Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standarddrucker per Batch anhand der IP zuweisen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: streetfighter2001

streetfighter2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 14:31 Uhr, 12193 Aufrufe, 8 Kommentare

Standarddrucker per Batch anhand der IP zuweisen

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Bei uns in der Firma gibt es einige Laptop- User die zwischen unserer Hauptfiliale und unserer Nebenstelle pendeln. In unserer Hauptfiliale werden die IP-Adressen per DHCP verteilt und in der Nebenstelle haben die Laptops fest zugewiesene IP-Adressen. Jetzt würde ich ganz gerne ein Skript schreiben, dass die IP-Adresse ausliest und anhand der IP der Standarddrucker zugewiesen wird.

Wenn ich mich nicht täusche müsste ich nun also die IP auslesen und in eine Variable oder eine Txt-Datei schreiben. Z.B. so:
ipconfig/all | findstr "IP-Ad" > ip.txt
Dann müsste ich die Datei auslesen und die IP weiterverarbeiten, da weiß ich dann aber nicht weiter.

Anschließend müsste ich dann wahrscheinlich eine IF-Abfrage starten.
WENN IP = 192.168.123.10 SETZE Standarddrucker1 SONST Standarddrucker2

Den Befehl um einen Drucker per Batch zu ändern habe ich über google schon gefunden:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\PRINTSERVER\DRUCKERNAME

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!
Mitglied: bastla
10.03.2010 um 15:02 Uhr
Hallo streetfighter2001 und willkommen im Forum!

Wenn Du nur auf eine konkrete IP prüfen musst, sollte eigentlich etwas in der Art genügen:
ipconfig/all|findstr "IP-Ad"|findstr "192.168.123.10">nul && (SETZE Standarddrucker1) || (SETZE Standarddrucker2)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bert001
10.03.2010 um 15:10 Uhr
Hallo, vielleicht hilft dir das Script ein wenig weiter!
Wie du die momentane IP bekommst weißt du ja....
LG

01.
ECHO off 
02.
 
03.
::  >>>Variablen<<< 
04.
 
05.
SET IP_M=IPAdresse_Momentan 
06.
SET IP_A=IPAdresse_A 
07.
SET IP_B=IPAdresse_B 
08.
SET PrinterA=\\DruckserverA\DruckerA 
09.
SET PrinterB=\\DruckserverB\DruckerB 
10.
 
11.
 
12.
:: >>>Standarddrucker fetlegen<<< 
13.
:: Wenn der aktuelle Computername einem der festgelegten Computernamen entspricht, wird der zugehörige Drucker als Standarddrucker eingerichtet. 
14.
IF %IP_M%==%IP_A% ( 
15.
	rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n %PrinterA% 
16.
	ECHO  Ihr Standarddrucker lautet: %PrinterA% 
17.
18.
IF %IP_M%==%IP_B% ( 
19.
	rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n %PrinterB% 
20.
	ECHO  Ihr Standarddrucker lautet: %PrinterB% 
21.
)
[Edit Biber] Codetags [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: streetfighter2001
10.03.2010 um 15:18 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das so nicht ganz, er nimmt immer die letzte Anweisung, egal ob die IP stimmt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.03.2010 um 15:30 Uhr
Hallo streetfighter2001!

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber alternativ kannst Du es auch so versuchen:
01.
ipconfig/all|findstr "IP-Ad"|findstr "192.168.123.10" 
02.
if errorlevel 1 ( 
03.
    echo SETZE Standarddrucker2 
04.
) else ( 
05.
    echo SETZE Standarddrucker1 
06.
)
Ich habe noch das ">nul" weggelassen - so siehst Du beim Testen auch, wenn die Adresse gefunden wurde ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2010 um 23:57 Uhr
moin,

unabhängig davon, dass Bastlas Weg zwar gängig sein sollte, frage ich mich nur - wie wird denn folgendes bei euch gelöst?
in unserer Hauptfiliale werden die IP-Adressen per DHCP verteilt und in der Nebenstelle haben die Laptops fest zugewiesene IP-Adressen.

Denn wenn das per Alternativer IP funktioniert, dann, ist der "Bock" bei Bastlas /all logisch.
Wobei - wenn es so ist - der Bock nicht durch Bastla erzeugt, sondern aufgedeckt wäre


01.
ping %computername% |find "192.168.123" && rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\PRINTSERVER\DRUCKERNAME ||rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\PRINTSERVER\DRUCKERNAME
wäre "mein" Weg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2010 um 14:01 Uhr
@TimoBeil
"Aufgedeckt" würde ich das nicht gerade nennen.

Danke jedenfalls dafür, dass wenigsten Du mitgedacht hast ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: streetfighter2001
15.03.2010 um 14:00 Uhr
Gelöst, so funktioniert es!

Danke an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: streetfighter2001
15.03.2010 um 14:00 Uhr
Zitat von 60730:
moin,

unabhängig davon, dass Bastlas Weg zwar gängig sein sollte, frage ich mich nur - wie wird denn folgendes bei euch
gelöst?
> in unserer Hauptfiliale werden die IP-Adressen per DHCP verteilt und in der Nebenstelle haben die Laptops fest zugewiesene
IP-Adressen.

Denn wenn das per Alternativer IP funktioniert, dann, ist der "Bock" bei Bastlas /all logisch.
Wobei - wenn es so ist - der Bock nicht durch Bastla erzeugt, sondern aufgedeckt wäre


01.
ping %computername% |find "192.168.123" && rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n 
02.
> \\PRINTSERVER\DRUCKERNAME ||rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\PRINTSERVER\DRUCKERNAME
wäre "mein" Weg.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Jedem User auf Terminal Server seinen Standarddrucker fest zuweisen
gelöst Frage von Der-DudeWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich kämpfe seit einiger Zeit mit unserem Terminal Server und der Verteilung von Druckern über Gruppenrichtlinien. langsam bin ...

Windows Userverwaltung
Netzwerkdrucker per loginscript einem User als Standarddrucker zuweisen
Frage von Xabbu121Windows Userverwaltung1 Kommentar

Moin moin! Ein einzelner TerminalServer-Benutzer möchte einen Drucker als Standarddrucker zugewiesen bekommen. Da alle anderen diesen Drucker nicht benutzen, ...

Batch & Shell
Batch: Variable einen Wert zuweisen
gelöst Frage von sklaimBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade am verzweifeln Ich habe in Batch 2 Variablen: Wenn ich mir von diesen den ...

Netzwerke
PfSense: DMZ andere Public IP zuweisen
gelöst Frage von Fenris14Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich steh mal wieder etwas auf dem Schlauch ich will das die Geräte in der DMZ eine andere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.