smorod

Standard Audiowiedergabegerät per Script wechseln - Win7

Wer kennt es nicht, man ist beim Zocken oder am Bearbeiten von Bildern oder sonst was und man will/muss schnell das Standard Audiowiedergabegerät ändern...

Hallo liebe Administrator Community,

ich habe mal wieder ein Problemchen. Und zwar würde ich gerne das Standard Audiowiedergabegerät per Batch oder vlt. per PowerShell wechseln. Dabei will ich wenn möglich auf Software verzichten.

Ich habe schon im Internet geschaut, jedoch verweisen die Beiträge immer auf Zusatzsoftware und hier im Forum habe ich schon folgenden Beitrag gelesen, jedoch wurde dazu keine Lösung mehr gepostet.

Sound Output Standard per Batch wechseln

Also dann mal meine 2 Fragen:
1. Ist das Wechseln von dem Standard Audiowiedergabegerät per Batch oder PowerShell möglich?
2. Wenn ja, hat schon einer ein Script dafür?

Liebe Grüße,
Smorod

Member: psannz
psannz Feb 07, 2012 at 11:35:36 (UTC)
sers,

http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=215536

Sollte dir weiterhelfen. Etwas unschön, aber bei mir funktioniert es.

Grüße,
Philip
Member: smorod
smorod Feb 07, 2012 at 11:38:41 (UTC)
Hi,

danke dir für deine schnelle Antwort, jedoch würde ich das ganz gerne ohne eine Zusatzsoftware lösen.

LG
Smorod
Member: Devian
Devian Feb 07, 2012 at 12:29:44 (UTC)
Hi,

so ganz mit Boardmitteln wird das nicht funktionieren. Ich hab das leidige Problem an meinem Mediacenter bis zum erbrechen versucht zu lösen, letztendlich aber auch nur mit Zusatzsoftware lösen können.

Schau mal hier:
http://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/tipp-beque ...

Mit dem Audiochanger (Link inside) kannst du auch in Scripts arbeiten und das funktioniert ziemlich gut.

Viele Grüße
Devian
Member: rubberman
rubberman Feb 07, 2012 at 17:42:43 (UTC)
Hallo smorod.

Zitat von @smorod:
1. Ist das Wechseln von dem Standard Audiowiedergabegerät per Batch oder PowerShell möglich?

Klare Antwort: Nein. Es war auf XP nicht möglich, da entsprechende Schnittstellen nicht per Batch ansprechbar sind. Auf Vista und Win7 ist das selbst mit Programmiersprachen kaum möglich, weil M$ zu diesem Zweck gar keine Schnittstelle mehr zur Verfügung stellt. Laut Aussage von Larry Osterman, der maßgeblich an der Entwicklung unter Vista mitgewirkt hat:
There is nothing that prevents an application from showing the user a list of outputs and sending the audio to that output - for that application.
We don't allow an application to change the default for all applications.
Im Klartext, wenn überhaupt, dann funktioniert das nur, wenn man die dafür vorgesehenen GUIs "fernsteuert" (per SendKeys oder sonstwie). Eindeutig Frickellösungen face-sad
Mein Vorschlag: Verkürze dir den Weg zum GUI mit ...
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,0
... und mache den Rest von Hand.

Grüße
rubberman