panzerbulldog

Standarddrucker per Batchdatei erstellen?

Hallo,
hätte gern folgenden Beitrag wieder aufgenommen, ist aber gesperrt ;-(

&query=standarddrucker+f%26amp%3Buuml%3Br+alle+user

Habe genau das gleiche problem, hier laufen 12 Rechner, alle per HDDGuard geschützt, jeder Rechner greift auf 2 Drucker zu, auch die Registry wurde modifiziert, so dass jeder User der ssich anmeldet auch die beiden Drucker zur Verfügung hat! Problem nur, dass sich der Standardrucker automatisch verstellt bzw. unterschiedlich ist, mal der Laser, mal der Inkjet...
Der Laser soll an allen Rechnern für alle User als Standardrucker per Batchdatei eingerichtet werden. Der Laser hängt direkt am Netz!
Wo muss ich nun die Batchdatei auf dem Server platzieren, so dass automatisch jeder User der sich an den Clients anmeldet darauf zugreift... Bitte helft mir...

Das hab ich in dem o.g. Beitrag gefunden:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\Server\Druckerfreigabename

herzlichen Dank im voraus

Grüße
florian
[Edit 05.07.2007 9:09]
Ich habe das Problem vom Status "Tutorial" auf "Beitrag" heruntergestuft.

@Dani
(Moderator)

Printed on: May 7, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Seether1977
Seether1977 Jul 05, 2007 at 06:39:42 (UTC)
Hallo,

wieso benutzt du dazu nicht einfach aus dem NT Resource Kit das Tool con2prt?

Damit kannst du die Drucker ganz easy per batch mappen (auch als Standarddrucker).

MfG

Jörg
Member: panzerbulldog
panzerbulldog Jul 05, 2007 at 07:00:00 (UTC)
Hi,
wo find ich das con2prt tool? 2003 cd?

Trotzdem würd mich die BAT Lösugn interessiern..

Grüße
flo
Member: panzerbulldog
panzerbulldog Jul 05, 2007 at 08:59:49 (UTC)
Hallo nochmal,
muss ich an den Clientrechnern irgendwas verändern oder kann man es so einrichten, dass das Skript direkt vom Server geladen wird, egal welcher USER sich an den Clients anmeldet???
Bitte helft mir! face-sad(( wie und wo wird das Skript hinterlegt
Danke euch
Grüße
flo
Member: Seether1977
Seether1977 Jul 05, 2007 at 10:14:06 (UTC)
Hi,

du findest das Tool con2prt wie ich schon geschrieben habe im NT-Resource Kit, oder im Zero Administration Kit (ZAK), oder einfach mal im Internet danach suchen. Das Tool kannst du natürlich auch in Batchdateien (*.bat) verwenden.

Um zu wissen ob und wie du Skripte direkt vom Server aus ausführst wäre es ersteinmal sehr hilfreich zu wissen in welcher Umgebung deine Clients so laufen (Server OS; Active Directory; etc.).

MfG

Jörg
Member: panzerbulldog
panzerbulldog Jul 05, 2007 at 10:21:54 (UTC)
Hi Jörg,
Windows 2003 Server mit AD im Einsatz, Domäne. Auf den Clients läuft XP.
Bei Microsoft hab ich vorhin nur Infos über ZAK gefunden, kein Download o.ä. -> schaue gleich weiter - ah RessourceKit grad gefunden->ist am downloaden...
Grüße
florian
Member: panzerbulldog
panzerbulldog Jul 05, 2007 at 10:31:09 (UTC)
Hallo,
habs soeben runtergalden, aber im ms ressourcetoolkit für 2003 ist con2prt nicht drin, oder heißt es da anders?
Danke
Grüßle