Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardbrowser und eMail-Programm setzen... wie?

Frage Microsoft

Mitglied: claW

claW (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2005, aktualisiert 06.04.2005, 11810 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo jungs,

ich hab letztens thunderbird installiert, da ja mozilla nicht mehr weiterentwickelt wird. :'( seitdem aber hat sich thunderbird nicht als standardbrowser gesetzt. wenn ich ihn nun über die tastatur aufrufen will steht nur noch da: programmpfad nicht gefunden oder so in der art. ihr wisst schon was ich meine ;)

nunja und nun wollt ich wissen wo die einträge für browser und email-programm in windows stehen... ganz bestimmt in der registry, aber irgendwie habe ich noch keinen eintrag dafür gefunden...

könnt ihr mir weiterhelfen?
Mitglied: 6907
04.04.2005 um 23:06 Uhr
P.S. Versuche es mal mit "Hallo Jungs und Mädels"

Vielleicht Antwortet ja dann auch eine Frau *gg*

Ich weis, hilft dir erstmal nicht weiter, aber ich kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen.

Gruss DeRe666
Bitte warten ..
Mitglied: meto
05.04.2005 um 07:25 Uhr
@6907
Wenn du dazu nichts weiter Weist, lass das Posten einfach!!

@claW
Die Standartprogramme für Internet (E-Mail, Browser ect.) lassen sich unter Systemsteuerung>Internetoptionen>Programme ändern. Thunderbird ist im übrigen auch kein Browser, sondern lediglich ein Email-Programm. Deshalb kommt wahrschienlich auch die Fehlermeldung.

Als Alternative kannst du den Browser Firefox unter www.mozilla.org herunter laden.

Wenn du ein Programm suchst was beides kann, Browser und Email, nimm Opera (www.opera.com).

Gruß
Meto
Bitte warten ..
Mitglied: claW
05.04.2005 um 14:28 Uhr
ja ich weiß... ich hab opera auch drauf, aber irgendwie hats mir mozilla angetan bzw firefox und thunderbird... da mozilla ja jetzt nich weiterentwickelt wird, hab ich mir jetzt thunderbird und firefox installiert... ich wollte ja nur wissen wo ich es ändern kann... außerdem habe ich meine ganzen wichtigen emails über mozilla empfangen und mit thunderbird kann man die ja weiter verwenden.

so... habe es gerade über die internetoptionen probiert ( hätte man auch drauf kommen können :X ) aber irgendwie zeigt er mir immer noch diese dumme fehlermeldung... ich weiß zwar selbst was sie bedeutet aber irgendwie muss thunderbird ja irgendwie was falsches eingetragen haben.

"C:\PROGRA~1\MOZILLA" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken sie auf "Start" und anschließend "Suchen", um eine Datei zu suchen.

eine neuinstallation von thunderbird würde das problem nicht etwa lösen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: meto
05.04.2005 um 16:09 Uhr
Versuch doch mal in Firefox (Browser) unter Extras>Einstellungen>Allgemein unter der Überschrift "Standart-Browser" auf "Jetzt überprüfen" klicken.

Bei Thunderbirth (Email) wird das wohl ähnlich sein. Kann ich jetzt leider nicht schaun.

Sicherheitshalbe würd ich noch einen Neustart versuchen, damit die Einstellungen auch wirklich übernommen werden.

Funktioniert das dann immer noch nicht gibts noch eine Möglichkeit. Wenn ich dich richtig verstehe rufst du den Browser über Funktionstasten deiner Tastatur auf. Vielleicht ist der Browser in der Software für die Tastatur fest hinterlegt, so dass es nicht wichtig ist, wer Standart ist. Dann musst du das dort ändern.

Gruß
Meto
Bitte warten ..
Mitglied: claW
05.04.2005 um 17:40 Uhr
ne über die tastatur wird der immer das standardprogramm aufgerufen... ich weiß jetzt nich ob es von logitech irgendwie ein tool gibt wo ich das programm ändern kann... naja mal schaun... gibts denn keine einträge dazu in der registry??

// edit \\

ach öhm im thunderbird sind da zwei häcken zu setzen ( standard email programm und newsgroup programm ) aber die sind schon drin... irgendwie greift win ( ?! ) trotzdem auf den falschen pfad zu... ...\mozilla\... und nicht ...\mozilla thunderbird\...
Bitte warten ..
Mitglied: meto
05.04.2005 um 18:11 Uhr
Noch mal ... thunderbird ist dein Emailprogramm der Browser ist firefox. Wenn du also in thunderbird Einstellungen machst, wirken die sich nicht auf den Browser firefox aus. Was geschieht eigendlich, wenn du unter Start > Ausführen z. B. eingibst http://www.administrator.de.

Wenn sich da die Seite im firefox öffnet, ist der Standartbrowser auf jeden fall richtig eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: claW
05.04.2005 um 19:49 Uhr
jaja... firefox ist richtig eingestellt... wenn ich auf den button der tastatur drücke dann erscheint auch firefox... nur thunderbird ist das problem... der findet ja den pfad nicht ( siehe oben )
Bitte warten ..
Mitglied: meto
06.04.2005 um 08:04 Uhr
Da Standart Mail-Programm wird offensichtlich unter HKLM\Software\Clients\Mail gesetzt
Hier findest du für alle installierten Mailprogramme einen Schlüssel mit entsprechenden werten. Außerdem wird festgelegt, wer Standart ist.

So wie ich das sehe ist das aber nicht alles was angepasst werden müsste. Der Registry Monitor hat noch einige andere Änderungen angezeigt die beim Umstellen des Standartprogrammes scheinbar vorgenommenen werden. Es ist natürlich trotzdem einen Versuch wert.

Vorzugsweise würde ich jedoch versuchen, Thunderbird noch einmal zu deinstallieren und dann eine Neuinstallation durchzuführen. Beim Start fragt er dich dann ob Thunderbird Standartprogramm werden sol. Dort antwortest du mit ja.

Bei mir hats so funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8 - Default Programme setzen
Frage von solaar30Windows 8

Hallo zusammen! Wir nutzen die GPO "Set a default associations configuration file" um diverse Standardprogramme computerweit zu setzen. z.B. ...

Weiterbildung
IE als Standardbrowser, für Terminalserver festlegen
gelöst Frage von ioioioWeiterbildung6 Kommentare

Guten Tag Zusammen, wir haben einen neuen TS (2008 R2) installiert. Ich benötige einen Tipp wie ich allen Usern ...

Windows 7
Verknüpfung nicht mit Standardbrowser öffnen
gelöst Frage von Thor01Windows 73 Kommentare

Hallo, wie verwenden als Standardbrowser den IE. jetzt haben wir eine einzige Webseite, die sich nur mit dem Firefox ...

Windows Server
Chrome nicht mehr als Standardbrowser am Terminalserver verwenden
gelöst Frage von Anulu1Windows Server2 Kommentare

Hallo , wir würden gerne wieder Internetexplorer 11 am Terminalserver 2008R2 als Standardbrowser festlegen. Bisher war es Chrome. Unter ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...