derwowusste

Stabilität Win8.1 bzw Server 2012R2 auf ESXI 5.5 (aktuell)

Moin.

Mal eine kurze Umfrage unter Admins hier, die diese Kombi einsetzen.
Habt Ihr Stabilitätsprobleme?

Ich ja. 8.1 hat vor einiger Zeit den ESXI-Host reproduzierbar zum Absturz gebracht und ist seitdem vom ESXI verbannt und zu Hyper-V migriert (dort keine Probleme). 2012R2 wurde unter ESXI bislang nicht eingesetzt, nun seit einer Woche und sponn heute auch zum ersten Mal: Netzwerkkarte verlor Konnektivität. Deaktivieren und Aktivieren selbiger schaffte Abhilfe.

Es nervt ein wenig und ich bin kurz davor, ESXI komplett windowsfrei zu machen, zumindest keine aktuellen Systeme mehr.

Member: skahle85
skahle85 Sep 10, 2014 at 14:48:13 (UTC)
Bei uns laufen 3 ESXI 5.5 Hosts mit folgender konfig /host:
primergy rx200 S7, Intel Xeon E5-26200 @ 2.00Ghz, 2 Prozessor Sockests á 6 Kerne, 196GB RAM

36 VMs incl. Vorlagen
davon 15 2012er Server
und Windows 8.1 lief auch schon ohne Probleme

Das ganze läuft jetzt seid 1 Jahr stabil ohne Probleme.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2014 at 14:56:58 (UTC)
OK, das sind ja schon aussagekräftige Mengen. Und sind das 2012er oder 12R2?
Member: skahle85
skahle85 Sep 10, 2014 at 15:03:49 (UTC)
Ach huch,

kann mich nicht entsinnen einen R2 installiert zu haben.
Ein Teil ist Standard und ein anderer Teil Datacenter...
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 10, 2014 at 15:04:40 (UTC)
Wir habens damals im RZ installiert in nem 5.0U2 Cluster und es gab keine Probleme. Anfangs 2012, dann R2. Dies sollte aktuell kein Stress mehr machen. Da kann ich dich nur auf die Knowledgebase Artikel von VMWare verweisen. Was hier wichtig ist, ist rein der Patchstand. Nachzulesen auch in der Compatibility List: http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2014 at 15:07:28 (UTC)
Hi thebigbalu.

Erfahrungen mit anderen Kombinationen als 5.5 und 12R2&8.1 interessieren mich nicht. Unser ESXI-Server ist aktuell, ebenso die Gäste.
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 10, 2014 at 15:10:13 (UTC)
Ich wollte nur aufzeigen, dass es vorher schon funktioniert hat um zu verdeutlichen, dass aktuell kein Problem mehr besteht. face-smile
Member: skahle85
Solution skahle85 Sep 10, 2014, updated at Sep 22, 2014 at 11:58:42 (UTC)
Also tatsächlich laufen hier keine R2s.
Kann dir lediglich sagen, dass die 8.1er Gäste so gar keine Probleme bereitet haben...

Cheers
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2014 at 15:22:23 (UTC)
Ich wollte nur aufzeigen, dass es vorher schon funktioniert hat um zu verdeutlichen, dass aktuell kein Problem mehr besteht.
Das kann leider nicht herangezogen werden. Neue Versionen, neuer Ärger, war schon immer so.
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 10, 2014 at 15:27:32 (UTC)
jap ich hab mich falsch ausgedrückt - wollte nur helfen ^^ du darfst es entscheiden
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Sep 10, 2014, updated at Sep 22, 2014 at 11:58:55 (UTC)
Hallo,

ich habe einen 2012-Server und etwa 6 Win8.1 Clients (neben etlichen anderen VMs) auf 3 Host-Servern (vSphere 5.5) laufen. Keinerlei Probleme.

Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2014 at 15:36:54 (UTC)
Und r2?
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 10, 2014 at 16:41:45 (UTC)
Hallo @DerWoWusste,

R2 habe ich noch nicht in einer VM (nur in "Blech").

Die Frage bezog sich ja auch auf Win8.1.

Jürgen
Member: Dani
Solution Dani Sep 10, 2014, updated at Sep 22, 2014 at 11:58:58 (UTC)
Guten Abend @DerWoWusste,
aktuell keine Beschwerden. Wir haben aktuell auf unserer 5.5P2 - Umgebung 58 - 60 VMs mit Windows Server 2012R2 im Einsatz.
VM bzw. Template ist nach Best Practice eingerichtet und konfiguriert?
Was sagt der VMWare Support dazu?

Gruß,
Dani

P.S. Gestern ist Update 2 erschienen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2014 at 19:19:05 (UTC)
Ok, 58-60 Stück ohne Probleme ist mal eine Hausnummer, danke dafür, Dani.
Den VMWare-Support soll ich kontaktieren und dann schildern, dass eine Netzwerkkarte im Gast plötzlich meint, ohne jegliche Fehlermeldungen spinnen zu müssen? Dazu können sie nichts sagen.

Aber gut, sieht wohl eher nach Pech aus, als nach Problemen.
Member: Dani
Dani Sep 10, 2014 at 19:39:47 (UTC)
Den VMWare-Support soll ich kontaktieren und dann schildern, dass eine Netzwerkkarte im Gast plötzlich meint, ohne jegliche Fehlermeldungen spinnen zu müssen? Dazu können sie nichts sagen.
In den Tonnen an Logdateien (GB) finden die nichts dazu? Sehr seltsam...

Gruß,
Dani
Member: has.and
Solution has.and Sep 11, 2014, updated at Sep 22, 2014 at 11:59:08 (UTC)
Also wir haben zwar erst 2 2012R2 unter ESXi 5.5 laufen, aber diese seit knapp 2 Monaten Problemlos.

Bezüglich Netzwerkkarte ist es wichtig VMXNET3 Adapter bei 2012R2 zu verwenden wie ich mir sagen hab lassen.
Mitglied: 70866
70866 Sep 11, 2014 at 12:18:21 (UTC)
sind die VMware Tools im Windows 2012 R2 installiert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2014 at 12:22:08 (UTC)
Natürlich. Ist auch auf der höchsten Hardwareversion (10).
Member: rana-mp
Solution rana-mp Sep 11, 2014, updated at Sep 22, 2014 at 11:59:14 (UTC)
Wir haben auch ESX 5.5 und einige Server 2012R2. Ich weiss nicht genau wieviele, aber 10 bis 15 werden es sein. Probleme sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Windows 8.1 haben wir nicht im ESX.
Hast du Infos wie sich die Fehler reproduzieren lassen? Dann wuerd ich mal unsere Testmaschine quaelen ;)

Gruss,

rana-mp
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2014 at 20:33:19 (UTC)
Hi rana-mp.
Bei win8.1 war es witzigerweise durch Suche nach Windowsupdates hervorzurufen. Aber vorsicht: nicht der Gast stürzte hierbei ab, sondern der Host!
Bei 12r2 ist es nicht reproduzierbar, kam jedoch heute erneut aus dem Nichts vor und musste wieder durch Deaktivieren und Aktivieren der Netzwerkkarte behoben werden. Werde nun ein Skript dafür einsetzen und demnächst das 5.5U2 einspielen und dann weitersehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2014, updated at Sep 23, 2014 at 07:55:06 (UTC)
Soooo...

der Gast ist umgezogen und verweilt seit einer Woche glücklich und zufrieden auf Hyper-V 2012R2. Keine Probleme mehr. Auf ESXI (mittlerweile) reproduzierbarer Verlust der RDP-Konnektivität (nur RDP!) bei einem Skript mit rwinsta.exe, welches Nutzer abmeldet (nein, nicht meinen Benutzer face-wink ). Zudem der bereits im Thread genannte Verlust der gesamten LAN-Konnektivität, der fast alle 24 STD zu unterschiedlichsten Zeiten auftrat.

Was macht ESXI da?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2014 at 14:19:03 (UTC)
Member: Dani
Dani Sep 29, 2014 at 16:17:37 (UTC)
VM bzw. Template ist nach Best Practice eingerichtet und konfiguriert?
Mehr sag ich dazu nicht... face-smile

Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2014 at 19:38:51 (UTC)
Witzbold face-smile

VMWare empfiehlt in der Tat, VMXNet3 zu nutzen und nicht die Intel-Emulation (falls DirectPath I/O nicht eh genutzt wird).
Dennoch ist nie und nimmer von derartigen Schnitzern auszugehen.
Hattest Du eine Vermutung Richtung NIC gehabt? Dann stoß mich nächstes Mal bitte etwas konkreter in diese Richtung face-smile