homermg

Stammdomäne erkennen

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage wie erkenne ich die Stammdomäne?
Ich meine wenn ich eine GEsamtstruktur mit mehreren Domänen habe.

VG an alle

Printed on: May 11, 2024 at 00:05 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 18, 2012 at 14:34:23 (UTC)
ich habe mal eine Frage wie erkenne ich die Stammdomäne?
So wie sonst auch.
Von hinten gelesen kommt zuerst die TopLevel-Domain und dann die Domäne. Die Domäne wird zur Stammdomäne (Rootdomain) sobald eine Sub-Domäne hinzu kommt.

Beispiel:
Deine Domäne heißt firmal.local

Dann ist local die TopLevel-Domain und Firma die Domäne. Mehr nicht.
Integrierst du jetzt eine entwicklung.firma.local, dann ist das was du vorher als Domäne kanntest (firma) ab sofort die Stammdomäne und die neue Subdomäne (entwicklung) ist in der Hierarchie darunter angesiedelt. Darunter oder daneben können natürlich beliebige weitere Subdomänen existieren wie etwa vertrieb.firma.local (die wäre in der gleichen Hierarchieebene wie die entwicklung.firma.local) oder auch hardware.entwicklung.firma.local (die dann eine Ebene tiefer wäre)

Hast du einfach nur mehrere Domänen, etwa firma1.local, firma2.local, firma3.local, dann existieren die einfach nebeneinander her. Mit Glück (und falls es konfiguriert ist) kennen sich die Domänen und vertrauen einander. Muss aber nicht so sein.

So mal kur umrissen. Das komplette System hier aufzudröseln würde wohl den Rahmen sprengen.
Member: homermg
homermg Jun 18, 2012 at 14:58:21 (UTC)
nicht so ganz.
es gibt noch eine Möglichkeit. du kannst ja untergeordnete Domänen nebeneinander einrichten. die heießen dan zwar firma1.local, firma2.local usw. sind aber untergeordenet der firma1.local
Member: lenny4me
lenny4me Jun 19, 2012 at 05:17:36 (UTC)
Hallo,

untergeordnet heist dann firma2.firma1.local.

Grüße