Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standarddrucker per Script setzen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Alphaman

Alphaman (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2007, aktualisiert 14.05.2007, 13782 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich hab hier zwei Rechner neben einander stehen die per KVM umgeschaltet werden. An dem einen Rechner ist ein Drucker lokal angeschlossen und freigegeben. Auf dem anderem ist der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet.

Soweit alles lokisch und ohne Probleme aber die machen wir uns jetzt ;)

An den beiden Rechnern meldet der User sich mit dem selben Active Directory Account an.

Nun ist es so das der Standarddrucker sich dadurch immer verstellt und nicht auf dem Druckertyp steht wo er sein sollte. Kann man irgendwie bei beiden Clients ein kleines Script im Autostart mitstarten was die Drucker entsprechend setzt.

Ich hab keinen schimmer wie ich das machen soll. Hat einer von euch eine Idee. Dickes DANKE schonmal.

Gruß,
Alphaman
Mitglied: Dani
11.05.2007 um 17:20 Uhr
Hi Alphaman,
das würde mit einem VBScript lösen. Sprich 2 Skript anlegen, mit jeweils dem entsprechenden Drucker. Autostart wird in so fern schief gehen, wenn er ein servergespeichertes Profil hat!

01.
strComputer = "." 
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
03.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
04.
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _ 
05.
    ("Select * from Win32_Printer Where Name = 'ScriptedPrinter'") 
06.
For Each objPrinter in colInstalledPrinters 
07.
    objPrinter.SetDefaultPrinter() 
08.
Next
ScriptedPrinter durch deinen Druckernamen ersetzen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
14.05.2007 um 10:11 Uhr
Hi,

das sieht richtig gut aus. Ich werde das Script so schreiben das es für alle Rechner passt und dann entsprechend dem Rechner den Eintrag setzen. Dann kann ich es auch in das Loginscript mit reinschreiben.

Was ich aber bemerkt habe ist das die Verbindungen zu dem freigegeben Drucker nicht immer vorhanden ist. Dies kommt wohl auch zustande von den gleichen Profilen.

Wie kann ich testen ob die Druckerverbindung xyz bereits gibt und wenn nicht diese Verbinde mit der Freigabe.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.05.2007 um 17:13 Uhr
Hallo!
Wenn die Verbindung zum Drucker schon existiert, überspringt das Script einfach den Befehl und macht weiter.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script ACL entfernen und setzen (7)

Frage von smackee zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...