Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Stacking mit AT-8000GS

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 17:50 Uhr, 4534 Aufrufe, 4 Kommentare

2 Switch AT8000GS/48 (von Allied Telesis) sollen gestapelt werden

Hallo,

habe eine Frage zum Stapeln von Switches ( genau die: http://www.alliedtelesis.de/p-1885.html ):
Es geht ja beides: beide Switche nur mit einem Kabel verbinden (Kette), und/oder beide Switche mit 2 Kabeln verbinden (Ring).
Bei AT kann ich per Stack-ID einstellen, wer Master und Slave wird. Jetzt hat der Switch 1 die ID 1 und der Switch 2 die ID 2 - somit sind beide Master (Slave beginnt ab 3).
Ist es normal, dass ich nur am ersten Switch das IP-Interface konfigurieren kann (für Web-Admin-Konsole)? Der 2. Switch bleibt im Debug-Modus -stört im Prinzip mich nicht, das die Web-Verwaltung beide Units 'sieht'.
Alle Netzwerkfunktionen sind OK, der Switch switcht alle Ports, auch über die Stacking-Leitungen hinweg.
Mir fehlt eine deutsche Anleitung für die Switche, mein Englisch ist mieß!

Würde mich freuen, wenn sich jemand mit den AT-Modellen auskennt.

vG
LS
Mitglied: aqui
15.09.2010 um 18:18 Uhr
Ja, das gehört so ! Im Stack Modus hält der Master Switch immer zentral die Mangement IP. Der Switch taucht im Mangement ja auch als einziger Switch auf so wie ein Chassis System. Da wären dann mehrere IP Adressen logischerweise Blödsinn und auch kontraproduktiv ! Ein Chassis System mit Modulen hat ja auch nur eine Mgmt IP Adresse !
Die IP wandert ja auch auf den Backup wenn der Master mal ausfällt.
Wenn du alle Switches mit einzelnen IPs verwalten willst dann musst du das Stacking ausschalten. Siehst die Switches dann aber im Mangement als Einzelswitches und nicht als Gesamtheit !
Bitte warten ..
Mitglied: laster
15.09.2010 um 21:02 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank! Ja, leuchtet ein.
Bei 2 Switchen, mach ich dann beide zum Master, oder Master/Slave?

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.09.2010 um 11:19 Uhr
Wenn du sie Stacken willst (logisch ein Gerät) dann Master und Slave und wenn sie 2 separate Geräte bleiben sollen dann beides Master !
Ist doch logisch, oder ??


Wenns das war dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
16.09.2010 um 11:41 Uhr
Ja, alles klar
viele Dank
vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco SG550X - Stacking
Frage von Xaero1982Switche und Hubs20 Kommentare

Moin Zusammen, ich soll ein paar Angebote für neue Switche einholen Ursprünglich waren SG500X geplant, aber nun gibt es ...

Switche und Hubs
Stacking bei einem DLink 3120 Switch
gelöst Frage von StefanKittelSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich habe hier bei einem Kunden zwei 3120 Switch von DLink wo nun noch ein dritter hinzukommt. Die ...

LAN, WAN, Wireless

Stacking-Switche mit Einzelupdatemöglichkeit

Frage von Der-PhilLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo! Ich würde gerne mehr Stacking einsetzen, aber was mich bisher davon abhält ist, dass alle Geräte, die ich ...

Switche und Hubs

Cisco SG500 - Stacking schlägt fehl

gelöst Frage von BirdyBSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen bestehenden Stack aus Cisco SG500 (2 Switche). Zu diesem Stack ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...