Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Webbrowser

Standardbrowser als Benutzer ändern

Mitglied: Auron2k

Auron2k (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 18.01.2011, 7687 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Alle Benutzer im Netz sollen den IE als Standardbrowser nutzen, doch der ist bei einigen nicht als Standard eingestellt und diese können den auch nicht ändern. Meine Frage, wie kriege ich es hin, dass die Benutzer selbst den IE als Standardbrowser auswählen können?
Welche berechtigung muss ich setzen?

Gruß, auron2k
Mitglied: St-Andreas
07.04.2010 um 10:08 Uhr
Hi!

Ich welchem Netz denn? Im InterNetz? Oder in einem Heimnetz? Oder gar ein Netzwerk mit AD? Und wie meinst Du das mit dem Internet Explorer? Kann man den denn überhaupt als Browser auf Ubuntu nutzen? Oder hast Du vielleicht Windows XP? Hmm....
Bitte warten ..
Mitglied: Auron2k
07.04.2010 um 10:20 Uhr
Im internen Firmennetz mit AD. ne GPO gibts dafür soweit ich weiß nicht. IE 7 und 8. von MS der Standardbrowser, der mitgeliefert wird. Maschinen sind größten teils XP SP3
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
07.04.2010 um 15:54 Uhr
Zitat von Auron2k:
Im internen Firmennetz mit AD. ne GPO gibts dafür soweit ich weiß nicht. IE 7 und 8.

Tach,

doch, Du kannst das über eine Gruppenrichtlinie steuern.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Auron2k
08.04.2010 um 15:09 Uhr
wo finde ich die Einstellung für den Standardbrowser? gesucht und nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
08.04.2010 um 16:14 Uhr
Hallo,

http://www.gruppenrichtlinien.de/RiLi/IE8_User.htm

Zweite Zeile:
Änderung der "Überprüfung des Standardbrowsers" deaktivieren

Erklärung gibts dann, wenn Du draufklickst...
http://www.gruppenrichtlinien.de/RiLi/IE8_User.htm

Ist es das, was Du suchst?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Auron2k
08.04.2010 um 16:53 Uhr
Hallo,

danke, aber trotzdem nicht, dass was ich suche. Einige Benutzer haben bereits den FireFox als Standard gesetzt, sobald ich diesen per Script deinstalliere und nur noch der IE als Browser existent ist, wir die Abfrage gemacht. Aber ich brauche genau das gegenteil, ich will den Browser als Standard setzen, nicht die überprüfung auf das. Sobald der Firefox weg ist kommt immer diese Meldung, was jaok ist. nur wenn der benutzer auf Akzeptieren (Standardbrowser) klickt, ändert sich nichts, wegen den eingeschränkten berechtigungen. beim nächsten start die selbe frage. die überprüfung selbst ist egal. das Standardprogramm IE muss da sein, da einige anwendungen damit laufen. Also muss der Standardbrowser gesetzt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
08.04.2010 um 17:12 Uhr
Okay, falsch verstanden.

Workaround: Warum verknüpfst Du nicht die zu öffnenden Seiten (html etc) mit dem IE?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Wie ändere ich den Standardbrowser (anstelle von Edge)?
Erfahrungsbericht von FrankWindows 10

Microsoft hat die Einstellungen für die Standardprogramme stark geändert. So ist es jetzt etwas aufwendiger, um zum Beispiel einen ...

Weiterbildung
IE als Standardbrowser, für Terminalserver festlegen
gelöst Frage von ioioioWeiterbildung6 Kommentare

Guten Tag Zusammen, wir haben einen neuen TS (2008 R2) installiert. Ich benötige einen Tipp wie ich allen Usern ...

Windows 7
Verknüpfung nicht mit Standardbrowser öffnen
gelöst Frage von Thor01Windows 73 Kommentare

Hallo, wie verwenden als Standardbrowser den IE. jetzt haben wir eine einzige Webseite, die sich nur mit dem Firefox ...

Windows Server
Chrome nicht mehr als Standardbrowser am Terminalserver verwenden
gelöst Frage von Anulu1Windows Server2 Kommentare

Hallo , wir würden gerne wieder Internetexplorer 11 am Terminalserver 2008R2 als Standardbrowser festlegen. Bisher war es Chrome. Unter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 48 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...