malika

Standardbetriebssystem auf Apple

Hallo,

heute lese ich (hier: https://www.buerger-cert.de/archive?type=widtechnicalwarning&nr=TW-T ..):

»iOS ist das Standardbetriebssystem auf Apple-Geräten wie iPhone, iPod touch und iPad.«

Eh-eee, was?! Gibt es ein alternatives Betriebssystem für iPhone, iPad etc.?

Danke für die Infos.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 24, 2014 at 16:52:54 (UTC)
Das ist eine semi Staatliche Einrichtung. Das darfst du nicht wie ein Fachartikel werten, da schreiben nur "Experten". ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2014 at 20:09:35 (UTC)
Andere Gedanke, eben drum weil's nichts anders gibt muss es Ja der Standard sein.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 24, 2014 at 22:10:45 (UTC)
Sicher wirds alternative Betriebssysteme geben, bloß die laufen nicht stabil, nicht mit der vollen Hardwareunterstützung und der Aufwand, um diese auf die Geräte zu bringen rechtfertigt es nicht.

http://www.androidmag.de/tipps/profi/anleitung-zum-installieren-von-and ...

Apple nutzt zwar eigene Chips in den Geräten, diese basieren aber auf einer bekannten Standardtechnik, also die Basics sind bekannt.

Das Grundbetriebssystem von Apple ist frei verfügbar und nennt sich Darwin. Den Unterschied zwischen iOS/MacOSX macht die grafische Oberfläche.

(Nein, ich hab kein einziges Apple-Gerät in meinem Privatbestand)