118544

Nach welchem Standard werden Webseiten auf einen Webserver gespeichert?

Konnte meine Frage bei Google nur schwer beschreiben, deshalb probiere ich es hier.

Ich bringe mir gerade html, css und php bei. Habe mir jetzt eine Webseite zum Üben gebaut und möchte diese jetzt auf einen Webserver hochladen. Aber nach welchem Standard legt man die dort ab? Ordnerstruktur, Dateinamen usw. Ich lege ja nicht alles ins Wurzelverzeichnis oder?

Ein Fachbegriff für sowas würde mir schon reichen, damit ich es mal nachschlagen kann.

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Nov 07, 2014 updated at 13:01:02 (UTC)
Du lädst die Webseite genau so hoch, wie du sie offline gespeichert hast.

Als Hauptseite würde ich index.html verwenden da das die Seite ist die immer angezeigt wird wenn du dann die URL aufrufst, also die Startseite deiner Homepage.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 07, 2014 updated at 13:01:08 (UTC)
Zitat von @118544:

Aber nach welchem Standard legt man die dort ab?

Es gibt da keinen Standard. Du mußt Dir schon selbst strukturieren, wie Du es gerne hättest. Die Chaoten packen alles in ein Verzeichnis, die Ordnungsliebenden machen für jeden Furz ein eigenes, ggf. über mehrere Hierarchieebenen.

Sinnvoll ist es thematisch zusammengehörendes (z.b. Bilder) zusammen in einen Ordner zu packen.

Ansonsten steht es Dir frei, eine Struktur zu verwenden, die Deiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommt.

lks
Member: aqui
aqui Nov 07, 2014 at 14:29:25 (UTC)
SelfHTML ist dafür immer die richtige Anlaufstelle:
http://de.selfhtml.org
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Nov 07, 2014, updated at Nov 11, 2014 at 11:10:40 (UTC)
Hi,

Grundsätzlich kannst du das nach gutdünken machen. Außer robots.txt und index.html/php musst du dich an nicht viel halte.
Bedenke aber gleich ob/wie deine Webseite wachsen wird. Z.B. Trennung von statischen (JavaScript, CSS, Bilder,...) und dynamischen (PHP) Inhalten ist sinnvoll um später Skalierbarkeit auf mehrere Webserver zu erreichen.

mfg

Cthluhu
Mitglied: 118544
118544 Nov 11, 2014 at 11:14:20 (UTC)
Ja so ähnlich habe ich es jetzt auch. Die statischen Dokumente im Wurzelverzeichnis und die dynamischen PHP-includes in einem Ordner. Die Medien wie Fotos, Favicon und Logo auch separat .
Danke auch dir ;)