Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard Codepage auf CHCP 1252 ändern geht nicht.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Spidi-25

Spidi-25 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 09:42 Uhr, 6625 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.

Hier meine Problem, ich möchte den Codepage von CHCP 850 auf CHCP 1252 ändern mit folgendem Code.

01.
@echo off & setlocal 
02.
chcp 1252>nul 
03.
for %%i in (.) do ( 
04.
echo %%~dpnxi\> C:\Makro_Inventor\ende.txt 
05.
06.
chcp 850>nul
es funktioniert weder mit dem Code, noch in der Kommandozeile bei Eingabe von chcp 1252. Wenn ich den Code ausführe, bleibt er nach der 2 Zeile hängen und in der Kommandozeile genau so.

Kennt jemand das Problem oder an was es liegen kann?


Mit freundlichen Grüßen. Spidi-25
Mitglied: Skyemugen
25.10.2011 um 10:37 Uhr
Aloha,

echo ON


sonst ist hier nix mit Hilfe ... da guckst du erst einmal genau wo er warum hängt, bitte, danke ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2011 um 11:13 Uhr
...und abgesehen davon: Wozu das Kunststück mit der "for"-Schleife und dann auch noch "%%~dpnxi\" (anstatt "%%~fi\")? Ein simples
echo %cd%\
wenn denn schon unbedingt noch ein "\" hinten dran muss, oder, wenn doch nicht, auch einfach
cd
sollte doch eigentlich genügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
25.10.2011 um 12:25 Uhr
@ Skyemugen

mit echo on folgendes ergebnis,
01.
V:\Test\gf„p”+-#+„gfdõ$%&>chcp 1252 1>nul
und sonst nichts!


@ bastla

mit

01.
echo %cd%\
bei folgenden Zeichen am Pfad

01.
V:\Test\gfäpüö+-#+ägfd§$%&
kommt ein Fehler und den code mit "" sprich

01.
echo "%cd%"> ende.txt
zu verwenden, dann habe ich die "" in der TXT und die kann ich nicht gebrauchen.

aber mit %%~fi\ klappt es wunderbar danke für den Tipp, aber die umlauten machen mir ein Problem.

ich habe WinXP x64 falls es relevant ist.

Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2011 um 14:29 Uhr
Hallo Spidi-25!

Mit einem "&" im Pfad hilft Dir auch kein Umschalten der Codepage ...

... sondern eher:
01.
set "Ordner=%cd%" 
02.
setlocal enabledelayedexpansion 
03.
echo !Ordner!\ 
04.
endlocal
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
25.10.2011 um 17:06 Uhr
Hallo bastla

ok es funktioniert mit dem Code soweit, danke.

Aber mein Problem war ja auch nicht die Sonderzeichen, sondern die umlauten im Pfad, deswegen das Umschalten auf CHCP 1252.

Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2011 um 19:26 Uhr
Hallo Spidi-25!

Eigentlich sehe ich das Problem nicht ...
01.
@echo off & setlocal 
02.
chcp 1252>nul 
03.
set "Ordner=%cd%" 
04.
setlocal enabledelayedexpansion 
05.
>C:\Makro_Inventor\ende.txt echo !Ordner!\ 
06.
endlocal 
07.
chcp 850>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
25.10.2011 um 20:52 Uhr
Hallo bastla,

das ist kein Code Problem, den an einem anderen Rechner läuft das ganze, auch bei direkt Eingabe in die Kommandozeile bleibt er stecken, wie wenn etwas fehlen würde.

tippe ich in die Kommandozeile chcp 850 ein, kommt Aktive Codepage: 850.


Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard (2)

Frage von manuwj zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...