emptyman

Standard PDF Viewer änderte sich einfach

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe da ein kleines Problem für das ich a) keine Erklärung habe und b) leider auch keine Lösung.

Auf meiner Citrix Terminalserver Umgebung (Xen App 7.6, Server 2012 R2 (aktuellster Patchlevel) ) setze ich den Acrobat Reader DC MUI (aktuellste Version 15.023.20056) als Standard PDF Viewer ein.
Bisher war auch alles okay, doch seit einigen Tagen melden immer mehr User von unterschiedlichen Servern das Problem, dass das System deren Standard PDF Viewer verloren hat. PDF´s werden dann direkt mit Word oder anderen Programmen verknüpft.
Stellt ein User das Standard-Programm wieder ein, meldet sich dann ab und wieder an, ist die Einstellung wieder verloren!

Ich habe schon folgendes versucht:

Acrobat Reader aktualisiert
Reparaturinstallation des Acrobat Reader
Erstellung einer GPO die auf Userebene den Acrobat Reader als Standard festlegt.

Alles hat leider nicht gefruchtet.... face-sad

Wenn ich mich nicht irre, ist dies aber auch eine Einstellung auf Computerebene!? In einigen Berichten habe ich gelesen, dass man als Admin den Acrobat als Standard setzen soll und dass dann an die User vererbt wird!? Habe ich natürlich versucht, klappte aber nicht!

Bin am Ende meines Lateins und hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann/mag!

Danke im Voraus und viele Grüße

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 08.02.2017 um 11:05:48 Uhr
Hi,

schon mal die vom User "Default" ntuser.dat bearbeitet. Ob da die Einstellung korrekt ist!
( Wenn ich mich nicht irre!)

Gruß

Holli
Mitglied: Emptyman
Emptyman 08.02.2017 um 11:20:02 Uhr
Hi,

habe diese einmal editiert, da ich für jeden Tipp dankbar bin. Ich kann allerdings keine Einstellungen zum Reader finden!?

VG
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 08.02.2017 um 12:14:39 Uhr
HI,

habt ihr noch andere Softwre installiert, die PDF-Druck erstellt oder sowas ähnliches?

Gruß

Holli
Mitglied: 132272
Lösung 132272 08.02.2017 aktualisiert um 13:19:52 Uhr
Mitglied: Emptyman
Emptyman 08.02.2017 um 15:07:25 Uhr
Hey,

vielen Dank an all.
Letztlich hat es mit der Anleitung des ersten Links wunderbar funktioniert und alles ist wieder wie es soll.

Dennoch ist das nur zum Teil zufriedenstellend, da ich den Grund der plötzlichen Umstellung nicht kenne! face-sad
Zumindest konnte ich so unsere User wieder einfangen und beruhigen. Ich forsche mal weiter, warum MS die Zuweisung nicht mehr annahm bzw. behalten hat.

Falls einer von euch eine Idee hat, warum das so sein kann, dann wäre ich dankbar.

VG und Danke nochmals..
Mitglied: 132272
132272 08.02.2017 aktualisiert um 16:08:02 Uhr
Das kann durch vieles passieren. Deswegen sollte man solche kritischen Verknüpfungen durch das Festpinnen per XML für den User unveränderlich machen.
Unachtsamer Klick, Updates und und und... Ohne weitere Logs ziemlich schwierig hier eine fundierte Aussage für eure System treffen zu können.