Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach welchem Standard werden Webseiten auf einen Webserver gespeichert?

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: 118544

118544 (Level 1)

07.11.2014, aktualisiert 14:01 Uhr, 1188 Aufrufe, 5 Kommentare

Konnte meine Frage bei Google nur schwer beschreiben, deshalb probiere ich es hier.

Ich bringe mir gerade html, css und php bei. Habe mir jetzt eine Webseite zum Üben gebaut und möchte diese jetzt auf einen Webserver hochladen. Aber nach welchem Standard legt man die dort ab? Ordnerstruktur, Dateinamen usw. Ich lege ja nicht alles ins Wurzelverzeichnis oder?

Ein Fachbegriff für sowas würde mir schon reichen, damit ich es mal nachschlagen kann.
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert um 14:01 Uhr
Du lädst die Webseite genau so hoch, wie du sie offline gespeichert hast.

Als Hauptseite würde ich index.html verwenden da das die Seite ist die immer angezeigt wird wenn du dann die URL aufrufst, also die Startseite deiner Homepage.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert um 14:01 Uhr
Zitat von 118544:

Aber nach welchem Standard legt man die dort ab?

Es gibt da keinen Standard. Du mußt Dir schon selbst strukturieren, wie Du es gerne hättest. Die Chaoten packen alles in ein Verzeichnis, die Ordnungsliebenden machen für jeden Furz ein eigenes, ggf. über mehrere Hierarchieebenen.

Sinnvoll ist es thematisch zusammengehörendes (z.b. Bilder) zusammen in einen Ordner zu packen.

Ansonsten steht es Dir frei, eine Struktur zu verwenden, die Deiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2014 um 15:29 Uhr
SelfHTML ist dafür immer die richtige Anlaufstelle:
http://de.selfhtml.org
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert 11.11.2014
Hi,

Grundsätzlich kannst du das nach gutdünken machen. Außer robots.txt und index.html/php musst du dich an nicht viel halte.
Bedenke aber gleich ob/wie deine Webseite wachsen wird. Z.B. Trennung von statischen (JavaScript, CSS, Bilder,...) und dynamischen (PHP) Inhalten ist sinnvoll um später Skalierbarkeit auf mehrere Webserver zu erreichen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: 118544
11.11.2014 um 12:14 Uhr
Ja so ähnlich habe ich es jetzt auch. Die statischen Dokumente im Wurzelverzeichnis und die dynamischen PHP-includes in einem Ordner. Die Medien wie Fotos, Favicon und Logo auch separat .
Danke auch dir ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Windows Webserver mit Plesk 12.5 und MailEnable von Standard auf Professional upgraden
Frage von Rene1976E-Mail1 Kommentar

Hallo, wir haben von unserem Provider einen Windows Root-Webserver mit Plesk 12.5 und MailEnable 8.5 Standard Edition zu Verfügung ...

Windows Server
Webserver DMZ
Frage von adrian138Windows Server7 Kommentare

Hallo, Wir stellen einen neuen Webserver in die DMZ welcher von aussen erreichbar ist. Frage: Es braucht eine AD ...

Windows Server
Migration WebServer
gelöst Frage von thatsrightWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe im web leider nichts (brauchbars) gefunden Darum würde ich gerne hier anfragen :-) Ich möchte meinen ...

Server
Zertifikatsfehler mit Webserver
Frage von heisenberg4Server6 Kommentare

Hallo, wir haben auf einem Windows SSB 2008 einen Tomcat Server laufen. Über den Port 8443 kann nun über ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 3 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 7 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...