d-fens

Standard-Codepage für cmd.exe ändern?

Die Standard-Codepage in der cmd.exe ist ja 850. Kann ich diesen Standard irgendwo ändern, so dass ich zum Beispiel immer Codepage 1252 habe, egal, auf welche Weise oder von wo ich cmd.exe starte?

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen, weil ich denke, das gehört sich so. Wen's nicht interessiert, der kann ja zum nächsten Absatz springen. face-wink Sowohl zum Geld verdienen als auch zum Spaß entwickle ich Software und beschäftige mich auch sonst mit Computern. Ansonsten höre und mache ich gerne Musik, Genre fast(!) egal. Auf diesem Portal hier habe ich schon so oft Lösungen zu meinen Problemen gefunden, da dachte ich mir, anlässlich meiner aktuellen Frage melde ich mich mal an.

So, und nun zu meinem Problem. Ich habe es oben ja schon kurz beschrieben, ich benutze öfter die Konsole und leite den Output in Textfiles. Dazu brauche ich jedoch nicht Codepage 850, sondern 1252. Ich bin es allerdings Leid, jedes mal "chcp 1252" eintippen zu müssen. Ich kenne auch "cmd.exe /K chcp 1252", aber ich rufe die Konsole auf verschiedenen Wegen auf, so dass ich das überall irgendwie einbauen müsste. Wer weiß, ob und wo (Registry?) ich das dauerhaft ändern kann, und wenn es nur für mein Userprofil wäre? Ich brauche das sowohl unter XP Prof. 32bit als auch unter Windows 7 64bit.

Googlen und ixquicken brachte mich bisher leider nicht weiter.

Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 21, 2011 at 09:49:36 (UTC)
Aloha,

dir sollte mit diesem Link weitergeholfen sein face-wink und auch dieser Treffer könnte dich eventuell interessieren.

greetz André
Member: bastla
bastla Aug 21, 2011 at 10:11:47 (UTC)
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist hier beschrieben ...

Grüße
bastla
Member: d-fens
d-fens Aug 21, 2011 at 10:48:03 (UTC)
Vielen Dank, aber ich habe nun die "schonendere" Variante aus bastlas Tipps verwendet, die funktioniert bestens. face-smile
Member: d-fens
d-fens Aug 21, 2011 at 10:50:55 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Merci vielmals.

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist [http://superuser.com/questions/269818/change-default-code-page-of-windows-console-to-utf-8
hier] beschrieben ...

Ich habe die Alternative verwendet, die funktioniert einwandfrei. Und ich will die Codepage ja auch nur in der Konsole ändern und kein unbootbares System provozieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Member: tralveller
tralveller Dec 30, 2017 at 00:07:38 (UTC)
Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
>
an ...

Super, der Hinweis auf die aktuell aktive Standard-CodePage in der Registry hat auch mir geholfen.

Vielen Dank face-smile