Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard Speichergeschwindigkeit von Excel

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: aivilon

aivilon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2014, aktualisiert 16:26 Uhr, 1562 Aufrufe, 6 Kommentare

Moinsen Zusammen

Entschuldigt die dumme Frage, aber ich muss einem internen Kunden ein Statement abgeben, bezüglich speichergeschwindigkeit von Excel.

Folgende Problematik
Der Kunde ist unzufrieden, da sein Excel-Sheet ca 7-15 Sekunden hat, um zu speichern (ja ich weiss, Erst-Welt Probleme...). Wohlbemerkt, das Sheet
ist >16MB mit Makros und Berechnungen und 5'500 Zeilen (und ca 60 Spalten). Die Arbeitsauslastung beim Speichern steigt gerade mal um ca 0.1 GB,
woraus ich schlussfolgere, dass mehr Arbeitsspeicher nichts bringt (z.Z. 4GB, ca 1.8 GB sind belegt (während dem Speichervorgang)). Der Kunde möchte
aber eine Lösung. Habt Ihr irgendwelche Argumente, technische, wieso das Speichern so "lange" dauert?

#Edit: Sorry aus lauter verzweiflung noch mehr Daten vergessen.

Win 7, 64 Bit, 4GB RAM
Office 2010
Sheet liegt auf dem Netzlaufwerk
Im Hintergrund läuft noch der IE, der Explorer, ehm und noch ein kleines Tool, welches auf ein anderes Netzlaufwerk zugreifft.
Das Öffnen dauert ca. 5-10 Sekunden.

Das Normale arbeiten über das Netzwerk ist kein Problem. Nur hald die sehr grossen Sheets haben lange.


Grüsse
Aiv
Mitglied: certifiedit.net
01.04.2014 um 16:10 Uhr
Moin,

was ist ein interner Kunde? ;)

Zur Frage:
1. Wohin wird gespeichert?
2. Wie schnell speichert sich eine 10x10 Felder Matrix, geht es da schneller?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
01.04.2014 um 16:13 Uhr
Hallo,

lokales Dokument?
Exelversion?
Was für ein OS?
Was für eine HDD?
Was läuft im Hintergrund?
Wie lange dauert das öffnen?
Sind Links gesetzt die auf andere Dokumente verweisen?

Das arbeiten mit Exel kann sehr Zeitaufwendig sein und auch das speichern.
Kann die Datei auf einem anderen Rechner schneller gespeichert werden bzw überhaupt geöffnet werden (z.B. dein Rechner)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.04.2014 um 16:30 Uhr
Hallo,

das der Arbeitsspeicher beim Speichern wenig bis überhaupt keine Rolle spiel ist eigentlich klar.

Wenn du Lokal auf auf ne SSD speichern würdest dann ist's mit Sicherheit schneller.

Und das sind meiner Meinung nach auch die Haupt Faktoren Netzwerk/Festplatte(vom Share)
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
01.04.2014 um 16:32 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

das der Arbeitsspeicher beim Speichern wenig bis überhaupt keine Rolle spiel ist eigentlich klar.
Jup, das hab ich bereits erwähnt.

Wenn du Lokal auf auf ne SSD speichern würdest dann ist's mit Sicherheit schneller.
Ju, das ist mir klar ;)

Und das sind meiner Meinung nach auch die Haupt Faktoren Netzwerk/Festplatte(vom Share)
Wie du meinen?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
01.04.2014, aktualisiert um 16:37 Uhr
Hallo,

ok öffnen und schreiben sind relativ gleich.
Das Dokument wird beim öffnen in den RAM geladen und beim speichern wird auch die Datei zurückgeschrieben und wenn ich mich niocht irre die Datei als ganzes und nicht nur das Delta.

Das schreiben auf Datenträger dauert immer länger als das lesen.

Da keiner weiß wie das Netzwerk beschaffen ist, was das für ein Server ist und was der Server sonst noch macht (und für wieviele User Zeitgleich) ist das mit den Zeitverbrauch halt so.

> Und das sind meiner Meinung nach auch die Haupt Faktoren Netzwerk/Festplatte(vom Share)
Wie du meinen?

Er meint das Netzwerk und den Server auf dem die Daten liegen und deren Zusammenspiel?? (eigentlich logisch)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.04.2014 um 16:47 Uhr
Zitat von aivilon:

Das Normale arbeiten über das Netzwerk ist kein Problem. Nur hald die sehr grossen Sheets haben lange.

Wie schnell geht es denn, wenn es auf der lokalen Platte abgespeichert wird?

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 ändert die Standard-Bezugsart mit dem Sheet (6)

Frage von CADastrophe zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard (2)

Frage von manuwj zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...