Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standard Gateway unter W7 ändern wegen falsches Routen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4168 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe leider keinen IZugang, wenn OpenVPN aktiv ist.

Wie es überall empfohlen habe ich versucht das Häkchen mit dem Standard Gateway in den Einstellungen des VPN-Adapters zu entfernen. So eine Einstellung gibt es aber in W7 leider nicht mehr. Ich habe auch den Dienst RAS und Routing aktiviert, hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Alternativlösung?

Danke sehr!

Gr. I.
Mitglied: StefanKittel
15.11.2011 um 08:56 Uhr
Zitat von istike2:
So eine Einstellung gibt es aber in W7 leider nicht mehr.
Hallo,

wo hast Du denn geschaut und welche W7 Version hast Du.
\Netzwerkverbindungen anzeigen->Eigenschaft->Netzwerk->IPv4->Eigenschaften->Erweitert

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Morgen istike2,

kann es sein, dass du den kompletten Verkehr durch den VPN-Tunnel schickst?
Das muss in deiner VPN-Konfiguration angepasst werden.
Allerdings kenne ich mich mit Open-VPN (noch) nicht aus.

Du solltest aber in dieser Anleitung von aqui fündig werden und dann mit diesem HowTo dein Problem lösen können.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.11.2011 um 10:49 Uhr
Kollege istike ist hier wohl etwas verwirrt oder weiss nicht was er tut oder....hat wenig Basiswissen zum Thema VPN
Das "Häkchen mit dem Standard Gateway " ist eine reine Einstellung des Winblows Onboard PPTP Clients !!! Gilt also folglich nur für die Verwendung von PPTP basierten VPNs !
Weiterhin ist es völliger Blödsinn zu behaupten dieses Häkchen gebe es nicht mehr bei Win 7.
Das zeugt eher davon das istike eher im Forum um Hilfe schreit statt mal in Ruhe nachzusehen:
In den Eigenschaften der PPTP Verbindung --> Netzwerk --> Internet Protokoll v4 --> Eigenschaften --> Erweitert
findet sich sehr wohl dieses Häkchen wie es im Screenshot des Tutorials ja auch zweifelsfrei steht !
Aber wie gesagt.. .istike fragt hier nach Äpfel und Birnen sprich PPTP und SSL (OVPN) Client Settings, die völlig unterschiedlich zu customizen sind ! (OpenVPN benutzt SSL als VPN Protokoll und nicht PPTP !)
Das sollte er erstmal klären bevor wir hier fröhlich sinnfrei weiterraten
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
15.11.2011 um 14:51 Uhr
Danke Aqui,

dies Unterschied war mir tatsächlich nicht klar...

Ja es handelt sich um OpenVPN und nicht um PPTP.

Und wie geht es denn weiter? Was mich nervt, dass das Problem auf meinem Notebook nicht auftritt. Auf zwei Weiteren (genauso W7) allerdings ja...

Woran kann es liegen?

Gr. i.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.11.2011 um 17:02 Uhr
Bei Win 7 ist der Buhmann immer die Firewall !!
Das FW Profil für das Open VPN IP Netz steht bei Winblows 7 immer auf "Öffentlich" damit wird dann dort alles geblockt.
Setz das auf "Privat" oder "Arbeitsplatz, das dürfte das Problem dann vermutlich lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
16.11.2011 um 14:39 Uhr
Danke Aqui,

informativ wie immer. Nach dem Abschalten des FW klappte die Sache sofort. Auf Anhieb habe ich keine Möglichkeit gefunden bei VPN etwas anderes statt "öffentlich" zu wählen. Ich werde es aber sicherlich finden.

Eine Frage zum FW: bei mir hat die Antivirensoftware von Gdata es deaktivieren wollen. Ich habe es dann so gelassen. (deshalb hatte ich keine Probleme mit VPN)... Kann es so bleiben - weil die GData-Antivir sich um die Ports kümmert - oder würdest du den internen FW auf jeden Fall aktivieren?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.11.2011 um 16:43 Uhr
In der Regel ist keine externe FW mehr nötig bei Windows. Man sollte mit der eingebauten leben, denn die macht ihre Sache sehr gut.
Du solltest die FW besser immer aktiv lassen. Das ist immer die gleiche Gretchenfrage hier.
Viele geben auf weil ihnen schlicht das Know How fehlt die FW mit 3 Mausklicks anzupassen und dann opfern sie ihre Sicherheit auf dem Altar der Bequemlichkeit.
Generell sollte man also die FW immer aktiv halten und entsprechend customizen.
Es ist dann immer eine individuelle Entscheidung das aufzugeben zu der man natürlich niemals raten kann !
Was deine VPN Verbindung anbetrifft:
Starte den VPN Client und aktiviere die VPN Verbindung
Wenn du nun den Netzwerk und Freigabecenter öffnest findest du die VPN Verbindung.
Dadrunter (Name) steht die Art des FW profils (Öffentliches Netzwerk). DAS kannst du dann Anklicken und ihm ein anderes Profil zuweisen !
So musst du die FW nicht abschalten !!
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
16.11.2011 um 18:18 Uhr
Hallo Aqui,

Genau das funktioniert leider nicht.

"Starte den VPN Client und aktiviere die VPN Verbindung Wenn du nun den Netzwerk und Freigabecenter öffnest findest du die VPN Verbindung.
Dadrunter (Name) steht die Art des FW profils (Öffentliches Netzwerk). DAS kannst du dann Anklicken und ihm ein anderes Profil zuweisen !"

Das Profil lässt sich bei der VPN-Verbindung nicht anklicken, wie dies bei den anderen Verbindungen möglich ist! Verrückt.

Kann es sein, dass ich mich mit Admin-Rechten hätte anmelden müssten?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.11.2011 um 20:47 Uhr
Ja, ist wie immer ein Rechte Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
21.11.2011 um 12:27 Uhr
Hallo Aqui,

wir haben hier alles ausprobiert. Nichts... Dieses öffentliche Profile zu ändern klappt bei allen Netzwerken nur bei VPN nicht. Dort ist diese Möglichkeit ausgegraut.

Es ist sehr nervig, weil ich den automatiscchen so OpenVPN-Dienst nicht einrichten kann. Die Kollegen müssen die GUI immer manuell - und als Admin - ausführen wenn sie ausserhalb des LAN sind und abschalten, wenn sie im Büro sind. Das Problem mit dem blockierten Internet tritt nur im LAN auf. Wenn sie ausserhalb arbeiten haben sie sowohl VPN-Verbindung wie auch Internet.

Es wäre schön, wenn alles überall automatisch funktionieren würde ohne die OVPN-GUI manuell bedienen zu müssen.

Falls du eine Idee hast, herzlichen Dank.

Gr. I.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
ICMP reply Pakete werden nicht an das Standard Gateway geschickt (4)

Frage von tvprog1 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...