yolima

Standard-Graphics Adapter (VGA) mit 16 Farben

hallo, hab ein grosses Problem, hab bei ebay folgenden PC für meinen Sohn ersteigert, AMD Athlon 1 GHz, 512 MB Arbeitsspeicher, 40 GB HDD, VIA Chipsatz VT8363/5 KT133, NVIDIA Geforce 4 MX 440 Grafikkarte, beim Anschließen blieb der Bildschirm schwarz, PCc aufgemacht, Lüfter für cpu war defekt. Neuen Lüfter und neue cpu eingebaut, startet auch, aber es kommt nur Standard-Graphics Adapter (VGA) mit 16 Farben, hab gedacht die Grafikkarte wäre hin, neue NVIDIA Geforce 4 MX 440 Grafikkarte eingebaut, aber es bleibt immer bei den 16 Farben, die NVIDIA Geforce 4 MX 440 Grafikkarte wird im Gerätemanager gar nicht erkannt, auch beim Programm AIDA 32 wird die Grafikkarte nicht aufgeführt, was kann man da machen

Mitglied: StargateOne
StargateOne 21.06.2006 um 21:47:51 Uhr
Hi yolima,

ich gehe mal davon aus, dass bei dir Windows installiert ist, oder....?
Falls dem so ist, hat Win automatisch den Standard-VGA-Treiber geladen, du mußt also noch einen NVidia-Grafiktreiber installieren, dann wird die Karte korrekt erkannt.
Unter
http://www.nvidia.de/page/drivers.html
findest du den entsprechenden Forceware-Treiber für dein Betriebssystem, dass du dort angeben mußt. Außerdem dürfte es auch Treiber auf der Homepage des Grafikkarten-Herstellers geben - müßtest du dann mal googlen.

Beim nächsten mal wäre es allerdings besser, wenn Betriebssystem und Hersteller angegeben würden, dann kann man differenzierter antworten face-wink

Gruß
StargateOne
Mitglied: yolima
yolima 21.06.2006 um 22:30:32 Uhr
hallo stargate one, vielen dank für den tip, wir haben windows 98SE neu installiert, vorher lief ME, da zeigte der PC auch nur 16 Farben, ich werde den treiber runterladen und mein glück versuchen und dann berichten