Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standard-Codepage für cmd.exe ändern?

Frage Microsoft

Mitglied: d-fens

d-fens (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2011 um 11:09 Uhr, 17709 Aufrufe, 4 Kommentare

Die Standard-Codepage in der cmd.exe ist ja 850. Kann ich diesen Standard irgendwo ändern, so dass ich zum Beispiel immer Codepage 1252 habe, egal, auf welche Weise oder von wo ich cmd.exe starte?

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen, weil ich denke, das gehört sich so. Wen's nicht interessiert, der kann ja zum nächsten Absatz springen. Sowohl zum Geld verdienen als auch zum Spaß entwickle ich Software und beschäftige mich auch sonst mit Computern. Ansonsten höre und mache ich gerne Musik, Genre fast(!) egal. Auf diesem Portal hier habe ich schon so oft Lösungen zu meinen Problemen gefunden, da dachte ich mir, anlässlich meiner aktuellen Frage melde ich mich mal an.

So, und nun zu meinem Problem. Ich habe es oben ja schon kurz beschrieben, ich benutze öfter die Konsole und leite den Output in Textfiles. Dazu brauche ich jedoch nicht Codepage 850, sondern 1252. Ich bin es allerdings Leid, jedes mal "chcp 1252" eintippen zu müssen. Ich kenne auch "cmd.exe /K chcp 1252", aber ich rufe die Konsole auf verschiedenen Wegen auf, so dass ich das überall irgendwie einbauen müsste. Wer weiß, ob und wo (Registry?) ich das dauerhaft ändern kann, und wenn es nur für mein Userprofil wäre? Ich brauche das sowohl unter XP Prof. 32bit als auch unter Windows 7 64bit.

Googlen und ixquicken brachte mich bisher leider nicht weiter.
Mitglied: Skyemugen
21.08.2011 um 11:49 Uhr
Aloha,

dir sollte mit diesem Link weitergeholfen sein und auch dieser Treffer könnte dich eventuell interessieren.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2011 um 12:11 Uhr
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist hier beschrieben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d-fens
21.08.2011 um 12:48 Uhr
Vielen Dank, aber ich habe nun die "schonendere" Variante aus bastlas Tipps verwendet, die funktioniert bestens.
Bitte warten ..
Mitglied: d-fens
21.08.2011 um 12:50 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Merci vielmals.

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist [http://superuser.com/questions/269818/change-default-code-page-of-windows-console-to-utf-8
hier] beschrieben ...

Ich habe die Alternative verwendet, die funktioniert einwandfrei. Und ich will die Codepage ja auch nur in der Konsole ändern und kein unbootbares System provozieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(5)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Suche Batch Scheduler (.bat .cmd .exe) (8)

Frage von hf1965 zum Thema Windows Tools ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (19)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...