Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standard Audiowiedergabegerät per Script wechseln - Win7

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: smorod

smorod (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012, aktualisiert 12:37 Uhr, 9193 Aufrufe, 4 Kommentare

Wer kennt es nicht, man ist beim Zocken oder am Bearbeiten von Bildern oder sonst was und man will/muss schnell das Standard Audiowiedergabegerät ändern...

Hallo liebe Administrator Community,

ich habe mal wieder ein Problemchen. Und zwar würde ich gerne das Standard Audiowiedergabegerät per Batch oder vlt. per PowerShell wechseln. Dabei will ich wenn möglich auf Software verzichten.

Ich habe schon im Internet geschaut, jedoch verweisen die Beiträge immer auf Zusatzsoftware und hier im Forum habe ich schon folgenden Beitrag gelesen, jedoch wurde dazu keine Lösung mehr gepostet.

https://www.administrator.de/index.php?content=132631


Also dann mal meine 2 Fragen:
1. Ist das Wechseln von dem Standard Audiowiedergabegerät per Batch oder PowerShell möglich?
2. Wenn ja, hat schon einer ein Script dafür?

Liebe Grüße,
Smorod
Mitglied: psannz
07.02.2012 um 12:35 Uhr
sers,

http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=215536

Sollte dir weiterhelfen. Etwas unschön, aber bei mir funktioniert es.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: smorod
07.02.2012 um 12:38 Uhr
Hi,

danke dir für deine schnelle Antwort, jedoch würde ich das ganz gerne ohne eine Zusatzsoftware lösen.

LG
Smorod
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
07.02.2012 um 13:29 Uhr
Hi,

so ganz mit Boardmitteln wird das nicht funktionieren. Ich hab das leidige Problem an meinem Mediacenter bis zum erbrechen versucht zu lösen, letztendlich aber auch nur mit Zusatzsoftware lösen können.

Schau mal hier:
http://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/tipp-beque ...

Mit dem Audiochanger (Link inside) kannst du auch in Scripts arbeiten und das funktioniert ziemlich gut.

Viele Grüße
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.02.2012 um 18:42 Uhr
Hallo smorod.

Zitat von smorod:
1. Ist das Wechseln von dem Standard Audiowiedergabegerät per Batch oder PowerShell möglich?

Klare Antwort: Nein. Es war auf XP nicht möglich, da entsprechende Schnittstellen nicht per Batch ansprechbar sind. Auf Vista und Win7 ist das selbst mit Programmiersprachen kaum möglich, weil M$ zu diesem Zweck gar keine Schnittstelle mehr zur Verfügung stellt. Laut Aussage von Larry Osterman, der maßgeblich an der Entwicklung unter Vista mitgewirkt hat:
There is nothing that prevents an application from showing the user a list of outputs and sending the audio to that output - for that application.
We don't allow an application to change the default for all applications.
Im Klartext, wenn überhaupt, dann funktioniert das nur, wenn man die dafür vorgesehenen GUIs "fernsteuert" (per SendKeys oder sonstwie). Eindeutig Frickellösungen
Mein Vorschlag: Verkürze dir den Weg zum GUI mit ...
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,0
... und mache den Rest von Hand.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard (2)

Frage von manuwj zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...