jm2

Standardeinstellung eines Programms - Ausführen als Administrator

Hallo.

Folgendes:
1) Im Netzwerk meldet sich jeder Benutzer in der Domäne als einen User an, der - selbstverständlich - keine Adminrechte hat.
2) AntiVir sollte regelmäßig Updates durchführen. Das Update kann aber scheinbar unter einem normalen Userkonto nicht installiert werden. (Das letzte Update-Datum ist immer der Tag, wo zum letzten Mal die PCs geklont wurden.)

Problem: 1) vs. 2)
Wie kann ich unter der Bedingung 1) trotzdem automatisch Updates durchführen lassen?
Mein Vorschlag wäre: Man kann ja manuell immer bei einem Programm folgendes machen: Kontextmenü -> Ausführen als -> "Administrator"
Idee wäre es, diese Einstellung beim AntiVir zu _speichern_. Die Frage ist nur, wie?

Aber jede andere Idee ist auch herzlich willkommen! (Solange es keine ist, wo ich alle paar Tage mich bei allen Rechnern als Admin muss und das Update durchführe. ^^ )

LG J!M!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 21:47:13 (UTC)
Ich habe keine Erfahrungen mit Antivir, dennoch sollte es bei keinem AV-Programm nötig sein, für's Update Adminrechte zu haben. Das Update regelt normalerweise ein Dienst, somit ist der Prozess von Nutzerrechten unabhängig.
Prüf also nochmal nach, ob ein als Admin angemeldeter Nutzer tatsächlich ein Update auf die Reihe bekommt. Vielleicht liegt der Fehler woanders.

Dein geplanter Workaround wird schwierig bis unmöglich. Dazu müßte Antivir ja vorsehen, dass man den Updater über die Kommandozeile laufen lassen könnte und somit per runas andere Kontoinfos mitgeben kann.

Prüf zunächst, was beim Admin passiert.
Member: potshock
potshock Jan 19, 2009 at 12:30:40 (UTC)
Hi J!M,

schau mal unter (bei XP: r. Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste) ob der Dienst Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer automatisch gestartet wird und unter Anmelden, ob er unter einem Lokalem Systemkto. läuft.

Potshock
Member: TripleB
TripleB Jan 20, 2009 at 08:40:53 (UTC)
Hm,

ich glaube ich würde erstmal woanders ansetzen... ich glaube nicht das die Rechte um das Update zu starten das Problem sind. Schau dir mal die Zugriffsrechte auf den Installationsordner von Antivir an. Vielleicht sollte du dort mal die Zange ansetzen ;)

Grüße,
Eric
Member: JM2
JM2 Jan 20, 2009 at 17:29:35 (UTC)
Okay, danke erst mal fuer die Antworten.

Ich werde es mir dann mal ansehen. Falls es noch Probleme gibt trotz der Tipps, gibts Feedback. face-smile

Greez J!M!