necroscope

Standardeinstellungen bezüglich OWA.

Kann mir bitte jemand die default Einstellungen bezüglich OWA in der Computerverwaltung nennen?

Also alles unter Default Webserver.
Wegen der Anbindung von Android Geräten wurde viel an den Einstellungen gespielt (Es waren dort Eingriffe nötig damit es funktionierte)
3 Monate später wurde ich angesprochen das OWA nicht funktionierte. (wird wohl nur von einem Kollegen genutzt)
Grundsätzlich nicht tragisch, nur ich würde das trotzdem gerne wieder gerade biegen.
Ich konnte ergooglen dass alle Einstellungen in einer MetaBase.XML gespeichert sind. Dabei ist aufgefallen dass diese und andere Dateien gar nicht mit gesichert wurden. :-O
C:\windows\system32\inetsvr\...
Scheinbar lassen sich diese und andere Dateien von dort nicht einfach so sichern. (Symantic BackupExec 8)
Ein simples zurücksichern dieser Datei fällt somit flach. (da muss man nachbessern)
Manuelle Änderungen sind an der XML auch nicht möglich. Da sitzen einige Prozesse drauf.
Wie löst man das Problem am besten? Musste ich die Einstellungen bezüglich IIS nur zurücksetzen, und wenn ja wie?
Exchange 2007 auf Win2003 R2 SP2
https läuft richtig.

Der ominöse OWA Fehler:

Outlook Web Access konnte nicht initialisiert werden. Es wurde ein Ereignis protokolliert, damit der Systemadministrator das Problem beheben kann. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation.
Unable to create Internet Information Services (IIS) directory entry. Error message is: Exception from HRESULT: 0x80005008. HResult = -2147463160.
________________________________________

Request
Url: https://apw-ex01:443/owa/auth/error.aspx

Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaInvalidConfigurationException
Exception message: Unable to create Internet Information Services (IIS) directory entry. Error message is: Exception from HRESULT: 0x80005008. HResult = -2147463160.

Call stack
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager()
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Globals.InitializeApplication()
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Global.ExecuteApplicationStart(Object sender, EventArgs e)

Inner Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Management.Metabase.IISGeneralCOMException
Exception message: Unable to create Internet Information Services (IIS) directory entry. Error message is: Exception from HRESULT: 0x80005008. HResult = -2147463160.

Call stack
Microsoft.Exchange.Management.Metabase.IisUtility.GetProperties(DirectoryEntry webObj)
Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.OwaVirtualDirectoryHelper.UpdateFromMetabase(ADOwaVirtualDirectory adOwaVirtualDirectory)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Configuration..ctor(ADSystemConfigurationSession session, String virtualDirectory, String webSiteName, ADObjectId distinguishedName, Boolean isPhoneticSupportEnabled)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.LoadConfiguration()
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager()

Inner Exception
Exception type: System.Runtime.InteropServices.COMException
Exception message: Exception from HRESULT: 0x80005008

Call stack
System.DirectoryServices.Interop.UnsafeNativeMethods.IAdsPropertyList.Item(Object varIndex)
System.DirectoryServices.PropertyCollection.KeysEnumerator.get_Current()
Microsoft.Exchange.Management.Metabase.IisUtility.GetProperties(DirectoryEntry webObj)

Member: Dani
Dani Apr 24, 2013 at 14:39:56 (UTC)
Moin,
folgender Blogeintrag sollte das Problem lösen.

Grüße,
Dani
Member: Necroscope
Necroscope Apr 25, 2013 at 07:55:13 (UTC)
nein, leider nicht.

schon bei Get-OwaVirtualDirectory

geht's nicht weiter.

Get-OwaVirtualDirectory : Der Verzeichniseintrag für die Internetinformationsdienste (IIS) kann nicht erstellt werden. Fehlermeldung: Exception from HRESULT:
0x80005008. HResult = -2147463160.
At line:1 char:24

back-to-topGet-OwaVirtualDirectory <<<<

Member: Dani
Dani Apr 25, 2013 at 20:14:50 (UTC)
Du hast aber schon die EMS (Exchange Management Shell) gestartet und nicht windows Power Shell?!

Grüße,
Dani
Member: Necroscope
Necroscope Apr 26, 2013 at 07:48:50 (UTC)
Ja hab ich