Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In welcher Standard-DLL oder -EXE ist dieses Icon gespeichert?

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2010 um 11:30 Uhr, 7109 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich bin dabei und programmiere mir eine Anwendung die einen kleinen Datei-Explorer hat. Dabei verwende ich für die Anzeige die selben Icons die auch Windows verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass Windows (XP) bei bestimmten Dateitypen ein Icon dynamisch zu generieren scheint wenn für den betreffenden Dateitypen zwar eine Standardanwendung zugewiesen aber kein spezifisches Icon angegeben ist. Dabei verwendet Windows offensichtlich das Blanko-Icon was ich hier angehängt habe und platziert darin eine verkleinerte Version des Icons der Standardanwendung, die mit dem Dateityp verknüpft ist. Diese Selbstmalerei des Icons an sich ist ja kein Problem für mich solange ich das Blanko-Icon habe wo ich "reinmalen" kann.

eb366b36b5273a036e9d8581c154bdbb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt suche ich mich aber schon dumm und fusselig, weil ich dieses Blanko-Icon in keiner der gängigen DLLs (shell32.dll etc.) oder EXEs (explorer.exe etc.) finden kann. Vielleicht hats ja einer von euch schon mal irgendwo gesehen.

Grüssle
Cody
Mitglied: gidicX
07.10.2010 um 12:53 Uhr
Hi Cody. Finde das Icon auch nicht so richtig in den Standards. Habe Dir aber eine Icon-Datei erstellen. Lade sie Dir einfach von meinem Server runter:

http://download.gidicx.net/wpico.zip

Entpacke einfach die Zip und schon hast Du die WhitePaper.ico und kannst diese überall einbinden.

Gruß
BurgerMan
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
07.10.2010 um 13:40 Uhr
Hallo gigicX,

ich muss ja das Icon aus den System-DLLs laden weil Microsoft ja gern mal an den Dingern rumgepinselt hat wenns ein neues Windows gab. Beispiel: Unter Windows 2000 war das Blanko-Icon einfach ein weißes Blatt Papier, unter XP dagegen war da ein leichter bläulicher Farbverlauf drin. Wiss der Geier wie es unter Vista oder 7 aussieht. Im Ergebnis würden meine selbstprogrammierten Explorer-Listen anders aussehen als die von Windows wenn ich ein eigenes Icon einbinden würde.

Darum muss ich das Blanko-Icon finden in einer System-DLL. Alles andere wie das verkleinerte Symbol der Anwendung da rein zu malen, das findet dann zur Laufzeit statt. Ein Exemplar dieses Icons habe ich inzwischen in der cabview.dll ausfindig machen können. Aber diese DLL lässt sich nicht dazu überreden die Icons zur Laufzeit rauszurücken Außerdem glaube ich nicht dass sich der Windows-Explorer ausgerechnet in der cabview.dll bedient wenn er seine dynamischen Icons generiert.

Grüssle
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
07.10.2010 um 14:24 Uhr
Hallo,

unter Windows7 gibt's eine C:\Windows\System32\imageres.dll, da ist so ein Icon drin. Hoffe, es ist das nämliche, das Du suchst.

kristov
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Snmpwalk.exe unter Windows10 nicht lauffähig (5)

Frage von KayJay zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Batchdatei auf einem Server ausführen mit psexec.exe (18)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...