leofabian

Standard Ansicht Word Navigationsleiste

Hallo!
Ich habe ein bisschen recherchiert weil Word beim öffnen immer die Navigationsleiste zeigt.
Eigentlich sollte dies nicht mehr erscheinen wenn man sie schließt und Word dann geschlossen und wieder geöffnet wird.
Wenn u.U. die Berechtigungen nicht ausreichen kann man diese nicht mehr schließen und die Navigationsleiste wird bei jedem Öffnen gezeigt.

Die Lösung im Netz, die ich gefunden habe, schlägt vor in Normal.dot ein Macro einzubinden:
Sub AutoOpen()
ActiveWindow.DocumentMap = False
End Sub
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_word-msoffic ...

Nachdem ich kein Freund von Macros in Word Dokumenten bin habe ich Word ein Mal als Administrator ausgeführt (Shift + rechte Maus) und hier die Ansicht geändert (Navigationsleiste ausgeblendet).
Seit dem verhält sich Word wie von mir gewünscht.
Dieser Beitrag ist zur Dokumentation gedacht.

Mitglied: emeriks
emeriks 20.02.2017 um 13:49:34 Uhr
Das wäre aber unter "Wissen" besser aufgehoben, oder?
Mitglied: leofabian
leofabian 20.02.2017 um 13:54:43 Uhr
Stop. Leider doch nicht gelöst face-sad
Es hat kurz funktioniert und jetzt habe ich dei Navigationsleiste wieder da face-sad
Hat noch jemand eine Idee wie es ohne Macro gehen würde?
Mitglied: emeriks
emeriks 20.02.2017 um 14:01:19 Uhr
Bei meinem Word 2010 unter Win 8.1 merkt er sich das, auch ohne Macro. Allerdings bin gerade mit einem Benutzer unterwegs, welcher lokale Admin-Rechte hat.

Test mit Word 2010 unter Win 2008 R2 TS ohne lokale Admin-Rechte: Hier merkt er sich das auch.
Mitglied: leofabian
leofabian 20.02.2017 um 14:02:53 Uhr
Mein Benutzer hat auch admin Rechte.
Dennoch verhält es sich nicht so wie es sollte face-sad
Mitglied: leofabian
leofabian 20.02.2017 um 14:09:47 Uhr
OK. Folgende Lösung:
Ich habe mich abgemeldet und mit dem Administrator Konto wieder angemeldet.
Dann habe ich meinem Benutzer, den ich normalerweise verwende, ein Mal die Admin Rechte entzogen und wieder gewährt.
Dann einen Neustart gemacht.
Jetzt scheint es mit meinem normalen Benutzer zu funktionieren.
Wenn ich jetzt Ansichten ändere in Word werden diese auch entsprechend wieder hergestellt nach dem Schließen und wieder Öffnen von Word.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.02.2017 um 14:27:38 Uhr
Dann habe ich meinem Benutzer, den ich normalerweise verwende, ein Mal die Admin Rechte entzogen und wieder gewährt.
Das hättest Du einfacher haben können. Einfach mal in der Küche Licht aus- und wieder anschalten.

Mal im Ernst: Was sollte das denn bringen?

Jetzt scheint es mit meinem normalen Benutzer zu funktionieren.
Der aber nicht "normal" ist, weil lokaler Admin, wie Du selbst schreibst.
Mitglied: leofabian
leofabian 20.02.2017 um 14:50:52 Uhr
??
Vorher ging es nicht.
Nun geht es.
Wie soll ich deine Kommentare verstehen?
Ich habe nur beschrieben, was ich gemacht habe.....
Mitglied: emeriks
emeriks 20.02.2017 um 15:02:20 Uhr
Ok.
Der Hausmeister hat Schlüssel für meine Wohnung. Er macht dort im Flur das Licht an und geht wieder raus. Wenn er wieder in die Wohnung geht ist das Licht aber wieder aus. Hm.
Also habe ich ihm mal kurz den Schlüssel weggenommen und ihm gleich danach wiedergegeben. Wenn er jetzt in die Wohnung geht und im Flur das Licht anschaltet, dann ist es auch noch an, wenn er aus der Wohnung raus- und wieder reingeht. Problem gelöst.
Würdest Du mir sowas abkaufen?

Es mag sein, dass Du während der von Dir genannten Handlungsabfolge Effekte beobachtest hast, welche darauf schließen lassen, dass das Problem jetzt weg ist. Dies hat aber nichts mit dem von Dir beschriebenen "Rechte wegnehmen und wiedergeben" zu tun. Wenn überhaupt, dann mit dem Ab- und wieder Anmelden. Möglicherweise auch mit dem Neustart.
Mitglied: leofabian
leofabian 20.02.2017 um 15:13:10 Uhr
Neustart so wie ab- und anmelden hatte ich vorher schon probiert, was aber nicht geholfen hatte.
Kann sein das der Erfolg wo anders lag, aber ich sehe nicht wo.
Bin für jede "Erleuchtung im Flur" dankbar.