deejaybee

Standarddrucker auf Terminalserver

Hallo,

Auf unserem Terminalserver 2008 R2 wird bei Benutzern der durchgeleitete Drucker automatisch immer als Standarddrucker festgelegt. Kann man das irgendwie unterbinden?

Schöne Grüße
Daniel

Member: saber-rider
saber-rider May 05, 2014 updated at 12:21:10 (UTC)
Zitat von @DeeJayBee:

Hallo,

Auf unserem Terminalserver 2008 R2 wird bei Benutzern der durchgeleitete Drucker automatisch immer als Standarddrucker festgelegt.
Kann man das irgendwie unterbinden?

Schöne Grüße
Daniel

Möchtest Du denn die Durchleitung komplett verbieten oder nur verhindern, dass der durchgeleitete Drucker als Standard definiert wird?

Eventuell hilft Dir dieses GPO Setting weiter?

GPO Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungshost -> Druckerumleitung: Standardclientdrucker nicht als Standarddrucker in einer Sitzung festlegen.
Member: Muehlmann
Muehlmann May 05, 2014 at 12:19:22 (UTC)
In der RDP-Sitzung den Drucker nicht mit durchreichen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 05, 2014 at 14:54:14 (UTC)
Hi

Dann kannst du entweder bei der RDP verbindung den Hacken bei Lokale Ressourcen Drucker herausgeben oder falls es keiner machen soll auch am Server im Servermanager unter Remotedesktopdienste\RemoteApp-Manager

Dann mittig aif Einstellungen des Remote Desktop Sitzungshostservers klicken (ändern).
Unter dem Reiter Allgemeine RDP-Einstellungen den Hacken bei Drucker entfernen.

Dann kann keiner mehr seine lokalen drucker mappen.

LG Andy
Member: DeeJayBee
DeeJayBee May 05, 2014 at 15:23:57 (UTC)
Hallo,

danke schon einmal für Eure Kommentare!
Ich werd einfach mal die Methode mit den GPOs probieren. Ich möchte die Druckerumleitung ja nicht abschalten, sondern nur verhindern, dass diese als Standard genutzt werden.

LG Daniel