinggelaber und idealen Labortestzuständen" - bleiben 100 Mbit übrig.

edit
  • ich habe vorhin mal nachgemessen 55 Mbit netto bei angegebenen 200 kommen (bei mir) immer an.
Und Richtfunk hat halt "noch" einen Haken mehr - da kannst du nicht steuern, wer sonst noch und oder auf welchen Frequenzen "dazwischenfunkt" - siehe den Teil: zwei Geräte sind ok - mehrere nicht wirklich.

/edit

Gruß
Member: cardisch
cardisch Apr 20, 2011 at 06:13:15 (UTC)
Und das ist das schnellste zur Zeit verfügbare Internet...
Dementsprechend sind doch die Devolos (und Konsorten) schnell genug, oder etwa nicht ?!?!
BtW :bei einer Sichtverbindung wäre auch Richtfunk möglich, da kenne ich aber überhaupt keine aktuellen Preise bez. Hardware..

Gruß

Carsten
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 20, 2011 at 08:30:56 (UTC)
@Timo

um das geht es mir aber nicht..
Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen.. (wiedermal sorry.)
Wenn es mir um das ginge, würde ich ein gutes WAN mit 300m/bit nehmen

Mir gehts um die Verzögerung, wann die Daten ankommen

WLAN z.B. hat einen erhöhten Ping als normales LAN
auch wenn es 5k m/bit hätte..
Zumindest beim Spielen.

Deswegen will ich WLAN am besten umgehen..

xTuNe
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 20, 2011 at 08:31:37 (UTC)
Member: psilo87
psilo87 Apr 20, 2011 at 08:32:42 (UTC)
WAN ist nicht = WLAN !!!

WAN = Internet! Grob gesagt ;)
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 08:33:16 (UTC)
Zitat von @xTuNEEE:
Wenn es mir um das ginge, würde ich ein gutes WAN mit 300m/bit nehmen

300 Meter pro Bit? Boaaah...... Bist du sicher?

WAN z.B. hat einen erhöhten Ping als normales LAN
Ach. Iss ja dolll......
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 20, 2011 at 08:37:07 (UTC)
Zitat von @99045:
> Zitat von @xTuNEEE:
> Wenn es mir um das ginge, würde ich ein gutes WAN mit 300m/bit nehmen

300 Meter pro Bit? Boaaah...... Bist du sicher?

> WAN z.B. hat einen erhöhten Ping als normales LAN
Ach. Iss ja dolll......

Naja was auch immer..
würd nun gerne wissen
ob es über PLC einen erhöhten Ping hat, beim Spielen, oder nicht
Member: psilo87
psilo87 Apr 20, 2011 at 08:53:29 (UTC)
Wie schon viele Vor und Nach mir....

Probier es aus bei PLC ist das von vielen fast nicht berechenbaren Faktoren abhängig ob es gut oder schlecht läuft.
Ich Tippe aber darauf dass es nicht Besser ist als WLAN bei gutem Signal.
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 20, 2011 at 09:09:15 (UTC)
Hm okay.
Is ja lustig.

Naja! Danke euch allen, werde die Dinger mal testen

berichte in den nächsten 2-3 Tagen mal darüber..

xTuNe
Member: xTuNEEE
xTuNEEE Apr 25, 2011 at 21:19:42 (UTC)
Okay also es funktioniert einwandfrei.

Habs mal zum testen über ne Mehrfachsteckdose und ner Kabeldrommel angeschlossen
und das Ding zeigt keine Schwächen.

ty nochma.
Member: aqui
aqui Apr 27, 2011 at 06:23:10 (UTC)
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
Nicht vergessen !
Member: elo22.
elo22. Feb 04, 2012 at 17:11:06 (UTC)
Zitat von @Starmanager:
so weit es mir bekannt ist geht das PLC nicht ueber die Stromzaehler.

Fürs Archiv:

Das E-Zähler eine Sperre sind ist eine urban legend. Fakt ist allerdings das Trägerfrequenzsperren vom Fachmann beim ein Einsatz von PowerLAN istalliert werden müssen. Siehe Niederspannungsanschlussverordnung - NAV §13 2. »Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen«

Lutz