leonara

Standarddrucker von Clients verändert sich ständig

Hallo allerseits, seit dem Umzug der Firma haben wir hier ein Phänomen, was sich nicht richtig analysieren lässt:

DC = W2k8 RS
Clients = W7
Netzwerkdrucker

Problem: von 50 Clients haben ungefähr 10 Clients das Problem, dass sich der Standarddrucker laufend ändert. Beim Neustart und auch während des Tages zu unbestimmten Zeiten.
Anstatt des eingestellten Standarddruckers wechselt er zu einem anderen (bei allen clients immer die gleichen Drucker).
In den GPOs ist nichts zu finden, Gemeinsamkeiten der Clients gibt es so auch keine, uns fehlen irgendwie Ansatzpunkte was wir alles testen können um auf den Fehler zu kommen. Da auch keine Scripte etc. verwendet werden kanns da auch nicht herkomen.

Any ideas?

Danke!

Mitglied: kontext
kontext 25.02.2013 aktualisiert um 16:09:00 Uhr
Ciao,

was sind das für Clients (Notebooks oder PC's)?

Wir hatten die gleiche Problematik bei Notebooks.
Behoben haben wir es durch die Einstellung Immer den gleichen Drucker als Standard verwenden.
Dazu öffnest du die Geräte und Drucker und markierst einen Drucker ...
... dann klickst du oben in der Menüleiste auf Standarddrucker verwalten
... Dort kannst du dann die Einstellung setzen

Evtl. hilft ja das, ansonsten mal das Eventlog prüfen und schauen ob da was genaueres steht ...

Gruß
@zanko
Mitglied: iDiddi
iDiddi 25.02.2013 um 20:40:16 Uhr
Haben die Benutzer evtl. auch Arbeitsplatzdrucker lokal installiert? Melden sie sich an verschiedenen Geräten mit gleichem Benutzernamen an?

Gruß
-iDiddi-
Mitglied: Leonara
Leonara 26.02.2013 aktualisiert um 15:33:30 Uhr
Hallo und danke zanko diese Einstellung kannte ich noch gar nicht.
Da diese nicht bei allen Clients auffindbar ist vermute ich dass über die GPO der Punkt deaktiviert ist, kann das sein? Bzw. ist es möglich den zu aktivieren/deaktivieren?
Eventlog sagt sonst nichts spannendes, ich glaube es liegt tatsächlich daran, daher würd ich das zuerst ausschließen.

@iDiddi
Nein die Clients haben 3-6 Netzwerkdrucker wovon einer als Standard sein soll und die Benutzer sind lediglich an ihrem Platz und melden sich sonst nirgends an.
Ein User berichtet, dass das Problem alle 1,5 Stunden bestehtm manchmal aber auch alle 20 Minuten :/

Liebe Grüße

Edit:
Ein User hat mir folgendes Event Log nun geschickt:

Warnung 25.02.13 17:37:53 Group Policy Printers 4098 (2)
Das Benutzer "RICOHC3350_057"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "xxx" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070709 Der Druckername ist unzulässig." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Warnung 25.02.13 17:37:50 Group Policy Printers 4098 (2)
Das Benutzer "Print2Me"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "xxx" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x8007000a Die Umgebung stimmt nicht." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Informationen 25.02.13 17:37:51 PrintService 823 Der Standarddrucker wird geändert
Der Standarddrucker wurde in \\xxx\RICOH2550_059,winspool,Ne06: geändert. Kontextinformationen finden Sie in den Benutzerereignisdaten.

Damit kann man evtl mehr anfangen hm
Mitglied: Leonara
Leonara 20.03.2013 um 08:22:07 Uhr
Letztendlich ließ sich das Problem nicht lösen, da die Standard-Druckerverwaltung durch Policys ausgeblendet wird (und das dürfen wir nicht ändern).
Pflasterlösung: batchdatei geschrieben, die einen reg-Eintrag silent öffnet und bei der Ereignis-ID anspringt.
Mitglied: Barthinator
Barthinator 20.03.2013 um 08:29:01 Uhr
Moin und Hilfe!

habe bei uns in der Firma genau das gleiche Problem wie oben beschrieben...
Mitglied: Fantomas741
Fantomas741 28.06.2013 um 12:55:33 Uhr
Ich schließe mich mal an, wäre cool wenn jemand ne lösung hat die vielleicht nicht auf ner Batch Datei basiert face-smile
Mitglied: Leonara
Leonara 08.07.2013 um 12:32:25 Uhr
@ Fantomas
Das problem liegt in den Policys, wenn du Vollzugriff darauf hast kannst du nachverfolgen weshalb sich das ändert, ansonsten mußt du die Standard-Druckerverwaltung einschalten und dort das automatsiche Switching ausschalten.