cubanito

Standarddateioperation in Windows 7 festlegen, bearbeiten und gegen Veränderung schützen

stark eingeschränkte Funktionen unter Windows 7 gegenüber Windows XP

Ich finde genügend Anleitungen wie man den Standard zum Öffnen von Programmen festlegen kann aber nicht wie man die Dateioperation ändern kann. Ziel ist es zum Beispiel:

mp3 Files mit dem Eintrag "Zur xyz Wiedergabeliste hinzufügen" als Standardoperation festzulegen und eben nicht Wiedergeben oder

css Files standardmäßig mit Phase 5 zu Bearbeiten statt öffnen, ...

Einen Standarddialog wie unter XP (Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - Erweitert) kann ich nicht finden und ich möchte auch nicht zahllose Tools installieren.
In diesem Zusammenhang, kann man mit dem Registry-Schlüssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]
"NoFileAssociate"=dword:0000000

weiterhin verhindern, dass irgend ein Programmupdate wie z.B. VLC Player die Einstellungen wieder überschreibt?

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 12.07.2011 um 16:42:56 Uhr
Hallo,

bei Windows 7 gibts o.g. Menu im Explorer nicht mehr, das ist korrekt.
Ich habe selbst die Tage danach suchen müssen um Dateiendungen
umzubiegen, wusste auch mal wo es war und habs wieder vergessen...

Du findest diesen Zuordnungsdialog ganz einfach:

Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen.

Ob man das ändern per Regkey verbieten kann, ist mir nicht bekannt, brauchte ich bisher
nie, da ich grundsätzlich sowas bei der Installation der Programme absegne oder eben nicht,
bzw. mittlerweile meine Software soweit kenne und weis ob die eigenmächtig was ändern und
was dies genau ist, um es wieder zu richten.

Wohingegen Sachen wie "Zur xyz Wiedergabeliste hinzufügen" Kontext-Menu Einträge sind,
diese stellt das jeweilig Programm (ggf. nach Aufforderung oder Einstellungen) zur Verfügung.
Bei Winmap z.B. kann man einstellen was die Standard Aktion ist beim Doppelklick(oder Entertaste)
auf eine Datei, zusätzlich zu den Eintragen des Kontext Menus.
Hier musst du selbst im jeweiligen Programm nachschauen, was und ob so etwas geht.
Ansonsten ggf. googlen wie du dir selbst Kontext Menu Einträge erzeugst und dem Programm
eventl. gewünschte Startparamter gleich mit übergibst.

Mfg.
Mitglied: Cubanito
Cubanito 12.07.2011 um 19:11:39 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.

Speziell für den VLC-Player habe ich den Registry-Wert gefunden:

HKEY_CLASSES_ROOT\VLC.mp3\shell
bei Zeichenfolge (Standard) den Wert "open" durch "AddToPlaylistVLC" ersetzen.

Diese Lösung kann ich aber meinen Kunden (welche eine Art Kochrezept haben wollen) nur schwierig am Telefon erklären. Außerdem birgt das Ändern in der Registry für Laien immer gefahren.
Was ich suche ist ein in Windows eingebauter und vielleicht versteckter Editor oder eine versteckte Funktion. Ich bezweifle, dass man bei Microsoft vorhandene Funktionen völlig entfernt. Selbst die win.ini bzw. system.ini aus Windows 3.1 existiert unter Windows 7 noch in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion ... indirekt. Das Nutzen viele Schadprogramme aus. Auch das Handbuch "Windows 7 Technische Referenzen" hilft nicht weiter. Meine Suche nach "Kontextmenü" "Dateioperation", "File Extension", ... führte nicht zum Erfolg.

Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen.

Hier ist immer nur die Standardaktion des Programmes auswählbar aber nicht ein beliebiger Kontexteintrag des Programmes.

Vielleicht hat noch jemand eine Lösung parat. Ich suche bei Problemen immer zuerst auf administrator.de, da hier meist nur qualifizierte Antworten stehen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.07.2011 um 00:06:16 Uhr
Hi.

Ich bezweifle, dass man bei Microsoft vorhandene Funktionen völlig entfernt
Dafür gibt es aber Beispiele... so auch hier.
Mach es über die Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes und schick Deinen Kunden die (gezippten) Regdateien als Kochrezept - draufklicken und sich wohlfühlen.