martinad

Standardeinstellungen von Netzwerk Drucker werden nicht übernommen

Hallo Zusammen,

ich betreibe einen Windows Server 2003 Standard als Printserver. Auf Ihm sind die Netzwerkdrucker eingerichtet und freigegeben, damit sich Clients im Netzwerk den Drucker verbinden und dann darauf auch drucken.
Soweit sogut.

Ich möchte aber das sich die Clients den Drucker mit bestimmten Standardeinstellungen verbinden (z.B. immer aus Fach 2 Drucken).
Also bin ich am Server auf die Druckereigenschaften, Erweitert, Standardwerte gegangen und hab das eingestellt.

Das Problem: auf den Clients die den Drucker schonmal mit anderen Einstellungen hatten werden die Standardwerte einfach "ignoriert", d.h. einfach nicht geholt. Auf 2 Testkandidaten funktioniert es dagegen.
Ereignisanzeige am Client ist fehlerfrei. Habt Ihr ideen warum das sein kann oder wo der Client einstellungen vllt. cached?

Ich hoffe jemand hatte schonmas das Problem und kann mir einen Tipp geben!

viele Grüße
Martin

Member: Maverick6
Maverick6 Apr 19, 2011 at 09:55:25 (UTC)
Hallo Martin,

werden die Drucker über Gruppenrichtlinien den Clients mitgeteilt, oder handelt es sich um lokale Druckerinstallationen mit dem Verweis auf den Printeserver?

Ich würde die Drucker über GPO neu zuweisen und vorher die Drucker von den Clients entfernen.

Gruß
Maverick6
Member: MartinAD
MartinAD Apr 19, 2011 at 10:01:02 (UTC)
bei der Druckerzuweisung sind keine GPOs im Spiel, das lösen wir über ein Loginscript.

Es handelt sich wirklich im Links auf das Druckerobjekt auf dem Server, also keine lokale installation. Es ist dasselbe als wenn ich mir die druckfreigaben im explorer anzeigen lasse und dann mit der rechten maustaste draufklicke und vebinden auswähle.

Das mit dem Trennen/Entfernen und neu verbinden habe ich schon versucht.

viele Grüße
Martin
Member: Maverick6
Maverick6 Apr 19, 2011 at 10:09:32 (UTC)
Dann kann ich mir nur vorstellen, das du mit dem Script, nicht nur die Verlinkung mitgibst, sondern noch weitere Einstellungen.
Wie sieht den der Fehler genau aus.
z.B. Schacht 2 wird am Server Standard gesetzt und beim Client steht die automatische Schachtzuweisung?
Bei allen Cleints das gleiche BS?
Unterschiede 32/64 bit?

Gruß
Maverick6
Member: MartinAD
MartinAD Apr 19, 2011 at 10:32:49 (UTC)
Dann kann ich mir nur vorstellen, das du mit dem Script, nicht nur die Verlinkung mitgibst, sondern noch weitere Einstellungen.

das ist nicht der fall, es handelt sich um ein kix-script (falls das was sagt). Im endeffekt ist es ein reiner connect ohne parameter oder ähnliches

Schacht 2 wird am Server Standard gesetzt und beim Client steht die automatische Schachtzuweisung?

genau das

Bei allen Cleints das gleiche BS?
Unterschiede 32/64 bit?

Win7 X64, durchgängig.

auf manchen gehts, auf manchen nicht.
Member: Maverick6
Maverick6 Apr 19, 2011 at 10:55:34 (UTC)
Wenn es sich bei dem Script, nur um einen Connect handelt, dann sind die Treiber lokal auf deinen clients installiert. Ich denke das hier das Problem liegt. Gleiche die Treiber ab.
ein ähnliches Problem hatte ich mit eim 64 bit Server und 32 bit client.
Ich hoffe das führt zum Erfolg!