installation

Standarddrucker per Batchdatei erstellen

Ich habe folgendes Problem:

In einem Raum sind 2 Drucker, der Laser hängt
direkt am Netz und der Tintendrucker per Freigabe am Server.
Beide Drucker sind an allen Rechnern eingerichtet, und zwar so, dass
jeder User der sich anmeldet beide Drucker zur Verfügung hat - da die
Druckereinrichtung Userabhängig ist musste ich die Registry
modifizieren.

Problem ist jetzt:Bei manchen Usern ist der Tintendrucker als Standartdrucker
eingestellt und manche User schaffen es nicht den Drucker vor dem drucken
umzustellen...

Kann man irgendwie per batchdatei, den Laserdrucker als Standard deklarieren?

Vielen Dank im Voraus.
Sören

---

[ 29.6.2007 Biber Rechtschreib-Anpassungen für unsere Suchfunktion vorgenommen und geschlossen]

Member: Markx
Markx Jun 28, 2007 at 12:38:20 (UTC)
es ist doch so, das der einmal eingestellte Standard-Drucker auch selbiger bleibt.. ist es dann nicht ausreichend, einmal überall dies zu prüfen und ggf. "richtig" einzustellen..

Kenne zwar das Problem mit DAU's, sorry: Anwendern, aber nach deiner Schilderung kann ich nicht ganz rauslesen, wie dir ein Script zum evtl. Umstellen des Standard-Druckers helfen kann..
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 28, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:08 (UTC)
Member: talkinghands
talkinghands Jun 28, 2007 at 12:53:50 (UTC)
so sollte es gehen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\Server\Druckerfreigabename"
z.B.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\d-link2\d-link2-p1"

gruss

matthias
Member: installation
installation Jun 29, 2007 at 09:40:12 (UTC)
Vielen Dank, habe jetzt nur das von Talkinghands ausporbiert und klappt einwandfrei.