Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardbenutzer und externe Festplatte

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Baradigma

Baradigma (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2014, aktualisiert 12:13 Uhr, 2117 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

als Standardbenutzer unter Win7/8 wird eine externe (USB) Festplatte Read only eingebunden.
Gibt es eine Möglichkeit Lesen und Schreiben für den Standardbenutzer zu bekommen?

Gruß Baradigma

Mitglied: Dobby
10.01.2014 um 12:18 Uhr
Hallo,

versuche doch bitte einmal folgendes:
Rechtsklick auf die HDD -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Gruppen- und Benutzernamen

Dann bei dem Benutzer (Kontoname) einfach alle Berechtigungen setzen, wie Du sie benötigst
und das ganze für alle Ordner und Unterordner übernehmen lassen.

Sollte dann einfach so funktionieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Baradigma
10.01.2014 um 12:29 Uhr
Hallo und

Danke, aber dazu benötige doch wieder erstmal Adminrechte.
Ich hätte auch gerne eine Lösung, die alle Standardbenutzer behandelt und ich möchte nicht jeden erstmal über das Verfahren informieren müssen, wie er Zugriff auf seine externe Festplatte erhält.

PS:
Ich frage mich, was das sollt? Jeder USB-Stick erhält Lese und Schreibrechte - warum eine Festplatte dann nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2014, aktualisiert um 13:04 Uhr
Zitat von Baradigma:

Ich frage mich, was das sollt? Jeder USB-Stick erhält Lese und Schreibrechte - warum eine Festplatte dann nicht?

Falsches Filesystem.

HDDs verwenden meist NTFS, das mit ACLs arbeitet.
Sticks verwenden meist FAT/FAT32/exFAT, das so etwas nicht kennt und somit allen Vollzugriff gewährt.

Formattier Deine Platten einfach mit FAT32 und schon könnten alle drauf rumkratzen.

lks

Edit1: Typos
Edit2: Link
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.01.2014 um 12:38 Uhr
Ich hätte auch gerne eine Lösung, die alle Standardbenutzer behandelt und ich möchte
nicht jeden erstmal über das Verfahren informieren müssen, wie er Zugriff auf seine externe Festplatte erhält.
Dann wären wohl GPOs das Mittel der Wahl um das schnell und übergreifend für alle Benutzer zu erledigen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
10.01.2014 um 13:37 Uhr
<<als Standardbenutzer unter Win7/8 wird eine externe (USB) Festplatte Read only eingebunden.
Das ist doch schon kein normales verhalten. Da ist doch schon was geschraubt worden^^
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.01.2014 um 13:59 Uhr
<<als Standardbenutzer unter Win7/8 wird eine externe (USB) Festplatte Read only eingebunden.
Das ist doch schon kein normales verhalten. Da ist doch schon was geschraubt worden^^
Nein, zumindest nach meinem Wissenstand ist das normal.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Baradigma
10.01.2014 um 19:29 Uhr
ja, das ist default und um es genau zu sagen für Benutzer ohne Anmeldung.
Ist das vlt. ein Ansatz?
Wo werden die Einstellungen dieses Benutzers hinterlegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2014 um 20:02 Uhr
Zitat von Baradigma:

Ist das vlt. ein Ansatz?
Wo werden die Einstellungen dieses Benutzers hinterlegt?


Hast Du mal geprüft, mit welchem Filesystem die Medien formattiert sind. Solange es NTFS ist und die Benutzerrechte da drauf nicht "jeder Vollzugriff" sind, ist das aussichtslos, was du da vorhast.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.01.2014 um 23:48 Uhr
Wo werden die Einstellungen dieses Benutzers hinterlegt?
Unter den Einstellungen oder global via GPOs.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2014 um 23:54 Uhr
Hi.

Mit FAT32 als dateisystem hättest Du die Probleme nicht, soviel sollte klar sein (wenn auch dafür andere Probleme) - ist das keine Option?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Installieren von Externer Festplatte (6)

Frage von Lars-K zum Thema Entwicklung ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst Auf Netzlaufwerk als Standardbenutzer zugreifen (4)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Netzwerk ...

Festplatten, SSD, Raid
Ich kann meine externe Festplatte nicht mehr öffnen! (22)

Frage von MikeMueller zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...