Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standard Aufnahmegerät Windows XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: manuquiq

manuquiq (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 20:53 Uhr, 5350 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe im Momment folgendes Problem:

an einem kleinen Windows XP Medienpc habe ich eine LogiLink UA0099 USB 7.1 Soundkarte angeschlossen.
Ich möchte darüber unkompliziert regelmäßig ton aufnehmen.

Die Soundkarte hat sowohl einen Mic in als auch einen Line IN.
Wenn ich in der Windows Lautstärkenregelung den Line In als standard Audioaufnahmequelle eintrage wird dies nach einem Neustart leider immer wieder auf Mic In zurückgesetzt. - Als wenn dich in Windows irgendwo als Default hinterlegt ist.

Weis jemand von euch, warum dies so ist? Und wie ich festlegen kann, dass der Line In immer das Standard Aufnahmegerät ist?

Gruß
Manuel
Mitglied: hmarkus
08.08.2011 um 22:12 Uhr
Guten Abend Manuel,

warum das so ist weiß ich nicht. Was ich versuchen würde ist die eingebaute Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren.

Ohne Garantie, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: manuquiq
09.08.2011 um 09:46 Uhr
Danke für die Tipps!

@Markus: Die on Board Soundkarte habe ich im Bios deaktiviert.

@tobias: An dieser Stelle kann man leider nur die Soundkarte an Sich auswählen - Also meine USB Soundkarte. - Dort kann ich nicht zwischen Line und Mic wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
09.08.2011 um 12:42 Uhr
... befindet sich am Line-In ein angeschlossenes Gerät?

Einige Soundkarten erkennen angeschlossene und nichtangeschlossene Geräte und schalten entsprechend um!
Bitte warten ..
Mitglied: manuquiq
09.08.2011 um 12:47 Uhr
Hallo,

danke für die Hinweise!

Ich habe den Übeltäter gefunden. - Die Aufnahmesoftware die ich verwenden (wird nach jedem Windowsstart automatisch geöffnet) verstellt mir den Port... Da soll man erst mal drauf kommen...... Jetzt weis ich in welche Richtung ich suchen muss um dem Abhilfe zu schaffen.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...