Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach welchem Standard werden Webseiten auf einen Webserver gespeichert?

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: 118544

118544 (Level 1)

07.11.2014, aktualisiert 14:01 Uhr, 1185 Aufrufe, 5 Kommentare

Konnte meine Frage bei Google nur schwer beschreiben, deshalb probiere ich es hier.

Ich bringe mir gerade html, css und php bei. Habe mir jetzt eine Webseite zum Üben gebaut und möchte diese jetzt auf einen Webserver hochladen. Aber nach welchem Standard legt man die dort ab? Ordnerstruktur, Dateinamen usw. Ich lege ja nicht alles ins Wurzelverzeichnis oder?

Ein Fachbegriff für sowas würde mir schon reichen, damit ich es mal nachschlagen kann.
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert um 14:01 Uhr
Du lädst die Webseite genau so hoch, wie du sie offline gespeichert hast.

Als Hauptseite würde ich index.html verwenden da das die Seite ist die immer angezeigt wird wenn du dann die URL aufrufst, also die Startseite deiner Homepage.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert um 14:01 Uhr
Zitat von 118544:

Aber nach welchem Standard legt man die dort ab?

Es gibt da keinen Standard. Du mußt Dir schon selbst strukturieren, wie Du es gerne hättest. Die Chaoten packen alles in ein Verzeichnis, die Ordnungsliebenden machen für jeden Furz ein eigenes, ggf. über mehrere Hierarchieebenen.

Sinnvoll ist es thematisch zusammengehörendes (z.b. Bilder) zusammen in einen Ordner zu packen.

Ansonsten steht es Dir frei, eine Struktur zu verwenden, die Deiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2014 um 15:29 Uhr
SelfHTML ist dafür immer die richtige Anlaufstelle:
http://de.selfhtml.org
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert 11.11.2014
Hi,

Grundsätzlich kannst du das nach gutdünken machen. Außer robots.txt und index.html/php musst du dich an nicht viel halte.
Bedenke aber gleich ob/wie deine Webseite wachsen wird. Z.B. Trennung von statischen (JavaScript, CSS, Bilder,...) und dynamischen (PHP) Inhalten ist sinnvoll um später Skalierbarkeit auf mehrere Webserver zu erreichen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: 118544
11.11.2014 um 12:14 Uhr
Ja so ähnlich habe ich es jetzt auch. Die statischen Dokumente im Wurzelverzeichnis und die dynamischen PHP-includes in einem Ordner. Die Medien wie Fotos, Favicon und Logo auch separat .
Danke auch dir ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Webseite mit IPv6 freigeben (1)

Frage von Lanseuo zum Thema DNS ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...

Entwicklung
SVN auf einen Webserver (3)

Frage von Yanmai zum Thema Entwicklung ...

Webentwicklung
Webseiten hosten (4)

Frage von Leon1234 zum Thema Webentwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...