Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardbrowser und eMail-Programm setzen... wie?

Frage Microsoft

Mitglied: claW

claW (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2005, aktualisiert 06.04.2005, 11732 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo jungs,

ich hab letztens thunderbird installiert, da ja mozilla nicht mehr weiterentwickelt wird. :'( seitdem aber hat sich thunderbird nicht als standardbrowser gesetzt. wenn ich ihn nun über die tastatur aufrufen will steht nur noch da: programmpfad nicht gefunden oder so in der art. ihr wisst schon was ich meine ;)

nunja und nun wollt ich wissen wo die einträge für browser und email-programm in windows stehen... ganz bestimmt in der registry, aber irgendwie habe ich noch keinen eintrag dafür gefunden...

könnt ihr mir weiterhelfen?
Mitglied: 6907
04.04.2005 um 23:06 Uhr
P.S. Versuche es mal mit "Hallo Jungs und Mädels"

Vielleicht Antwortet ja dann auch eine Frau *gg*

Ich weis, hilft dir erstmal nicht weiter, aber ich kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen.

Gruss DeRe666
Bitte warten ..
Mitglied: meto
05.04.2005 um 07:25 Uhr
@6907
Wenn du dazu nichts weiter Weist, lass das Posten einfach!!

@claW
Die Standartprogramme für Internet (E-Mail, Browser ect.) lassen sich unter Systemsteuerung>Internetoptionen>Programme ändern. Thunderbird ist im übrigen auch kein Browser, sondern lediglich ein Email-Programm. Deshalb kommt wahrschienlich auch die Fehlermeldung.

Als Alternative kannst du den Browser Firefox unter www.mozilla.org herunter laden.

Wenn du ein Programm suchst was beides kann, Browser und Email, nimm Opera (www.opera.com).

Gruß
Meto
Bitte warten ..
Mitglied: claW
05.04.2005 um 14:28 Uhr
ja ich weiß... ich hab opera auch drauf, aber irgendwie hats mir mozilla angetan bzw firefox und thunderbird... da mozilla ja jetzt nich weiterentwickelt wird, hab ich mir jetzt thunderbird und firefox installiert... ich wollte ja nur wissen wo ich es ändern kann... außerdem habe ich meine ganzen wichtigen emails über mozilla empfangen und mit thunderbird kann man die ja weiter verwenden.

so... habe es gerade über die internetoptionen probiert ( hätte man auch drauf kommen können :X ) aber irgendwie zeigt er mir immer noch diese dumme fehlermeldung... ich weiß zwar selbst was sie bedeutet aber irgendwie muss thunderbird ja irgendwie was falsches eingetragen haben.

"C:\PROGRA~1\MOZILLA" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken sie auf "Start" und anschließend "Suchen", um eine Datei zu suchen.

eine neuinstallation von thunderbird würde das problem nicht etwa lösen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: meto
05.04.2005 um 16:09 Uhr
Versuch doch mal in Firefox (Browser) unter Extras>Einstellungen>Allgemein unter der Überschrift "Standart-Browser" auf "Jetzt überprüfen" klicken.

Bei Thunderbirth (Email) wird das wohl ähnlich sein. Kann ich jetzt leider nicht schaun.

Sicherheitshalbe würd ich noch einen Neustart versuchen, damit die Einstellungen auch wirklich übernommen werden.

Funktioniert das dann immer noch nicht gibts noch eine Möglichkeit. Wenn ich dich richtig verstehe rufst du den Browser über Funktionstasten deiner Tastatur auf. Vielleicht ist der Browser in der Software für die Tastatur fest hinterlegt, so dass es nicht wichtig ist, wer Standart ist. Dann musst du das dort ändern.

Gruß
Meto
Bitte warten ..
Mitglied: claW
05.04.2005 um 17:40 Uhr
ne über die tastatur wird der immer das standardprogramm aufgerufen... ich weiß jetzt nich ob es von logitech irgendwie ein tool gibt wo ich das programm ändern kann... naja mal schaun... gibts denn keine einträge dazu in der registry??

// edit \\

ach öhm im thunderbird sind da zwei häcken zu setzen ( standard email programm und newsgroup programm ) aber die sind schon drin... irgendwie greift win ( ?! ) trotzdem auf den falschen pfad zu... ...\mozilla\... und nicht ...\mozilla thunderbird\...
Bitte warten ..
Mitglied: meto
05.04.2005 um 18:11 Uhr
Noch mal ... thunderbird ist dein Emailprogramm der Browser ist firefox. Wenn du also in thunderbird Einstellungen machst, wirken die sich nicht auf den Browser firefox aus. Was geschieht eigendlich, wenn du unter Start > Ausführen z. B. eingibst http://www.administrator.de.

Wenn sich da die Seite im firefox öffnet, ist der Standartbrowser auf jeden fall richtig eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: claW
05.04.2005 um 19:49 Uhr
jaja... firefox ist richtig eingestellt... wenn ich auf den button der tastatur drücke dann erscheint auch firefox... nur thunderbird ist das problem... der findet ja den pfad nicht ( siehe oben )
Bitte warten ..
Mitglied: meto
06.04.2005 um 08:04 Uhr
Da Standart Mail-Programm wird offensichtlich unter HKLM\Software\Clients\Mail gesetzt
Hier findest du für alle installierten Mailprogramme einen Schlüssel mit entsprechenden werten. Außerdem wird festgelegt, wer Standart ist.

So wie ich das sehe ist das aber nicht alles was angepasst werden müsste. Der Registry Monitor hat noch einige andere Änderungen angezeigt die beim Umstellen des Standartprogrammes scheinbar vorgenommenen werden. Es ist natürlich trotzdem einen Versuch wert.

Vorzugsweise würde ich jedoch versuchen, Thunderbird noch einmal zu deinstallieren und dann eine Neuinstallation durchzuführen. Beim Start fragt er dich dann ob Thunderbird Standartprogramm werden sol. Dort antwortest du mit ja.

Bei mir hats so funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Variable setzen können während timeout (3)

Frage von DontFlameMeITryMyBest zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Powershell Abwesenheitsnotiz für Gruppe setzen (3)

Frage von 124611 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...