alphaman

Standarddrucker per Script setzen

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich hab hier zwei Rechner neben einander stehen die per KVM umgeschaltet werden. An dem einen Rechner ist ein Drucker lokal angeschlossen und freigegeben. Auf dem anderem ist der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet.

Soweit alles lokisch und ohne Probleme aber die machen wir uns jetzt ;)

An den beiden Rechnern meldet der User sich mit dem selben Active Directory Account an.

Nun ist es so das der Standarddrucker sich dadurch immer verstellt und nicht auf dem Druckertyp steht wo er sein sollte. Kann man irgendwie bei beiden Clients ein kleines Script im Autostart mitstarten was die Drucker entsprechend setzt.

Ich hab keinen schimmer wie ich das machen soll. Hat einer von euch eine Idee. Dickes DANKE schonmal.

Gruß,
Alphaman

Member: Dani
Dani May 11, 2007 at 15:20:07 (UTC)
Hi Alphaman,
das würde mit einem VBScript lösen. Sprich 2 Skript anlegen, mit jeweils dem entsprechenden Drucker. Autostart wird in so fern schief gehen, wenn er ein servergespeichertes Profil hat!

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_Printer Where Name = 'ScriptedPrinter'")
For Each objPrinter in colInstalledPrinters
    objPrinter.SetDefaultPrinter()
Next
ScriptedPrinter durch deinen Druckernamen ersetzen.

Gruß
Dani
Member: Alphaman
Alphaman May 14, 2007 at 08:11:29 (UTC)
Hi,

das sieht richtig gut aus. Ich werde das Script so schreiben das es für alle Rechner passt und dann entsprechend dem Rechner den Eintrag setzen. Dann kann ich es auch in das Loginscript mit reinschreiben.

Was ich aber bemerkt habe ist das die Verbindungen zu dem freigegeben Drucker nicht immer vorhanden ist. Dies kommt wohl auch zustande von den gleichen Profilen.

Wie kann ich testen ob die Druckerverbindung xyz bereits gibt und wenn nicht diese Verbinde mit der Freigabe.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman
Member: Dani
Dani May 14, 2007 at 15:13:39 (UTC)
Hallo!
Wenn die Verbindung zum Drucker schon existiert, überspringt das Script einfach den Befehl und macht weiter.

Gruß
Dani