aivilon

Standard Speichergeschwindigkeit von Excel

Moinsen Zusammen

Entschuldigt die dumme Frage, aber ich muss einem internen Kunden ein Statement abgeben, bezüglich speichergeschwindigkeit von Excel.

Folgende Problematik
Der Kunde ist unzufrieden, da sein Excel-Sheet ca 7-15 Sekunden hat, um zu speichern (ja ich weiss, Erst-Welt Probleme...). Wohlbemerkt, das Sheet
ist >16MB mit Makros und Berechnungen und 5'500 Zeilen (und ca 60 Spalten). Die Arbeitsauslastung beim Speichern steigt gerade mal um ca 0.1 GB,
woraus ich schlussfolgere, dass mehr Arbeitsspeicher nichts bringt (z.Z. 4GB, ca 1.8 GB sind belegt (während dem Speichervorgang)). Der Kunde möchte
aber eine Lösung. Habt Ihr irgendwelche Argumente, technische, wieso das Speichern so "lange" dauert?

#Edit: Sorry aus lauter verzweiflung noch mehr Daten vergessen.

Win 7, 64 Bit, 4GB RAM
Office 2010
Sheet liegt auf dem Netzlaufwerk
Im Hintergrund läuft noch der IE, der Explorer, ehm und noch ein kleines Tool, welches auf ein anderes Netzlaufwerk zugreifft.
Das Öffnen dauert ca. 5-10 Sekunden.

Das Normale arbeiten über das Netzwerk ist kein Problem. Nur hald die sehr grossen Sheets haben lange.

Grüsse
Aiv

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 01, 2014 at 14:10:55 (UTC)
Moin,

was ist ein interner Kunde? ;)

Zur Frage:
1. Wohin wird gespeichert?
2. Wie schnell speichert sich eine 10x10 Felder Matrix, geht es da schneller?

LG
Member: Chonta
Chonta Apr 01, 2014 at 14:13:21 (UTC)
Hallo,

lokales Dokument?
Exelversion?
Was für ein OS?
Was für eine HDD?
Was läuft im Hintergrund?
Wie lange dauert das öffnen?
Sind Links gesetzt die auf andere Dokumente verweisen?

Das arbeiten mit Exel kann sehr Zeitaufwendig sein und auch das speichern.
Kann die Datei auf einem anderen Rechner schneller gespeichert werden bzw überhaupt geöffnet werden (z.B. dein Rechner)

Gruß

Chonta
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2014 at 14:30:01 (UTC)
Hallo,

das der Arbeitsspeicher beim Speichern wenig bis überhaupt keine Rolle spiel ist eigentlich klar.

Wenn du Lokal auf auf ne SSD speichern würdest dann ist's mit Sicherheit schneller.

Und das sind meiner Meinung nach auch die Haupt Faktoren Netzwerk/Festplatte(vom Share)
Member: aivilon
aivilon Apr 01, 2014 at 14:32:31 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

das der Arbeitsspeicher beim Speichern wenig bis überhaupt keine Rolle spiel ist eigentlich klar.
Jup, das hab ich bereits erwähnt.

Wenn du Lokal auf auf ne SSD speichern würdest dann ist's mit Sicherheit schneller.
Ju, das ist mir klar ;)

Und das sind meiner Meinung nach auch die Haupt Faktoren Netzwerk/Festplatte(vom Share)
Wie du meinen?
Member: Chonta
Chonta Apr 01, 2014 updated at 14:37:49 (UTC)
Hallo,

ok öffnen und schreiben sind relativ gleich.
Das Dokument wird beim öffnen in den RAM geladen und beim speichern wird auch die Datei zurückgeschrieben und wenn ich mich niocht irre die Datei als ganzes und nicht nur das Delta.

Das schreiben auf Datenträger dauert immer länger als das lesen.

Da keiner weiß wie das Netzwerk beschaffen ist, was das für ein Server ist und was der Server sonst noch macht (und für wieviele User Zeitgleich) ist das mit den Zeitverbrauch halt so.

> Und das sind meiner Meinung nach auch die Haupt Faktoren Netzwerk/Festplatte(vom Share)
Wie du meinen?

Er meint das Netzwerk und den Server auf dem die Daten liegen und deren Zusammenspiel?? (eigentlich logisch)

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2014 at 14:47:26 (UTC)
Zitat von @aivilon:

Das Normale arbeiten über das Netzwerk ist kein Problem. Nur hald die sehr grossen Sheets haben lange.

Wie schnell geht es denn, wenn es auf der lokalen Platte abgespeichert wird?

lks