qugart

Standarddrucker per Logon Script

Hallo zusammen!

ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will.
Der Drucker namens "IT" ist auf dem Server "S-FP" installiert.
Im Script steht folgendes:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\S-FP\IT

In der Shell ergibt der Befehl aber einen Fehler:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000709).

Überprüfen Sie den Druckernamen, und stellen Sie sicher, dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist

Naja, der Freigabename ist eben "IT" und asudrucken übers Netzwerk klappt einwandfrei.
Wo liegt hier der Fehler?

Mitglied: 114757
114757 Sep 25, 2015 updated at 09:33:46 (UTC)
Moin,
die GPO "Warten auf das Netzwerk" wurde gesetzt ? Warum per Logon-Script und nicht per GPP ?
http://blogs.technet.com/b/grouppolicy/archive/2009/06/24/gp-preference ...

Gruß jodel32
Member: Qugart
Qugart Sep 25, 2015 at 09:52:26 (UTC)
Ehrliche Antwort:
GPO ist bisher sowas wie ein böhmisches Dorf.
Nichts desto Trotz funktionierts testweise natürlich über GPO (auch wenn ich das erst noch eruieren muss, wie ich da einzelne User mit anspreche. OU-weise klappts).

Mir gehts aber auch darum, dass der obige Befehl auch im laufenden Betrieb (also in der Konsole) den Fehler ausgibt. Zumindest da müsste es doch funktionieren. Ich seh da keinen Fehler in der Batch, aber dennoch klappts nicht.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Sep 25, 2015 updated at 11:18:45 (UTC)
GPO ist bisher sowas wie ein böhmisches Dorf.
Dann wird's höchste Zeit ...

Schau dir mal die Syntax und die Reihenfolge der Parameter genau an, vor allem des Parameters /n und der Name des Druckers face-wink:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624057%28v=ws.10%29.aspx
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n "\\S-FP\IT"

wie ich da einzelne User mit anspreche
Mit der Sicherheitsfilterung oder Zielgruppenadressierung auf Elementebene kein Thema face-smile
Member: Qugart
Qugart Sep 25, 2015 at 11:01:12 (UTC)
Ja klar. Die Reihenfolge. Danke.
Hab den Ausdruck aus dem Netz kopiert. Da wurde der so als Anleitung abgedruckt.

GPO....muss ich mich mal einlesen. Gibts da irgendwo was nettes und vor allem newbie-tauglich?
Member: tomolpi
tomolpi Sep 25, 2015 at 11:03:06 (UTC)
Zitat von @Qugart:

GPO....muss ich mich mal einlesen. Gibts da irgendwo was nettes und vor allem newbie-tauglich?

Klar, hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/

Gruß,

tomolpi
Mitglied: 114757
114757 Sep 25, 2015 updated at 11:06:08 (UTC)
Hab den Ausdruck aus dem Netz kopiert. Da wurde der so als Anleitung abgedruckt.
Du siehst es lohnt sich in solchen Fällen immer mal die Doku zu konsultieren.
Steht leider auch viel Mist im Netz.

"Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser"

Dann weiterhin viel Erfolg ...
Gruß jodel32
Member: Winary
Solution Winary Sep 25, 2015 updated at 11:59:46 (UTC)
Der Trick mit dem Ansprechen einzelner User ist: "Zielgruppenadressierung auf Elementebene".

GPO -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteurerungselemente -> Drucker
1. Neu -> Drucker -> Drucker auswählen
2. Haken bei Standarddrucker rein
3. Reiter Gemeine Optionen -> Zielgruppenadressierung auf Elementebene
4. Neues Element -> Benutzer/Gruppe auswählen
Für weitere Drucker Schritt 1-4 wiederholen (alles in einer GPO)

So kann man in einer GPO für jeden/einzelne Nutzer einen eigenen Standarddrucker einstellen.
Member: Qugart
Qugart Sep 25, 2015 at 12:01:08 (UTC)
Danke Winary!

Für den Anfang schön idiotensicher.
Member: Winary
Winary Sep 25, 2015 at 12:19:51 (UTC)
Kein Problem. In einer größeren OU-Struktur sollte man das bestenfalls für jede entsprechende OU separat anlegen mit Druckern, die nur dorthin gehören. Sonst hat in einer größeren Firma jeder User plötzlich 100 Drucker verbunden wovon einer der Standarddrucker ist =)
Member: Qugart
Qugart Sep 25, 2015 at 13:17:35 (UTC)
Ich hab sowieso vor, für jede Abteilung eine eigene OU anzulegen.
Dann kann man das auch viel übersichtlicher und vor allem effizienter regeln.
Aber das kommt jetzt erst, wenn die komplette Serverlandschaft umgezogen ist.