sikk2g

Standard Apps von WIN 10 in der Registry ändern

Hallo Leute, ich bin ein Azubi aus Österreich und habe eine Lernaufgabe bekommen.

Ich soll per Registry die standard apps für browser mail musik video bilder etc umstellen können.
(Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice\Progld)
Die keys für Mail und Browser hab ich gefunden

Die Regkeys für Musik und Video die in dem untertitel sind haben nicht funktioniert da bei UserChoice sich nichts geändert hat als ich zB den Videoplayer von WIM zu VLC umgestellt habe in den einstellungen. Könnt ihr mir Verraten wo die passenden RegKeys sind?

und falls ihr wisst wie man das Start Menu über die Registry so verändert das keine vorschläge von apps oder apps ansich angezeigt werden wäre ich euch sehr dankbar!

mfg

ein Lehrling aus Österreich

Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 28.07.2017 um 09:09:34 Uhr
Servus,

also die Vorschläge im Startmenü kannst du mit diesem Batch-Code deaktivieren:

rem Vorschlaege im Startmenu AUS (Wert 0)
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SystemPaneSuggestionsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f

Gruß aus München
Mitglied: Sikk2g
Sikk2g 28.07.2017 um 09:20:51 Uhr
Danke dir sehr, könntest du mir vielleicht erklären was das Batchscript dann genau macht? es ändert die Werte wie ich sehe bei SystenPaneSuggestionsEnabled wofür steht das /v und das /t und /d und /f?

würde es gerne verstehen.
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 28.07.2017 um 09:58:24 Uhr
Hi,

warst du auch in der Lage den Default Browser mit Hilfe dieses Registry Keys zu ändern? Normalerweise ist er durch einen Hash geschützt und wird durch Windows zurückgesetzt wenn man ihn ändert. Dies soll wohl eine Sicherheitsfunktion darstellen, damit Malware nicht den Browser verändern kann.

Da wir momentan vor einem ähnlichen Problem stehen den Standardbrowser unter Windows10 festzulegen und alle von Microsoft beschriebenen Wege entweder blockiert oder verbuggt sind, wäre es durchaus interessant, wie ihr dieses Problem lösen konntet.

Grüße
Terminatorthree

P.S. Die Funktionen von /v /t /d /f kannst du dir ganz einfach auf einer leeren Kommandozeile durch Eingabe von "REG ADD /?" anzeigen lassen
Mitglied: Sikk2g
Sikk2g 28.07.2017 um 10:55:10 Uhr
Also unter
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice\Progld
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\https\UserChoice\Progld

konnte ich für den Current User den Browser so ändern das ich zb durch FirefoxURL den standard Browser auf Firefox habe, wenn du dies in ein script packst der es für jeden existierenden User macht dann müsste es für dich glaube ich eine Lösung sein

ich selbst bin noch totaler Neuling was die Registry angeht und suche die befehle bzw Keys eigenlich nur damit ich es für zukünftige Rollouts automatisiert machen kann.