Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardbrowser als Benutzer ändern

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Auron2k

Auron2k (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 18.01.2011, 7061 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Alle Benutzer im Netz sollen den IE als Standardbrowser nutzen, doch der ist bei einigen nicht als Standard eingestellt und diese können den auch nicht ändern. Meine Frage, wie kriege ich es hin, dass die Benutzer selbst den IE als Standardbrowser auswählen können?
Welche berechtigung muss ich setzen?

Gruß, auron2k
Mitglied: St-Andreas
07.04.2010 um 10:08 Uhr
Hi!

Ich welchem Netz denn? Im InterNetz? Oder in einem Heimnetz? Oder gar ein Netzwerk mit AD? Und wie meinst Du das mit dem Internet Explorer? Kann man den denn überhaupt als Browser auf Ubuntu nutzen? Oder hast Du vielleicht Windows XP? Hmm....
Bitte warten ..
Mitglied: Auron2k
07.04.2010 um 10:20 Uhr
Im internen Firmennetz mit AD. ne GPO gibts dafür soweit ich weiß nicht. IE 7 und 8. von MS der Standardbrowser, der mitgeliefert wird. Maschinen sind größten teils XP SP3
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
07.04.2010 um 15:54 Uhr
Zitat von Auron2k:
Im internen Firmennetz mit AD. ne GPO gibts dafür soweit ich weiß nicht. IE 7 und 8.

Tach,

doch, Du kannst das über eine Gruppenrichtlinie steuern.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Auron2k
08.04.2010 um 15:09 Uhr
wo finde ich die Einstellung für den Standardbrowser? gesucht und nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
08.04.2010 um 16:14 Uhr
Hallo,

http://www.gruppenrichtlinien.de/RiLi/IE8_User.htm

Zweite Zeile:
Änderung der "Überprüfung des Standardbrowsers" deaktivieren

Erklärung gibts dann, wenn Du draufklickst...
http://www.gruppenrichtlinien.de/RiLi/IE8_User.htm

Ist es das, was Du suchst?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Auron2k
08.04.2010 um 16:53 Uhr
Hallo,

danke, aber trotzdem nicht, dass was ich suche. Einige Benutzer haben bereits den FireFox als Standard gesetzt, sobald ich diesen per Script deinstalliere und nur noch der IE als Browser existent ist, wir die Abfrage gemacht. Aber ich brauche genau das gegenteil, ich will den Browser als Standard setzen, nicht die überprüfung auf das. Sobald der Firefox weg ist kommt immer diese Meldung, was jaok ist. nur wenn der benutzer auf Akzeptieren (Standardbrowser) klickt, ändert sich nichts, wegen den eingeschränkten berechtigungen. beim nächsten start die selbe frage. die überprüfung selbst ist egal. das Standardprogramm IE muss da sein, da einige anwendungen damit laufen. Also muss der Standardbrowser gesetzt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
08.04.2010 um 17:12 Uhr
Okay, falsch verstanden.

Workaround: Warum verknüpfst Du nicht die zu öffnenden Seiten (html etc) mit dem IE?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...