Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardbenutzer(kein admin) - Ausführung von deinem Programm mit Adminrechte (Ohne über anderes Konto!)

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: rellix

rellix (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2013 um 13:57 Uhr, 2668 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

*win7 64bit Professional*

Hi,

bei einem Kunden habe ich folgendes Problem, bzw. meine Erfahrung macht wohl das Problem:

Ich habe dem Kunden ein Konto (nenn es mal X) eingerichtet, als admin alles installiert, dieses kontoX auf standardbenutzer zurückgesetzt.
alles läuft --> super.

Nun gibt es EIN wichtiges Programm, dass beim aufrufen autoupdater startet und sich nicht updaten kann (kann leider auch nicht übersprungen werden).
Das programm mit Shift + Rechtsklkick -> anderer benutzer (administrator) -> funktioniert leider auch nicht, da dann falsche pfade sind etc.

Daher die Frage:

Kann ich nur dieses Programm mit dem einen benutzer X mit adminrechten starten, obwohl das nur ein standardbenutzer ist?


Ich löse das bisher nur mit: Benutzer X abmelden -> als administrator anmelden , dem benutzer X adminrechte geben, -> abmelden -> als benuzter X anmelden -> programm starten und updaten lassen -> abmelden -> als admin anmelden und den benuzter X wieder auf Standardbenuzter setzten.

Danke schonmal : )
Mitglied: Pjordorf
05.11.2013 um 14:19 Uhr
Hallo,

Zitat von rellix:
Nun gibt es EIN wichtiges Programm
Ich kenne sehr viele Wichtige Programme. Du auch? Ist es Lexware? http://www.beyondtrust.com/Products/PowerBrokerForWindows kann dein Problem mit den Wichtigen Programm lösen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: rellix
05.11.2013 um 14:27 Uhr
Hi,

sieht gut aus, und groß, werde es mir bald genauer ansehen. Will vielleicht noch in den Raum werfen:
Ob es eben ein trick gibt alles über eine Verknüpfung zu regeln, also ne .bat datei anlegen mit passenden code. notfalls sogar im klartext . Würde mich über eine quick&dirty lösung freuen.

Wie gesagt, danke Peter und ne ist nicht lexware ;)

Gruß
Rellix
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.11.2013, aktualisiert 06.11.2013
Hi.

Du kannst es simple mit runas.exe /user deinadminuser Deinexecutable starten, wirst dann nach dem Adminkennwort gefragt und ab geht's. Mittels des Tools psexec an Stelle von runas kannst Du sogar das Kennwort gleich mit in die Batch schreiben.

Jedoch ist dies nicht sonderlich schön, denn Prozesse auf dem selben Desktop können sich Nachrichten schreiben a la "Virus sagt dem Adminprozess: 'mach mal für mich folgendes...'" klingt für Dich vielleicht übertrieben, aber ich wollte es anmerken. Ebenso kann der schwache Nutzer mit diesem Prozess nun als Admin handeln, und mit dem Öffnen-Dialog des Programmes hat er einen Admin-Dateibrowser.
Bitte warten ..
Mitglied: rellix
05.11.2013 um 16:36 Uhr
Hmm, ist es aber nicht so das :runas.exe /user deinadminuser Deinexecutable starten, das programm mit einem anderen user startet und im prinziep das selbe ist wie "shift+rechtsklick auf die anwendung -> als anderer benutzer starten -> adminuser auswählen" <-- was ja nicht geht, weil es der selbe User sein soll.

bitte sag das ich mich irre, dann hätte ich die Lösung ja schon : )
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.11.2013 um 16:43 Uhr
Du kannst bei runas angeben, ob das Profil des Adminnutzers mitgeladen wird, oder nicht - offenbar willst Du das nicht mitladen, dann nimm den Schalter /noprofile mit rein.
Bitte warten ..
Mitglied: rellix
05.11.2013 um 17:13 Uhr
das klingt ja geil. danke! werde mich mit dem befehl mehr auseinandersetzten / selbst googln. danke danke!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Lokale Sicherheitsrichtlinie mit Admin-Konto konfigurieren (6)

Frage von garack zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Outlook & Mail
Neue Besprechungsanfrage automatisch in anderes Exchange Konto umleiten

Frage von MacgregS zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Force Admin pwd change over RDP (3)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...