Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standard Bildschirmauflösung

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: HyP3r92

HyP3r92 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2010 um 19:22 Uhr, 6730 Aufrufe, 9 Kommentare

Immer wenn ich mich mit einem andreren Benutzer anmelde setzt sich die Bildschirmauflösung zurück

Hallo Leute,

ich setzt gerade einige neue Laptops auf (Betriebssystem usw.). Die Grundinstallation, dazu gehört das Betreibssystem, Treiber und Standardsoftware wie Office installieren wir/ich mit unserer Softwareverteilung.

Nach der Anmeldung eines beliebigen Bentuzers setzt sich die Bildschirmauflösung nicht auf die Optimalgröße (bei dem Modell 1366x786). Sondern auf 800x600. Kann man irgendwie in der Registry das hinterlegen das die Default auflösung für den Computer bei der neuerstellung eins Benutzerkontos nicht 800x600 sondern die oben genannten 1366x786 sind.

Ich vermute ja stark das es ein Registryschlüssel unter

01.
HKEY_USERS\.DEFAULT
sein könnte aber ich weiß nicht welcher. Wisst ihr ihn vielleicht?

mfg
HyP3r
Mitglied: Possi1980
24.08.2010 um 19:36 Uhr
Ich hab da folgenden Eintrag gefunden. Versuch's mal:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\DefaultSettings.XResolution

und

...\DefaultSettings.YResolution
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
24.08.2010 um 19:43 Uhr
Zitat von Possi1980:
Ich hab da folgenden Eintrag gefunden. Versuch's mal:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\DefaultSettings.XResolution


und

...\DefaultSettings.YResolution

sieht sehr sehr gut aus werde ich gleich mal Testen!
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
24.08.2010 um 19:50 Uhr
Ok, viel Erfolg. Habe aber mal die Reg. nach meiner aktuell eingestellten Auflösung durchsucht, aber nichts gefunden. Ich habe 1280 x 1024. Bei mir steht wenn nur überall was von 1024 für die X-Auflösung :s
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
24.08.2010 um 19:59 Uhr
So habe gerade bei dem Laptop geschaut. Es gibt zwar den Schlüssel Default Settings mit den Werten 1366x786. Aber wenn ich mcih dann mit einem anderen Konto anmelde ist es trotzdem 800x600.

Irgendwie komisch... vielleicht steht diese Information irgendwo anders als in der Registry. Hat jemand (bzw. du Possi1980) eine Idee wie ich weiter fortfahren sollte wenn ich erreichen will das die Desktopauflösung 1366x768 Default ist?

mfg
HyP3r
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
24.08.2010 um 20:10 Uhr
Die Bildschirmauflösung ist doch normalerweise garnicht Teil des Benutzerprofils...?
Will heißen, wenn der Admin einmal diese Auflösung ganz normal über die Anzeigeneigenschaften eingestellt hat, sollte jeder Benutzer diese Auflösung nutzen.
Guck mal nach, ob da vielleicht eine Software automatisch nach der Anmeldung gestartet wird, die diese Auflösung umstellt - Tools des Grafikchipherstellers, Tools für Beamer etc...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.08.2010 um 23:29 Uhr
Moin.

Kann es wohl sein, dass Du gar keinen Treiber für die Grafikkarte installiert hast oder aber einen überholten? Erneuere den mal, Deine Schwierigkeiten dürften nicht auftreten.
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
25.08.2010 um 10:52 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Kann es wohl sein, dass Du gar keinen Treiber für die Grafikkarte installiert hast oder aber einen überholten? Erneuere
den mal, Deine Schwierigkeiten dürften nicht auftreten.

Naja wie bereits einleitend erzählt werden die Treiber über die Softwareverteilung installiert. Dieser hat die Treiber wiederum von einer "Optimal Installation" des Laptops. Ich vermute schwer das die Softwareverteilung die Treiber nicht optimal aus dem Optimal Laptop extrahiert hat.


Zitat von LordGurke:
Die Bildschirmauflösung ist doch normalerweise garnicht Teil des Benutzerprofils...?
Will heißen, wenn der Admin einmal diese Auflösung ganz normal über die Anzeigeneigenschaften eingestellt hat,
sollte jeder Benutzer diese Auflösung nutzen.

Habe ich mir auch gedacht ist aber irgendwie doch so ... weil wenn ich einen anderen User nimm setzt die Bildschirmauflösung immer wieder zurück zu 800x600.

Guck mal nach, ob da vielleicht eine Software automatisch nach der Anmeldung gestartet wird, die diese Auflösung umstellt -
Tools des Grafikchipherstellers, Tools für Beamer etc...

Wie bereits oben erwähnt extrahiert die Softwareverteilung nur die Treiber aus dem Optimallaptop. So sollten eigentlich so zusatzkompontenen wie du sie erwähnst nicht mitgenommen werden.

mfg
HyP3r
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.08.2010 um 12:18 Uhr
Dann erneuer doch bitte manuell die Treiber für die Grafikkarte.
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
26.08.2010 um 18:25 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Dann erneuer doch bitte manuell die Treiber für die Grafikkarte.

Ich habe mich dazu entschieden das Treiberpaket in der Softwareverteilung umzubauen. Vielleicht bekomme ich es auf diesen weg hin. Meine andere Vermutung ist das ich den Bildschirmtreiber vielleicht richtig einstellen muss damit die Grafiikarte herausfindet was der Monitor maximal darstellen kann.

mfg
HyP3r
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (23)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD (15)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...